Ob das durch Justierung oder Austausch einer der 12 Linsengruppen geht, weiß ich nicht.Geht das? Ist nicht Bildfeldwölbung ein Ergebnis der optischen Konstruktion?
Siehe oben: Wenn es Exemplare gibt, die...Und argumentiert Nikon hier nicht wieder mit "innerhalb der Toleranz".
Hallo Bernd!
Siehe oben: Wenn es Exemplare gibt, die...
Wenn Du hauptsächlich die 500mm verwendest, kann ich Dir nur zum 500/5.6 raten. Eine super Linse.
Wenn Du hauptsächlich die 500mm verwendest, kann ich Dir nur zum 500/5.6 raten. Eine super Linse.
Ich habe es bis jetzt an der D850 und D500 betrieben. Es ist auf einem ähnlichen Niveau wie das 500/4 FL.
Freut mich zu hören, da ich bisher hier im Forum über diese Linse noch nichts gelesen habe.
Ich würde mich freuen, wenn du uns- mir sagen könntest, an welcher Kamera; wie Schärfe; Stabi; und Focusgeschwindigkeit sich verhalten.
Das hört sich ja gut an.
Gibt es eigentlich auf das 500er PF aktuell auch die 5 Jahre Garantie?
Auf den Händlerseiten wird zumindest nicht damit geworben.
Um noch einmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen...
ich habe etwas gemacht, was ist fast nie mache - ich habe ein Objektiv aufs Stativ gestellt und ein Testbild abgelichtet (in diesem Fall mein 200-500). Ja, auch mein Exemplar ist in den Ecken bei Offenblende ganz klein wenig weich. Abgeblendet bis Blende 11 bringt nur mit viel Wohlwollen etwas.
Aber warum schreibe ich das hier eigentlich?
Mir ist keine einzige Anwendung des Objektivs bekannt, bei der mir die Ecken oder auch der gesammte Bildrand wichtig wäre. Egal was man "standard"-mäßig fotografiert, gibt es zwangsläfig einen Vorder- und einen Hintergrund. Und diese beiden Bereiche werden in den seltensten Fällen mit der Fokusebenen zusammenfallen. Kurz und knapp - sie sind immer in der Unschärfe.
Ich war, glaube ich, der erste hier im Forum, der das Objektiv hatte. Ich habe zu allen Fragen, die Du eben gestellt hast etwas geschrieben. Als Dankeschön hat man mich blöd von der Seite angeblubbert, und dann habe ich mich entschieden, das wirklich sensationelle Gerät einfach für mich still zu genießen. Mit Thorsten habe ich mich noch per PN ausgetauscht, und jetzt hat er auch eines. In Kürze bin ich damit 3 Wochen in Botswana und freue mich auf das neue Safari-light-Gefühl wie ein Schneekönig.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?