Hallo Christian,...zumal einige Tiere so schnell flüchtig sind bis ich da alles aufgebaut habe ...
Freihandaufnahmen mit dem Sigma 150mm f/2.8 sind unter einigermaßen günstigen Bedingungen möglich.
Sigma HSM 150mm f/2.8, Bl. 5.6, 1/250sec, ISO 200 (de facto ISO 400 über Unterbelichtung), 100% Crop)
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Besser ist ein Stativ, welches zumindest kleinräumig eine halbwegs flexible Positionsänderung erlaubt, etwa über eine schwenkbare Mittelsäule, sowie ein Winkelsucher, um aus tiefen Positionen ohne Genickbruch die Kontrolle zu behalten.
das sehe ich absolut anders : Makroaufnahmen ohne Stativ gehen absolut nicht ( wie Dein Beosiel sehr schön zeigt ).
Mein Beispiel zeigt das absolut nicht. Das ist ein unbearbeiteter 0.4 Megapixelausschnitt aus einem 10 Megapixel Original. Das würde bei Betrachtung auf einem 19" Monitor einem Ausschnitt eines über 1m breiten Bildes entsprechen. Das Rauschen durch die hohe Empfindlichkeit ist sichtbar, aber die neuen Wunderkameras rauschen ja bekanntlich nicht mehr. Die Lichtverhältnisse waren suboptimal, aber Sonnenlicht soll ja schon mal vorkommen. Es ging um die Frage, ob der VR des 105mm ein Killerargument gegen das Sigma 150 ist. Meiner Meinung nach nicht in dem Ausmaß, wie man dies annehmen möchte. Den Vorbehalten gegen die freihändige Verwendung von Makroobjektiven ist natürlich zuzustimmen. In Situationen, wo die Platzverhältnisse kein großes Stativ erlauben, stabilisieren Größe und Gewicht das Sigma ganz passabel, Wenn man nicht gerade auch einem Bein steht, sondern zumindest die Ellenbogen aufstützen kann, dürfte da schon was gehen. Für alle anderen Aufnahmesituationen brilliert das Sigma mit einem Stativanschluss, an dem sich die Nikon Konstrukteure mal ein Beispiel nehmen sollten. Mit Ausnahme des 400ers und des 600ers habe ich noch mit keinem Nikon Objektiv gearbeitet, dass sich da vergleichen dürfte.Makroaufnahmen ohne Stativ gehen absolut nicht ( wie Dein Beosiel sehr schön zeigt ).
Ich habe vor ein paar Wochen mein AF 105 Micro verkauft und bin aufgrund vieler Empfehlungen auf das 150 Sigma Makro umgestiegen. Mir hat die Stativschelle sehr gefehlt und daher fiel auch die AF-S Variante weg. Zu Zeiten von F4s und F5 bin ich noch gut klargekommen aber die Batteriegriffe der heutigen DSLR haben einfach zu viel Spiel. Eine sehr ärgerliche Sache, wenn man im Makrobereich fotografiert und die Einheit nicht fest sitzt. Mit dem Stativring sitzt die Kamera fest, egal wie der Batteriegriff oder die Kamera gebaut ist.
Aus Bequemlichkeitsgründen auf ein Stativ zu verzichten ist ein ganz falscher Weg...ohne Stativ wird Dir ein Großteil von tollen Makromotiven verschlossen bleiben.
Ich persönlich brauche kein VR bei einem Makro. Anderen Leuten dagegen ist er wichtig. Am besten testest Du beide Objektive mal in der Praxis.
Gruß
Heiko
Vielen, vielen Dank
für die vielen hilfreichen Beiträge und die beeindruckenden Beispiele.
Ihr habt mir ausreichend erläutert, daß der VR im Macrobereich keine Wunder vollbringt und somit fällt die Entscheidung dann auf das Sigma 150, ich glaube hier bekomme ich das bessere und auch wertigere Objektiv. Zudem ich auch noch von meinem Sigma EX 70-200 den 2x Converter dazu benutzen kann.
(Wenn auch nur laut Sigma im MF - ? Bei 2 Blenden rauf, also 5,6 müsste ja eigendlich der AF noch mitspielen, oder?)
Beim Stativ habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ein Einbein ist ja kein Problem, nur jedes mal mein schweres Dreibein mitnehmen ist mir manchmal zu aufwendig.
Beste Grüße
Christian
... wenn man einfach nur Fliegen und Spinnen fotografieren will, dann hast du wahrscheinlich recht, aber es gibt viele Beispiele, wo du dich mit dem 60er grün und blau ärgerst...
Einzig der unterschiedliche Bildwinkel wäre ein Argument fürs 60er, wenn mal mehr Hintergrund drauf soll --für die meisten Outdoor-Einsätze finde ich allerdings das 2.8/150er deutlich praxistauglicher, welches ich manchmal auch mit TC verwende.
Markus
Schau Dir naoch mal das 180 f3,5 an, mir hat das 150iger nicht gefallen und habe es wieder verkauft. Mit dem 180iger aus gleihem Hause bin ich nun sehr glücklich. Sicher auch preislich interessant.
Gruß Michael
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?