AF-S 17-55/2.8 noch sinnvoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomric

Sehr aktives NF Mitglied
Sorry, ich mal wieder… Im Moment verwende ich an der D7200 noch das alte 18-70/3.5-4.5 Kitobjektiv aus D70 Zeiten und habe mir überlegt, dieses durch ein lichtstärkeres und ggf. schärferes Objektiv zu ersetzen.

Eigentlich hatte ich das Tamron 24-70 im Fokus, da mir das entsprechende Nikkor zu teuer ist und ich nicht mehr in reine DX-Objektive investieren wollte, das hat aber leider wieder ein anderes Filtergewinde und falls ich mal WW brauche, wird eine weitere Linse fällig.

Dann hab ich per Zufall die aktuellen Gebrauchtpreise für das 17-55/2.8 mit 77mm Filtergewinde gesehen und mich gefragt, ob das auch an einem modernen 24 MP Body noch überzeugen kann.

Was meint ihr, lohnt sich das Objektiv noch, oder gibt es im Preisbereich von bis 800 Euro etwas Empfehlenswerteres ?

Anzeigen
Ich hatte es, ist mit meiner Ausrüstung zusammen gestohlen worden und hab heute das 17-50er 2.8 Sigma an der D7100. Verglichen mit dem Nikon hat das Sigma bessere Bildqualität, etwas langsameren AF, VR, nicht ganz so robust gebaut und kostet neu die Hälfte vom Nikon gebraucht.

Kommentar
Hier gibt es einen Test, der zwar am 16MP-Sensor gemacht ist, aber in etwa auch auf 24MP übertragbar sein sollte. Für ein lichtstarkes DX-Zoomobjektiv würde ich mich aber eher bei Sigma umsehen, die haben in dem Bereich das modernere Angebot.

Kommentar
Ui, das Sigma hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, das hätte auch ein 77mm Gewinde und dann noch der Preis… danke für den Tip, das sehe ich mir mal genauer an.

Kommentar
Hallo,
ich habe das 17-55 seit ein paar Monaten, zwar nur an der D7000, finde es daran aber klasse. Der AF sitzt immer, es ist scharf ab Offenblende im Zentrum, zum langen Ende hin minimal weicher.
Zuvor hatte ich eine Odysse mit einigen Exemplaren des oft gelobten Tamron 17-50/2.8 Gen1. Seit das Nikkor da ist, sehe ich für mich keinen Grund mehr, in diesem Brennweitenbereich nach befriedigerem zu suchen. Gebraucht bis 500,-€ bietet ein gutes Exemplar für mich einen reellen Gegenwert.

Gruß Thomas

Kommentar
Ich verwende seit etwas über zwei Jahren das Sigma 17-50mm/2.8 EX DC OS HSM als "Immerdrauf" mit der D7100 und bin damit extrem zufrieden. Es ist schon beim Abblenden um eine Stufe scharf bis in die Ecken, der Stabi kompensiert bis zu 3 Stufen wirksam, der AF ist zügig und präzise, die Bildqualität ist sehr gut bzw. angesichts des recht günstigen Preises sogar sensationell. :up:

Von mir bekommt diese "Scherbe" eine unbedingte Kaufempfehlung und nein, ich bekomme dafür von Sigma keine Prozente oder sonstigen Vergünstigungen. ;)

Kommentar
Danke fuer euren Input, ich habe noch eine Weile ueberlegt, aber da ich fuer das Sigma bei einem deutschen Haendler gerade ein Angebot um 319 Euro gesehen habe, lasse ich es mal darauf ankommen... :)

Kommentar
Das alte Nikon 18-70mm von der D70 ist eine sehr gute Linse, speziell im WW und mittleren Brennweitenbereich. Bei 70mm ist es ab Bl 7,1 auch sehr gut.

Auch von mir anfangs unterschätzte Linse.

Kommentar
Die Frage "ob sinnvoll" mußt Du schon selbst entscheiden.

Qualitativ ist das Nikkor sicher sehr, sehr gut (zumindestens mechanisch, aber wohl durchaus auch optisch).

Dennoch kann es bei den Drittherstellern optisch genau so gute oder gar bessere Linsen geben.

Ich denke, die Frage ist eher: kannst Du für Deine Anwendungen dieses Objektiv gut brauchen?
Benötigst Du die höhere Lichtstärke und die robuste Konstruktion?

Ich habe auch mal mit dem Objektiv geliebäugelt, aber für mich fest gestellt, dass mir ein kompakteres und flexibleres (Brennweitenbereich) Objektiv bessere Dienste leistet, da das 2,8er meist im Schrank liegen würde (zu Film Zeiten habe ich gelegentlich ein 2,8 / 28-70 verwendet, das aber auch meist nur im Schrank lag).

ICH persönlich würde so ein fettes Objektiv nur in Erwägung ziehen, wenn ich auch Verwendung dafür hätte und es nicht ständig im Schrank liegen bliebe.

Aber wie gesagt: das muß jeder für seinen Bedarf entscheiden. Gut ist das erwähnte Nikkor sicherlich.
:)Gut Licht
Hobbs

Kommentar
Angesichts der Alternativen 17-50mm f/2.8 würde ich das Nikon gar nicht in Rücksicht nehmen. Sie bieten änliche Leistung zum tollen Preis, besonders im Vergleich mit dem Nikon. Irgendwann kaufe ich mir das Sigma 17-50 und verkaufe das Kit-Objektiv von meiner D90 :) Derzeit brauche ich aber Portätobjektive (Festbrennweiten) :/

Kommentar
wirf mal einen Blick auf das Sigma 17-70 2.8-4 C ...

hat einen Stabi, ist ein wenig länger im Telebereich und ist um Tonnen leichter als das AF-S Nikkor, und ich finde, dass auch die BQ recht ordentlich hinkommt

ich habe beide; das Sigma für unterwegs und immerdrauf, also wenn Gewicht eine Rolle spielt, das Nikkor wird meistens stationär eingesetzt

beide auf einer D7100 mit BG

lg

Kommentar
Ein 17-70 wäre natürlich wegen der Brennweite bequemer, aber man verliert viel an Lichtstärke. Der TO muss auch d'rauf achten. Die D7200 kann diesen Unterschied mit höheren ISO-Werten ausgleichen, aber es macht immer noch einen deutlichen Unterschied :)

Kommentar
naja, ne gute halbe blende macht den kohl nicht wirklich fett. wenns wirklich lichtstark sein soll, helfen eh nur primes weiter. bildqualität, geringe nahgrenze und mehr brennweite sprechen für das 17-70c.

Kommentar
Seit ich meine D7100 habe, liebäugele ich mit dem 17-55/2,8. Neu war es mir aber schlicht und einfach zu teuer. :mad:

Seit ein paar Tagen hab ich eins. Tipp topp in Schuss, mit allem Zubehör, 490 €. :D

Morgen werde ich endlich Zeit für eine ausgedehnte Fotopirsch haben. :)

Kommentar
und hab heute das 17-50er 2.8 Sigma an der D7100. Verglichen mit dem Nikon hat das Sigma bessere Bildqualität, etwas langsameren AF, VR, nicht ganz so robust gebaut und kostet neu die Hälfte vom Nikon gebraucht.

Kann ich bestaetigen. Optisch ein pipifeine Linse.
https://flic.kr/p/oXQ9tX

Es gibt zwar ein paar Dinge die mich stoeren, aber das hat nichts mit den Abbildungsqualitaeten zu tun.

lg

Kommentar
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte euch nochmal für den Input danken und den Thread abschließen: Es ist das Sigma 17-50/2.8 OS HMS geworden. Die 20mm oben zum 70-200 habe ich seitdem in der Praxis nicht vermisst, dafür besitzen beide Objektive aber den selben Durchmesser (77mm) beim Filtergewinde...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten