Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo in die Runde: Ich liebäugele mit dem Nikkor ED VR 16-80mm 1:2,8-4 E. Es sollte ggf. mein altes 18-200mm VR ersetzen. Im Netz sind viele Lobeshymnen zu lesen, aber auch ein Kritikpunkt: Viel zu teuer für das Dargebotene! Wie sind Euere Erfahrungen?
Wäre dankbar für Beratung:)

Anzeigen
AW: AF-S 16-80mm f/",8

Wenn Du Dein 16-80 bekommst, teste es auf Zentrierung. Ich mußte meins mehrfach zu Nikon einschicken, bis sie es endlich tauschten. Das erste war total dezentriert und einseitig total unscharf. Nikon wollte dann immer den AF justieren, hilft bei Dezentrierung natürlich nicht.
Einfach zurück senden ging bei mir nicht, da ich es mit der D500 im Kit gekauft habe.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd: Wie geht "Testen auf Zentrierung"? Habe erstmal ein paar Schüsse gemacht, scheinen ok. am Monitor? Grübel... .

Kommentar

Hallo Jörg und die anderen Ratgeber: Ihr habt mich überzeugt, werde das 10-24mm behalten:)

Guter Plan :)

Was fehlt mir dann evtl. noch in meiner Sammlung? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe noch ein 70-200/2,8 von Sigma (ohne OS). 20-facher Vergrößerungsfaktor mit nur zwei Objektivwechseln :D

Aktuell - nur leihweise - habe ich noch ein Tamron 150-600, aber das werde ich mir nicht kaufen. Ich habe zu wenig Verwendung dafür, jedenfalls bisher.

Kommentar

Guter Plan :)

Ich habe noch ein 70-200/2,8 von Sigma (ohne OS). 20-facher Vergrößerungsfaktor mit nur zwei Objektivwechseln :D

Aktuell - nur leihweise - habe ich noch ein Tamron 150-600, aber das werde ich mir nicht kaufen. Ich habe zu wenig Verwendung dafür, jedenfalls bisher.

Danke Jörg, ein 70-200 von Nikon habe ich schon: Ein Super-Objektiv! Eine noch längere Tüte brauche ich vorläufig auch nicht, fehlen mir Zeit und Kondition:)

Kommentar

Hallo Bernd: Wie geht "Testen auf Zentrierung"? Habe erstmal ein paar Schüsse gemacht, scheinen ok. am Monitor? Grübel... .

Mit dem typischen "Ziegelmauer- oder Bücherregaltest"...

Zum testen mache ich dazu immer ein paar Aufnahmen von meiner Rauputz-Garagenmauer. Am besten mit Stativ und die Kamera gerade und parallel ausrichten bei gutem Licht. Wenn du korrekt fokussiert hast, sollte das Ergebnis im Optimalfall komplett scharf sein. Falls eine Seite bzw. Bereich im Testfoto deutliche Unschärfen zeigen, deutet das auf eine Dezentrierung hin...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Mit dem typischen "Ziegelmauer- oder Bücherregaltest"...

Zum testen mache ich dazu immer ein paar Aufnahmen von meiner Rauputz-Garagenmauer. Am besten mit Stativ und die Kamera gerade und parallel ausrichten bei gutem Licht. Wenn du korrekt fokussiert hast, sollte das Ergebnis im Optimalfall komplett scharf sein. Falls eine Seite bzw. Bereich im Testfoto deutliche Unschärfen zeigen, deutet das auf eine Dezentrierung hin...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau so. Auch immer gut: Eine Zeitungsdoppelseite an die Wand kleben, Kamera rechtwinklig auf Stativ ausrichten und mit weit geöffneter Blende abfotografieren.

Als Schnelltest geht auch irgend etwas in 20-30m Entfernung mit mittlerem Fokusfeld anfokusieren, Fokus auf manuell stellen und anfokusiertes Objekt mal mittig, mal links und mal rechts im Bildausschnitt mit gleicher Entfernungseinstellung anordnen. Und das mit verschiedenen Brennweiten testen.
Bei mir war in diesem Fall mitte und links scharf, rechts total unscharf und das selbst noch bei Blende 5,6. Auch bei Fokus mit rechtem Fokusfeld war rechts keine scharfe Abbildung hinzubekommen.

grüße
Bernd

Kommentar

Also diese Methode gilt nur bei Unendlich!

Richtig ist allerdings die Bemerkung dass die Backsteinmethode auch sehr fehleranfällig ist, speziell bei WW.

Die Leute die immer erst einen Fehlertest machen kann ich zwar verstehen, aber ich will gar nicht wissen wie viele Falschmessungen da gemacht wurden.

Und zum Schluss:
Für reale Fotos ist eine leichte Dezentrierung in 95% der Fälle gar nicht relevant. Würde man überhaupt nie merken hätte man nicht den "Test" gemacht.

Kommentar

Finde auch man sollte sich nicht verrückt machen mit der ganzen Testerei...

Die "Hauswandmethode" geht eben schnell und nachvollziehbar und wenn man es ordentlich macht, ist es auch effektiv.

Kommentar

Die "Hauswandmethode" geht eben schnell und nachvollziehbar und wenn man es ordentlich macht, ist es auch effektiv.

Wenn man das schnell macht dann ist es weder effektiv noch nachvollziehbar. Allein das planparallele ausrichten ist ordentlich viel Arbeit - das weiß jeder der z.B. schon mal große Repros gemacht hat. Auf welche Entfernung man die Dezentrierung testet ist ja egal. Die ist ja im Gegensatz zu Front- oder Backfokus nicht entfernungsabhängig.

Kommentar

Wenn man das schnell macht dann ist es weder effektiv noch nachvollziehbar. Allein das planparallele ausrichten ist ordentlich viel Arbeit - das weiß jeder der z.B. schon mal große Repros gemacht hat. Auf welche Entfernung man die Dezentrierung testet ist ja egal. Die ist ja im Gegensatz zu Front- oder Backfokus nicht entfernungsabhängig.

Klar, man kann eine Doktorarbeit aus allem machen... :rolleyes:

Ob man eine dezentrierte Gurke erwischt hat oder das Objektiv gut arbeitet merkt man mit etwas Erfahrung ohnehin relativ schnell und da reicht so ein Test allemal, mit Front- und Backfokus ist es genauso. Man kann natürlich auch mit streng analytischen Testorgien Stunden in Fehlersuche von vermeintlichen Ungereimtheiten investieren und Dinge herausfinden, die beim praktischen Fotografieren nie ins Gewicht fallen! Jeder wie er mag... aber man sollte die Kiche im Dorf lassen! ;)

Kommentar

Man kann auch gar keine Art von Test machen so lange einem an den Bildern nichts Negatives auffällt. Das halte ich für ziemlich vernünftig

Aber wenn man aber schon meint etwas testen zu müssen, dann bitte wenigstens halbwegs sinnvoll sonst kann man es gleich bleiben lassen. Und wenn man fünf Aufnahmen von einem Kirchturm, Strommasten o.ä. schon als Doktorarbeit empfindet dann sollte man die Testerei ohnehin ganz sein lassen und einfach das Objektiv an den nächsten Servicepoint schicken.

Kommentar

Man kann auch gar keine Art von Test machen so lange einem an den Bildern nichts Negatives auffällt. Das halte ich für ziemlich vernünftig

Dieser Meinung war ich auch mal, aber wenn man einmal auf einer Gurke für mehrere 1000€ sitzen geblieben ist, weil Nikon mit "innerhalb der Toleranz" argumentiert, sieht man das etwas anders.
Ich wollte hier aber eigentlich keine Diskussion über das Testen von Objektiven lostreten, ob testen oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten