AF-Probleme D80 mit 300/f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gassiman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo und bevor ich es vergesse, schöne Feiertage!

Eins vorweg - ich habe über die "Suche" keinen passenden Thread gefunden.
Sollte doch einer vorhanden sein würde ich mich über einen Link freuen!

Zum Problem:

Ich hatte vorgestern durch einen Zufall die Gelegenheit einen "Sprung" Rehe zu knipsen. Die Tierchen hatten es nicht eilig und ließen mir genug Zeit massenweise Bilder zu machen. Zuhause stellte ich erst fest, dass leider auch massenweise unscharfe Bilder dabei waren.
Unscharf im Sinne von falscher Schärfeebene. Bei Bildern wo ich genau wusste, dass ich auf die Rehe gehalten hatte, war die Schärfe zu weit im Vordergrund.

Geknipst habe ich mit D80 und Nikkor 300/f4 , AF-S, AF-Messfeldgröße "Normal", Einzelfeld, überwiegend Serienbilder, den AF-Bereich vom Objektiv habe ich nur im Nahbereich begrenzt (5m)

Kann es an der relativ großen Entfernung zum Motiv liegen?
(Entfernungsskala beim Objektiv bis 30m, dann Unendlich)

Das Problem ist mir so noch nie aufgefallen und war hier auch nicht wirklich ärgerlich, denn ich hatte auch genug scharfe Bilder.
Was aber wenn die "Wilden" mal nicht so viel Geduld mitbringen?

Ehrlich gesagt stehe ich mit beiden Füßen auf dem berühmten Schlauch und setze auf die vielen erfahrenen User dieser Community.

Vorab schon mal vielen Dank für jeden Tipp!

Anzeigen
Hallo!

Wahrscheinlich liegt es am ungeübten Umgang mit dem AF. War bei mir jedenfalls anfangs so.
Ebenfalls schöne (F)eiertage!

Kommentar
Möglicherweise hängt es mit der Fokusbegrenzung zusammen, mit Verwacklern durch zu lange Belichtungszeiten, zu wenig Motivkontrast im Bereich des Messfeldes...usw.

In Frage kommt einiges und ohne Beispielbilder und den dazugehörigen EXIF-Daten kann man gar nichts genaueres zum dem Problem sagen, sondern nur Vermutungen in alle Richtungen anstellen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Möglicherweise hängt es mit der Fokusbegrenzung zusammen, mit Verwacklern durch zu lange Belichtungszeiten, zu wenig Motivkontrast im Bereich des Messfeldes...usw.

In Frage kommt einiges und ohne Beispielbilder und den dazugehörigen EXIF-Daten kann man gar nichts genaueres zum dem Problem sagen, sondern nur Vermutungen in alle Richtungen anstellen.

Gruß
Heiko

Dumm gelaufen, die richtigen Hämmer habe ich schon in´s Datennirvana geschickt.
Die Verschlusszeiten lagen zwischen 1/1250 bis 1/2000 bei f/4,5 und Iso 200
Die Kamera war im Seitenfenster vom Auto auf einem Schaumstoffpolster aufgelegt.
Der Auslöser hat auch nicht blockiert (AF-S)!

Kommentar
Uwe,
stelle bitte ein Bild (mit EXIF Daten rein). Sonst raten wir alle unnütz herum.
LG, Andy

Kommentar
Dumm gelaufen, die richtigen Hämmer habe ich schon in´s Datennirvana geschickt.
Die Verschlusszeiten lagen zwischen 1/1250 bis 1/2000 bei f/4,5 und Iso 200
Die Kamera war im Seitenfenster vom Auto auf einem Schaumstoffpolster aufgelegt.
Der Auslöser hat auch nicht blockiert (AF-S)!
Servus!

mir würde so spontan einfallen, das die Unschärfe durch die Auflage auf der Schaumstoffmatte gekommen sein könnte. wenn du dein objektiv mit dem Fokusring auf den schaumstoff auflegst, verstellst du bei einer leichten Bewegung schon den Fokus. Vielleicht kommt es daher.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Servus!

mir würde so spontan einfallen, das die Unschärfe durch die Auflage auf der Schaumstoffmatte gekommen sein könnte. wenn du dein objektiv mit dem Fokusring auf den schaumstoff auflegst, verstellst du bei einer leichten Bewegung schon den Fokus. Vielleicht kommt es daher.

Viele Grüße
Thomas

Bei allem Respekt, Thomas, aber wenn es daran gelegen hätte und er so dusselig war, den Entfernungring aufzulegen, dann wäre die dadurch erzwungene "Seitwärtsbewegung" wohl schon bei der Aufnahme störend gewesen.

lg
Axel

Kommentar
Die AF Sensoren sind größer, als die Anzeige im Sucher vermuten lässt.
Wenn die neben dem Reh auch noch Gras/Büsche vor und hinter dem Reh erwischen, dann ist der Fokuspunkt kaum vorhersehbar.

In solchen Situationen ist es nicht verkehrt, etwas abzublenden für größere Schärfentiefe, oder zumindest schon am Display die Schärfe zu kontrollieren.

Kommentar
Hast du das Objektiv schon lange, ist das schon öfters passiert?
Front u- Backfokusprobleme gibts auch bei Nikon.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo nochmal!

Erstmal Danke an Alle die sich bemüht haben.
Wie schon gesagt die misslungenen Bilder sind leider nicht mehr vorhanden, aber ich denke dass sich das Rätselraten trotzdem schon für mich gelohnt hat.

@ Volkerm
Du hast wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das würde auch erklären warum es erstmal bei diesem Motiv auftrat!
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showphoto.php?photo=8854
Den Link habe ich nur einmal angehängt um eine Vorstellung vom Motiv zu haben, denn hierbei trat der Fehler erstmals auf.
Die Rehe waren weit weg (das Bild ist gut beschnitten) und somit das einzelne Tier relativ klein.
Meine Linse habe ich gebraucht aus der Bucht erstanden (schlappe 300,00€) und wenn sie auch optisch wirklich neuwertig wirkt, so kann ja doch schon etwas Spiel in der Mechanik sein.
Wenn man dann noch Deine Theorie mit den AF-Sensoren in Betracht zieht, macht das für mich Sinn.
Bisher waren alle mit dem Ojektiv abgelichteten Motive relativ formatfüllend im Bild.
Da ist wohl mehr Fingerspitzengefühl gefragt:D
Angesichts der Verschlusszeiten hätte ich auch locker noch eine Stufe abblenden können.

Kommentar
Hallo Thomas!

Hast du das Objektiv schon lange, ist das schon öfters passiert?
Front u- Backfokusprobleme gibts auch bei Nikon.

Habe die Linse ca. 6 Monate und werde die Sache mal genauer beobachten.
Über die Forum-Suche bekomme ich ja bestimmt raus wie man am besten vorgeht. Oder?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten