Frage AF-S 80-200 Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PNX81

NF Mitglied

leider hat sich heute morgen mein AF-S 80-200 in ein manuelles Objektiv verwandelt.

Habe 3 Fotos geschossen, die Kamera kurz geschwenkt - woraufhin der Autofokus nicht mehr funktioniert hat. Drückt man die AF-ON Taste und hält das Ohr an das Objektiv, hört man kurz nach dem Fokusversuch nur noch ein "Tick" und sonst passiert nichts mehr.

Lässt sich das noch reparieren und ist das wirtschaftlich sinnvoll?

Viele Grüße!:frown1:

Anzeigen
Hallo!
Lässt sich das noch reparieren und ist das wirtschaftlich sinnvoll?
Wenn der AF-S-Motor selbst oder seine Ansteuerung jetzt dauerhaft ohne Funktion ist, wäre eine Reparatur wirtschaftlicher Totalschaden, wenn NIKON überhaupt noch die Ersatzteile hätte.
Wenn aber nur - wie so oft - die Flexiplatinen im Objektiv sich von ihrer Trägerplatte, auf die sie geklebt wurden, abgelöst haben und einen zeitweisen Kurzschluss der Elektronik verursachen, oder - wie auch sehr oft - das Flexikabel zum GMR-Sensor im Objektivkopf sich vom Tubus, auf den es geklebt wurde, abgelöst hat und eine zeitweise mechanische Blockierung des Fokus-Triebes verursachen,
kann ich beide Fehler zusammen für rund 100 € beheben.

Kommentar
Hallo Beuteltier

Ich habe dir mal eine PN geschrieben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Für das AF-S Objektiv sollten noch Ersatzteile verfügbar sein, aber den Preis weiß ich gar nicht. Hoffentlich ist der Motor nicht gegangen.

Kommentar
Da es keine quietschenden oder kratzenden Geräusche gab hab ich etwas Zuversicht dass es einer der beschriebenen kleineren Dinge sein könnte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Bin gespannt auf den Ausgang der Aktion - das gleiche Objektiv ist eines meiner Lieblingslinsen!!!

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten