Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

seit einigen Tagen hakt mein AF-S 2.8/24-70 beim Zoom deutlich bei genau 50mm. Allerdings ist das kein Dauerzustand und auch die Kraft die ich zum "drüber drehen" aufwenden muss, ist unterschiedlich.

Das heisst, es ist ein deutlicher Wiederstand zu spüren, aber mit etwas mehr Druck komme ich noch auf 70mm.

Meine Frage....kann man das ignorieren? Oder besser schnellstmöglich zum Service? Hatte das schon einmal jemand von euch?

Die Bildqualität ist durchweg ok, AF funzt auch perfekt.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Jürgen!
Kann man das ignorieren? Oder besser schnellstmöglich zum Service?
Ich habe schon mehrere solcherart defekten AF-S 24-70/2.8G ED Nikkore da gehabt. Es gibt für den von dir beobachteten Effekt zwei mögliche Ursachen:
a) Der Frontubus des Zooms klemmt, weil eine oder mehrere der drei Gleitrollen sich in ihrer Verschraubung gelockert haben und nun in den Schneckengängen verkanten - dieser Defekt ist bekannt als Verschleiß durch häufige Nutzung.
Wenn man ihn nicht bald reparieren lässt (ich mache das ohne Ersatzteile durch wieder fest schrauben und sichern dieser Gleitrollen, eine zwar Zeit-aufwändige aber preiswerte Reparatur), verkratzen die verkanteten Gleitrollen die Schneckengänge des Fronttubus so, dass man ihn austauschen muss, dann wird eine Reparatur sehr teuer und kann nur bei NIKON gemacht werden. :eek:
b) Das Objektiv wurde seitlich gequetscht oder frontal gestoßen durch einen ruppigen Umgang (evtl. in einem Rucksack zu hart aufgesetzt) oder hat einen Sturz erlitten, wodurch die inneren Helicoide oder der Zoomring mit dem "rear fixed ring" gestaucht wurden.
Dann ist es fast egal, ob man den Schaden ignoriert oder reparieren lässt, weil die Reparatur bei Nikon fast immer so teuer würde, dass man mit einem Neukauf und einem Verkauf des defekten Objektives über EBAY an Bastler besser fährt.
Ob a) oder b) vorliegt, kann ich dir sagen, wenn ich das Objektiv für einen Kostenvoranschlag da habe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten