AF-S 1,4/50 Lieferbarkeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn schon sonst nichts mehr kommt, weil die Nikonen das Pulver mit der D3X verschossen haben: Hat hier jemand eine Ahnung, wann das versprochene AF-S 1,4/50 endlich geliefert wird? In dpreview jammerte einer, die Auslieferung sei auf Januar verschoben, was ich ärgerlich fände, weil ich das Objektiv bei einigen Events zum Jahresende gut gebrauchen könnte.
Bei den Internet-Händlern lese ich immer nur "im Zulauf", Amazon warnt auf der entsprechenden Seite, dass die Linse wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert wird. Frage mich allmählich wirklich, was an einem 50er so problematisch sein soll... :motz:

Gruß, Hans

Anzeigen
Suuuper das, das Objektiv jetzt endlich lieferbar ist. Da kann man ja das Weihnachtsgeld gleich richtig anlegen. :D

Schöne Grüße Matthias

Kommentar
Ich habe es gerade bei Saturn für 359,- erstanden.

Es ist recht leicht und wirkt dadurch auch nicht so wertig.

Was mich entäuscht ist die AF Geschwindigkeit, hier hätte ich mir wesentlich mehr erwartet. :down:

Kommentar

Was mich entäuscht ist die AF Geschwindigkeit, hier hätte ich mir wesentlich mehr erwartet. :down:

wie sieht es denn mit dem AF-Geräusch aus? Leiser oder lauter als beim 50/1.4D? :)

Kommentar
Ich bin nun auch ein glücklicher Besitzer. Ich habe den AF getestet und in der Tat ist er langsamer als erwartet, aber immer noch schnell genug um im fotografischen Alltag keine Probleme zu haben.

Ich habe auch gleich Blendencheck gemacht und bei Matrixmessung und den diversen Blenden keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.

Die AF Genauigkeit werde ich noch prüfen und dann geht es nächste Woche auf den Weihnachtsmarkt für die ersten stimmungsvollen Bilder :)

Leiser ist es in jedem Falle gegenüber der AF-D Version.

Ich werde mir in jedem Falle nur noch AF-S Nikkore kaufen, da ich mich mit eine Nikontechniker bezüglich AF-Genauigkeit und Einstellbarkeit länger unterhalten habe. Im Ergebnis ist es so, dass die heutigen Sensoren - insbesondere bei lichtstarken Objektiven - einfach präziser fokussierende Objektive brauchen. Den Stangenantrieb kann man nicht wirklich korrigieren, wenn er mal ausgeleiert ist. AF-S ist aber programmierbar und damit nachjustierbar.

Schönen Nikolaus

Helmut

Kommentar

Ich vermute, dass es auch ein wenig der hohen Lichtstärke geschuldet ist und durch die etwas geringere Geschwindigkeit die Fokussierung schneller auf dem Punkt" ist. Bin schon bezüglich der Ergebnisse gespannt.

Helmut

Kommentar
Ich bin nun auch ein glücklicher Besitzer. Ich habe den AF getestet und in der Tat ist er langsamer als erwartet, aber immer noch schnell genug um im fotografischen Alltag keine Probleme zu haben.

Langsamer als erwartet, ok, aber auch langsamer als die alte Version? Denn darum geht es doch eigentlich :)

Kommentar
Langsamer als erwartet, ok, aber auch langsamer als die alte Version? Denn darum geht es doch eigentlich :)

Den direkten Vergleich habe ich nicht aber im AF-C Modus zwischen unendlich und 80cm Abstand (mit verschiedenen Distanzen dazwischen) getestet und hier ist die Geschwindigket so hoch, dass ich es nicht von Hand so schnell hinbekommen würde. Dazu kommt, dass kein hin- und herfahren erkennbar war bei normaler Beleuchtung. Bei Dämmerung und in kritischen Lichtsituationen werde ich das auch noch einmal für mich hinterfragen.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass bei 1,4 die Vignettierung zwar sichtbar ist aber trotzdem akzeptabel. Sobald ich die Bilder durch DXO geschickt habe, erfolgt weiteres an Berichten.

Helmut

Kommentar
Mein altes habe ich zusammen mit der D100 verliehen, kann also nicht direkt vergleichen. Der Motor scheint mir hier eher für die kleineren Gehäuse gedacht zu sein, die nur AF-S unterstützen.

Kommentar
Nachtrag: Das alte konnte kaum gegen das AF-S 2,8/28-70 punkten. Das wird hier die spannende Frage sein. Allerdings kann der Vergleich noch bis nach Weihnachten dauern, da ich derzeit sehr viel Arbeit habe. Der TC-14 und das AF-S 4/300 sind ebenfalls noch nicht getestet. :(

Kommentar
Hallo,
ich habe mein 50er heute auch in Empfang genömmen. Ich finde den Focus für ultraschall auch etwas langsam. Rein subjektiv ist mein altes 28-105 D deutlich schneller. Hatte eigentlich so Zeiten wie beim AF-S 17-35 erwartet. Aber wenn man nicht gerade testet ist das glaube ich ok. Ist auf jedenfall für ein 1,4 Objektiv super scharf, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann und mit der neuen Vergütung kann man direkt ins licht fotografiern.

Kommentar
Bei Preim in Aachen lagen heute zwei im Schaufenster, leider ohne Preis.

Kommentar
Um noch mal auf die AF-Geschwindigkeit zurückzukommen. Ich hab mir das neue 50mm mal im Fachhandel angeschaut. Sieht geil aus das Teil, Verarbeitung und Material um einiges besser als beim Canon-Pendant. Nett auch dass die Gegenlichtblende gleich mit dabei ist. Alleine das billige Schleifgeräusch beim manuellen Fokus trübt die Sache ein bisschen.
Aber der AF in Zusammenhang mit meiner D700 ist merklich langsamer als beim alten Model :D Zwar schön leise, aber krampfhaft langsam :D Ich werde es mir trotzdem holen. Im Januar wahrscheinlich. Das alte werde ich aber nicht hergeben :) Vielleicht brauch ich ja mal doch einen schnellen Fokus :D

Kommentar

Wie, bei Saturn 359,-€ bezahlt und ich habe 10,-€ mehr ausgegeben, allerdings bei meinen Händler hier um die Ecke. Der richtige Nikon-Preis ist ja auch nur 369,-€:up:
Wollte damit nur sagen das Saturn nun nicht soooooo billig ist.:down:

Kommentar
Nachdem ich meine Theater- und Konzertbilder sowieso mit manueller Belichtungseinstellung und Kontrolle auf dem Monitor mache, ist mir die Tendenz zur Unterbelichtung, sofern tatsächlich vorhanden, ziemlich wurscht.

Wichtiger ist das Tempo des AF, der mir bei den AF-S-Nikkoren übrigens generell ein wenig langsamer erscheint, als bei den vergleichbaren Canon-Optiken (die dafür wieder unpräziser fokussieren, was aber wohl an den Kamera-Algorithmen liegt). Alles in allem freue ich mich jedenfalls sehr auf das 1,4/50 - und schließe mich meinen Vorrednern an: Ein ordentliches Weitwinkel wie ein 28/2,0 oder 24/2,8 mit Ultraschallmotor wäre gerade am FX-Sensor was sehr feines. Und der Rest der "bezahlbaren" Range der Festbrenner dürfte von mir aus nächstes Jahr auch kommen...

Schönen Gruß, Hans

Kommentar
Wie, bei Saturn 359,-€ bezahlt und ich habe 10,-€ mehr ausgegeben, allerdings bei meinen Händler hier um die Ecke. Der richtige Nikon-Preis ist ja auch nur 369,-€:up:
Wollte damit nur sagen das Saturn nun nicht soooooo billig ist.:down:

Wollte ich damit auch gar nicht sagen, ich habe den Preis nur erwähnt, da schon mehrere hier danach gefragt hatten. Die Preise lagen bis dato zwischen 319,- und 379,- EUR, so konnte ich es aber gleich mitnehmen. ;)

Kommentar
Nach 6 Wochen Wartezeit hat wexcameras geliefert. Vorab erfolgte noch ein Anruf aus England, ob ich das Teil überhaupt noch haben will. Bei dem Vorzugspreis lautete meine Antwort natürlich ja. 2 Tage nach dem Anruf wurde dann geliefert. Die Verpackung war etwas ungewöhnlich (Karton mit Luftpolster ummantelt und mit einem Plastikbeutel überzogen), aber sie hat gehalten und der Karton ist ohne Macken eingetroffen.

Kommentar
In der Bucht gibt`s immer wieder welche , Kollegen von mir, die noch etwas Kohlen haben , benützen das Teil schon

Kommentar
wenn jemand sein altes 1.4er loswerden will, dann gibts hier jemanden, der sich sehr über einen blendenring freut ;)

Kommentar
Habe Heute mein neues 50mm 1.4 AF-S G bekommen. Bestellt Ende Ende Dez 2008 ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten