AF-S 200-500: Randunschärfe bei 200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium

Ich habe mir zu meiner D850 das Nikon 200-500 gegönnt und bin von der Abbildungsleistung für den Preis eigentlich positiv überrascht und sehr zufrieden.
Da ich öfters gelesen habe, dass es sinnvoll ist bei diesem Objektiv die Schärfe zu überprüfen, habe ich das mit einem Testchart mal gemacht.
Dabei ist mir bei 200mm eine recht auffällige Randunschärfe aufgefallen, bei 300mm und darüber lässt die Schärfe zum Rand hin auch offenblendig nur geringfügig gegenüber der Bildmitte nach.
Ist diese Randunschärfe bei 200mm normal?
Bildmitte ist auch bei 200m offenblendig schon sehr gut.

Grüße
Bernd

Anzeigen
Hallo!
Geht das? Ist nicht Bildfeldwölbung ein Ergebnis der optischen Konstruktion?
Ob das durch Justierung oder Austausch einer der 12 Linsengruppen geht, weiß ich nicht.
Da es aber offenbar Exemplare gibt, die auch bei 200 mm bis zum Bildrand scharf abbilden, würde ich doch annehmen, dass eine Korrektur dieses Effektes möglich ist - selbst wenn nur durch Kompletttausch...

Hallo Bernd!
Und argumentiert Nikon hier nicht wieder mit "innerhalb der Toleranz".
Siehe oben: Wenn es Exemplare gibt, die...

Kommentar
Hallo Bernd!

Siehe oben: Wenn es Exemplare gibt, die...

Hallo Michael

das genau ist ja das Problem der Toleranz. Wenn sie nur groß genug definiert ist, ist alles i.O.
Dass es welche gibt, die bis zum Rand scharf sind, bedeutet nicht, dass es alle sein müssen bzw. der Anspruch darauf gerechtfertigt ist.

Kommentar
Einfach zurückschicken solange du noch die Möglichkeit hast. Dann kannst du das neue ja genau nach deinem Testaufbau kontrollieren und sehen ob es dann o.k. ist. Wenn nicht, und das gleiche Problem auftritt, würde ich das Geld zurückverlangen und mal in einem Foto-Fachgeschäft testen. Ich hatte die Linse auch vor kurzer Zeit, war sehr zufrieden mit den optischen Ergebnissen, aber habe sie wegen dem Gewicht zurück geschickt. Einen Tag damit durch den Tierpark gelaufen und anschließen 14 Tage Rücken. Ich überlege im Moment das neue 500/5,6 ca.1450gr. anzuschaffen.

Kommentar
Erst einmal Danke an alle die mir mit Tipps und Ihrer Meinung geholfen haben.

Das Objektiv ist auf dem Rückweg zum Händler!

Ich habe noch einmal Tests mit 200mm bei Entfernungen über 30m gemacht und dort hat sich regelmäßig neben der Unschärfe im Randbereich auch eine größere Unschärfe auf der linken gegenüber der Seite gezeigt.
Die Rücksprache mit DÜ war für mich nicht wirklich zufriedenstellend (gut, was sollen sie auch aufgrund ein paar Bildausshnitte sagen). Letztendlich hatte ich aber keine Lust aufgrund "innerhalb der Toleranz" noch ein Objektiv zu besitzen, das ich dann doch nicht verwende und nur im Schrank herum liegt.
Vielleicht mach ich irgendwann noch mal einen 2.Versuch. Allerdings verdirbt mir im Moment die Aussicht auf nochmalige Überprüfung und dem evtl. entstehenden Ärger die Lust dazu.

Daß es auch besser geht, zeigen allerdings diverse Rückmeldungen und auch einzelne Testberichte.

Guidos Gedanken hatte ich auch schon einmal, also vielleicht lieber tiefer in die Tasche greifen und gleich das 500er PF kaufen, mit dem 300er PF bin ich inzwischen sehr zufrieden.

Grüße
Bernd

Kommentar
Wenn Du hauptsächlich die 500mm verwendest, kann ich Dir nur zum 500/5.6 raten. Eine super Linse.

Freut mich zu hören, da ich bisher hier im Forum über diese Linse noch nichts gelesen habe.
Ich würde mich freuen, wenn du uns- mir sagen könntest, an welcher Kamera; wie Schärfe; Stabi; und Focusgeschwindigkeit sich verhalten.

Kommentar
Ich habe es bis jetzt an der D850 und D500 betrieben. Es ist auf einem ähnlichen Niveau wie das 500/4 FL.

Kommentar
Wenn Du hauptsächlich die 500mm verwendest, kann ich Dir nur zum 500/5.6 raten. Eine super Linse.

Hallo Thorsten,

da ich noch das 300er PF habe, wären das 300er und das 500 PF in Summe leichter als das 200-500. Die Qualität der Abbildungsleistung dürft sowieso besser sein. Das Zoom hätte neben dem Preis nur die höhere Flexibilität ohne Objektivwechsel als Vorteil.
Bei dem Preis möchte ich aber noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten,da gibt es noch nicht so viel. Fomag kritisiert etwas die Auflösung.

Hoffe Nikon hat es morgen in Darmstadt auf der Weitsicht dabei, dann kann ich es mal testen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Ich habe es bis jetzt an der D850 und D500 betrieben. Es ist auf einem ähnlichen Niveau wie das 500/4 FL.

Das hört sich ja gut an.

Gibt es eigentlich auf das 500er PF aktuell auch die 5 Jahre Garantie?
Auf den Händlerseiten wird zumindest nicht damit geworben.

Kommentar
Freut mich zu hören, da ich bisher hier im Forum über diese Linse noch nichts gelesen habe.
Ich würde mich freuen, wenn du uns- mir sagen könntest, an welcher Kamera; wie Schärfe; Stabi; und Focusgeschwindigkeit sich verhalten.

Ich war, glaube ich, der erste hier im Forum, der das Objektiv hatte. Ich habe zu allen Fragen, die Du eben gestellt hast etwas geschrieben. Als Dankeschön hat man mich blöd von der Seite angeblubbert, und dann habe ich mich entschieden, das wirklich sensationelle Gerät einfach für mich still zu genießen. Mit Thorsten habe ich mich noch per PN ausgetauscht, und jetzt hat er auch eines. In Kürze bin ich damit 3 Wochen in Botswana und freue mich auf das neue Safari-light-Gefühl wie ein Schneekönig.

Kommentar
Das hört sich ja gut an.

Gibt es eigentlich auf das 500er PF aktuell auch die 5 Jahre Garantie?
Auf den Händlerseiten wird zumindest nicht damit geworben.

Bernd, ich werde es jetzt die nächsten drei Wochen in Argentinien dabei haben und anschließend hier im Forum Bilder zeigen. Von dem Gewicht/den Abmessungen ist es fast identisch mit dem aktuellen 70-200/2.8 FL. Sogar der Stativfuß kann verwendet werden.
Bis Ende 2018 gibt es auch bei dem Objektiv fünf Jahre Garantie.

Hier ist der Link zu den Beispielbildern: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...288886-af-s-nikkor-500mm-f-5-6e-pf-ed-vr.html

Und hier die von Christian beschriebene Diskussion: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...f-s-nikkor-500mm-1-5-6e-pf-ed-vr-bekannt.html

Kommentar
Das sind ja durchweg positive Rückmeldungen von denBesitzern. Die 5 Jahre Garantie wären für mich schon ein Argument bald zuzuschlagen.
Der quitschende AF bei meinem 200-400 war nicht gerade ein Schnäppchen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Um noch einmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen...

ich habe etwas gemacht, was ist fast nie mache - ich habe ein Objektiv aufs Stativ gestellt und ein Testbild abgelichtet (in diesem Fall mein 200-500). Ja, auch mein Exemplar ist in den Ecken bei Offenblende ganz klein wenig weich. Abgeblendet bis Blende 11 bringt nur mit viel Wohlwollen etwas.

Aber warum schreibe ich das hier eigentlich?

Mir ist keine einzige Anwendung des Objektivs bekannt, bei der mir die Ecken oder auch der gesammte Bildrand wichtig wäre. Egal was man "standard"-mäßig fotografiert, gibt es zwangsläfig einen Vorder- und einen Hintergrund. Und diese beiden Bereiche werden in den seltensten Fällen mit der Fokusebenen zusammenfallen. Kurz und knapp - sie sind immer in der Unschärfe.

Kommentar
Um noch einmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen...

ich habe etwas gemacht, was ist fast nie mache - ich habe ein Objektiv aufs Stativ gestellt und ein Testbild abgelichtet (in diesem Fall mein 200-500). Ja, auch mein Exemplar ist in den Ecken bei Offenblende ganz klein wenig weich. Abgeblendet bis Blende 11 bringt nur mit viel Wohlwollen etwas.

Aber warum schreibe ich das hier eigentlich?

Mir ist keine einzige Anwendung des Objektivs bekannt, bei der mir die Ecken oder auch der gesammte Bildrand wichtig wäre. Egal was man "standard"-mäßig fotografiert, gibt es zwangsläfig einen Vorder- und einen Hintergrund. Und diese beiden Bereiche werden in den seltensten Fällen mit der Fokusebenen zusammenfallen. Kurz und knapp - sie sind immer in der Unschärfe.

Ja, Christoph, da hast du prinzipiell Recht. In den meisten Fällen ist das auch so. Aber gerade bei 200mm würde ich das Hauptmotiv auch immer mal wieder mehr Richtung Rand platzieren und da wurde mein Objektiv schon merklich schlechter und nicht nur ein bisschen weich.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Ich war, glaube ich, der erste hier im Forum, der das Objektiv hatte. Ich habe zu allen Fragen, die Du eben gestellt hast etwas geschrieben. Als Dankeschön hat man mich blöd von der Seite angeblubbert, und dann habe ich mich entschieden, das wirklich sensationelle Gerät einfach für mich still zu genießen. Mit Thorsten habe ich mich noch per PN ausgetauscht, und jetzt hat er auch eines. In Kürze bin ich damit 3 Wochen in Botswana und freue mich auf das neue Safari-light-Gefühl wie ein Schneekönig.

Das finde ich sehr schade, wenn so etwas passiert! Ich finde doch, dass wir alle froh sein können, hier von den Erfahrungen von denen die sich als erste in die Bresche schlagen, zu profitieren.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn du den Thread in dem du über deine Erfahrungen berichtet hast, mir hier oder per PN mitzuteilen.
Im voraus schon ein herzliches Danke an dich !!!

Kommentar
Torsten hat ihn oben in Beitrag 31 schon verlinkt. Der erste große Praxistest steht aber noch bevor. In wenigen Tagen geht es los.

Kommentar
Ich zeige mal ein Bild frisch von heute.

DSC_5763.jpg

Kaninchenkauz (Burrowing Owl), Provinz Salta, Argentinien
Nikon D500, Nikkor 500/5.6 PF, Offenblende, 1/1600s, ISO 900​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten