AF Problem mit Nikkor 28mm 2.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TMCD

Aktives NF Mitglied

habe ein Nikkor 28mm 2.8D in der Bucht ersteigert. Ein denke mal schon älteres da aus Metall und noch Made in Japan ist. Probeaufnamen gemacht und dabei Probleme mit dem AF festgestellt. Der AF sitzt einfach nicht richtig. Manuelles Fokosieren funktioniert. Allerdings leuchtet dann der Schärfeindikator nicht im Sucher auf. Autofokoussteuerung ist eingestellt auf AF-S. Fotografiert entweder im Modus A bzw. M. Kamera ist eine D80.

Beispielbilder (aufgenommen mit Stativ Manfrotto 190 XDB + 390RC2)

Bild 1 ( Blende 8 Zeit 13 sec. Stativ )

100% Crop mit AF
c100af.jpg

100% Croß mit MF
c100mf.jpg

Bild 2 ( Blende 5.6 Zeit 1.6 sec. Stativ )

100% Crop mit AF
cs100af.jpg

100% Croß mit MF
cs100mf.jpg

Habe nun keine Ahnung wie alt das Objektiv ist. Verkäufer meldet sich nicht mehr. Habe das Objektiv "Nackig" bekommen also ohne gelben Nikonschein. Was würde denn da eine Reparatur kosten hatte da jemand evt. Erfahrung mit sowas? Bzw. würde sich sowas überhaupt lohnen oder soll ich es a la blöd gelaufen und Lehrgeld bezahlt abhaken? MF geht ja aber für das Vergrößerungsokular DK-21M ca. 35 € ausgeben? Weil mit MF und Sucher D80 komme ich nicht klar.

Greets aus LE

Torsten

Anzeigen
Hallo,

habe ein Nikkor 28mm 2.8D in der Bucht ersteigert. Ein denke mal schon älteres da aus Metall und noch Made in Japan ist. Probeaufnamen gemacht und dabei Probleme mit dem AF festgestellt. Der AF sitzt einfach nicht richtig. Manuelles Fokosieren funktioniert. Allerdings leuchtet dann der Schärfeindikator nicht im Sucher auf.

Ähm...bist Du Dir sicher, dass es überhaupt ein AF-Objektiv ist??? Es gibt kein 28mm AF aus Metall, schonmal garnicht das AF-D. Ich nehme mal an, Du hast ein AI oder AI-S, dann klappts natürlich nicht mit dem AF und der Fokusindikator im Sucher leuchtet auch nicht. Poste doch mal bitte ein Foto vom Obkjektiv!

Kommentar
Hallo Georg1971,

anbei 2 Bilder vom Objektiv:

naf.jpg

naf1.jpg

Also für mich fühlt es sich wie Metall an, vor allem zu meinem AF 1.8/50 aus Plaste aus Thailand und auch gewichtsmäßig. Wenn Plaste ist finde ich es "wertiger" als beim 1.8/50 aus Thailand.

Greets Torsten

Kommentar
Hallo Georg1971,

Also für mich fühlt es sich wie Metall an, vor allem zu meinem AF 1.8/50 aus Plaste aus Thailand und auch gewichtsmäßig. Wenn Plaste ist finde ich es "wertiger" als beim 1.8/50 aus Thailand.

Greets Torsten

Hallo Torsten,

alles Plastik!
Dann ist da mit Deine Kamera-Objektiv-Kombi irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht nur die Kontakte, verschmutzt, nicht richtig justiert, Kontaktleiste gebrochen...

LG
Georg

Kommentar
Hallo Georg1971,

naf.jpg

naf1.jpg

Greets Torsten

Könnte an den grauen Buchstaben liegen, die auf der Frontlinse sind :hammer:

Erstmal würde ich gucken, ob ich den Verkäufer an die Strippe bekomme, evtl. via Ebay Käuferschutz. Wenn das Teil nicht richtig fokussiert und nichts davon in der Artikelbschreibung stand ist es imho ein verschweigener Mangel...

Plan B: Den nächsten Nikon Servicepoint aufsuchen...wäre ärgerlich, ohne Zweifel.

LG Bütti

Kommentar
@ Georg1971

Kontakte sind soweit ich das beurteilen kann sauber.
nicht richtig justiert, Kontaktleiste gebrochen...
Wäre was für den Nikonpoint. Nehmen die ein Objektiv ohne Garantieschein ect. überhaupt an?

@ buetti

Käuferschutz bei Ebay gibt es nur noch bei PayPal bei anderen Zahlungsmethoden nicht mehr.

Mit meinen anderen Objektiven habe ich keine Probleme, da sitzt der AF 100%. Wird wohl das Objektiv sein. Naja zum Service usw. würden die Kosten den Nutzen bei weitem überwiegen. Habe ja "nur" 91 € bezahlt. MF funktioniert ja werde wohl das Vergrößerungsokular DK-21M kaufen. Ansonsten bis auf AF bin ja zufrieden mit dem Objektiv. Und MF ist mal wieder Back to Basic und vielleicht auch nicht so verkehrt.

Greets Torsten

Kommentar
Hallo Torsten,

habe das gleiche Objektiv vor einigen Monaten hier verkauft und dann wieder zurückbekommen.
Der Käufer hatte auch eine D 80 und das gleiche Problem.
Ich habe es dann zurückgenommen und sowohl an der D 70s und der D 200 keine Probleme festgestellt.
Nun habe ich es an eine D 200 Besitzerin verkauft und nichts mehr gehört.
Daher denke ich das es OK ist.
Vielleicht ein D80/28/2,8 Problem?
Würde mich auch interessieren!

Gruss Ralf Heimers

Kommentar
Hallo Ralf,

leider habe ich keinen im Bekanntenkreis mit einer Nikon DSLR um das mal zu testen abgesehen von D40 Benutzern, an dieser funktioniert es ja leider nicht.

Nun habe ich von Objektiven ehrlich gesagt null plan, mich verwunderts halt nur wenn ich manuell fokosiere leuchtet der Schärfeindikator nicht auf. Bei AF und den unscharfen Bildern schon, ob es evt. "nur" justiert werden müste keine Ahnung. Der Vorbesitzer hatte eine Analoge F-801.

Greets Torsten

Kommentar
@ Georg1971

Danke für die Info.

@ Ralf

hattes die Möglichkeit kurzerhand das Objektiv an einer D50 zu testen, siehe da AF funktioniert. Eine D80 wo der AF vom 28mm 1:2.8D nicht funktioniert hmm nun schon 2x und funktioniert an anderen Nikon korrekt = sehr merkwürdig. Mal dem Support schreiben, aber die haben jetzt ja Freizeit. Wenn ich eine Antwort erhalte werde ich Sie hier posten.

Greets Torsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten