AF-ON Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andix

Sehr aktives NF Mitglied
Bei den meisten meiner neueren Nikons, auch der D200, gibt es eine "AF-ON" Taste. Dies scheint lediglich den Autofocus zu aktivieren, also etwa wie ein Antippen des Auslösers.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu das gut ist und warum man dafür ein bis zwei (Batteriegriff) Tasten spendiert.

Kann jemand Lich ins Dunkel bringen?

Anzeigen
Wenn du den AF nur auf der AF-ON-Taste hast, dann kannst du auslösen ohne vorher zu fokusieren. Kann manchmal ganz praktisch sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
oder vorher fokussieren, schwenken und auslösen ohne den Fokus speichern zu müssen :)

natürlich nur wenn der Fokus vom Auslöser weg ist

Kommentar
Bei der Nutzung der AF-on-Taste wird - im Gegensatz zum Antippen des Auslösers der VR noch nicht aktiviert. Durch einen Schwenk sage ich dem VR also nicht, daß er nur noch in eine Richtung arbeiten soll - der setzt dann mit dem Antippen des Auslösers ein.
Ich finde das beim Arbeien mit Handschuhen sehr praktisch. Den Druckpunkt vom Auslöser kann man dann manchmal nicht so genau erahnen.
Grüße, Thomas

Kommentar
Auch sonst liefert die Forensuche einige gute Treffer.

Einfach mal stöbern - dann wirst du reichlich finden.

Kommentar
Ich habe es so bei mir eingestellt nachdem ich es im Helgoland Fred gelesen habe.
Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen.

Es lohnt sich also das man das Thema näher betrachtet.

Gruß Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten