AF-on bei D300, MB-D10 und D3 nicht gleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

Die möglichen Vorzüge, den AF vom Auslöser zu entkoppeln und auf die AF-on Taste zu legen, haben wir ja schon des Öfteren diskutiert. Eine Vorteil ist sicher, dass man damit bei Auslösepriorität sowohl AF-C als auch AF-S zur Verfügung hat, ohne den Fokusschalter von AF-C auf AF-S umstellen zu müssen, je nachdem, ob man die AF-on Taste gedrückt lässt oder nur antippt. Und man kann manuell fokussieren.

Ich muss gestehen, dass ich mit der D300 nach einer längeren Versuchsphase zur traditionellen Einstellung (AF auf dem Auslöser) zurückgekehrt bin, jedenfalls für die überwiegende Mehrzahl meiner Aufnahmesituationen. Der Grund ist einfach: ich brauche meinen Daumen meistens, um am Multifunktionswähler das AF-Messfeld auszuwählen bzw. zu verändern. Dann erst wieder mit dem Daumen auf die AF-on Taste zu wechseln, um scharfstellen zu können, ist für meine Arbeitsweise nicht optimal.

Beim Rumspielen unterm Gabentisch ist mir jetzt aufgefallen, dass es für die AF-on Taste am MB-D10 genauso wie bei der D3 (dort bei beiden AF-on Tasten) eine Funktionsbelegung gibt, die an der D300 fehlt, nämlich "Fokus Speichern" (Indidvidualkonfiguration a9 an der D3 bzw a10 an der D300.

Damit ergib sich mit der D3 (für mich) eine ganz neue Art zu arbeiten, die der Entkoppelung nahe kommt und meinen Daumen weitgehend für andere Aufgaben frei lässt!

Mit dem Fokusschalter auf AF-C fokussiere ich jetzt ganz normal mit dem Auslöser, kann mit dem Daumen munter am Multifunktionswähler rumstellen, bei Bedarf aber durch Drücken und Festhalten der AF-on Taste den Fokus fixieren und, wenn ich denn will, den Ausschnitt ändern. Und es geht mit beidem, Auslöse- wie Schärfepriorität.

Mir ist klar, dass der zweite Vorteil der AF-on Taste, nämlich erst die Kamera zu aktivieren zu können und erst dann zu fokussieren, wenn man das Motiv sauber erfasst hat, damit nicht geht. Man will ja aber auch nicht jeden Tag Vögel im Flug ablichten.

Jetzt frage ich mich nur noch, warum die D300 diese Möglichkeit nicht bietet, wo es der MB-D10 doch kann.

Nutzt jemand von Euch diese Funktion und kann über seine Erfahrungen berichten?

Anzeigen
Fröhliche Weihnachten, Johannes!

Der Grund ist einfach: ich brauche meinen Daumen meistens, um am Multifunktionswähler das AF-Messfeld auszuwählen bzw. zu verändern. Dann erst wieder mit dem Daumen auf die AF-on Taste zu wechseln, um scharfstellen zu können, ist für meine Arbeitsweise nicht optimal.

Wieso denn die Daumenakrobatik? Der Multifunktionswähler lässt sich doch auch mit der Nase bedienen!

Aber mal ernsthaft: Wieso wechselst du noch die Messfelder, wenn du mit der AF-On-Taste die Kontrolle über den AF hast?

Hast du Angst, durch zu grosses Verschwenken der Kamera aus dem Schärfentiefebereich zu kommen?

Ich frage deshalb, weil ich auch gerade überlege, den AF vom Auslöser zu entkoppeln.

gruss,

Peter

Kommentar
Aber mal ernsthaft: Wieso wechselst du noch die Messfelder, wenn du mit der AF-On-Taste die Kontrolle über den AF hast?

Hast du Angst, durch zu grosses Verschwenken der Kamera aus dem Schärfentiefebereich zu kommen?

Genau das ist der Grund! Auf größere Entfernungen mit dem Tele mag das weniger relevant sein, aber auf kürzere Fokusdistanzen und bei kürzeren Brennweiten, zumal bei Offenblende, möchte ich, dass der Fokus 100% sitzt. Denn gerade beim 17-55 und dem 24-70 kommt die Bildfeldwölbung hinzu, da ist man schnell mal aus der Schärfeebene draussen beim Schwenken.

Kommentar
Ha, so ein weihnachtlicher "darf-ich-noch-ein bisschen-mit-meinen-neuen Sachen-spielen?"-Abend bringt ganz neue Erkenntnisse! Ich hoffe, es ist nicht die Flasche Brunello, die ich mir zur Feier des Tages gegönnt habe....

Also: im meinem ersten Beitrag glaubte ich noch, die Belegung der Af-on Taste mit "Fokus speichern" (am MB-D10 und an der D3, offenbar nicht an der D300; D700 weiss ich nicht) habe zwar die für meine Arbeitsweise beschriebenen Vorteile, tauge aber nicht für den Fall, wo man bei entkoppeltem AF erst die (vorfokussierte) Kamera aktivieren will, um dann richtig zu fokussieren, wenn man sein Ziel perfekt im Sucher hat, was sich beispielsweise beim Fotografieren von Vögeln im Flug als gute Methode erwiesen hat.

Weit gefehlt! Es geht, nur anders herum.

Bei Fokusaktivierung traditionell auf dem Auslöser und "Fokus speichern" auf der AF-on Taste fokussiert man ein Hilfsobjekt in der für das eigentliche Ziel erwarteten Entfernung ganz normal an und arretiert diese Fokusentfernung, indem man zusätzlich die AF-on Taste drückt und zusammen mit dem Auslöser gedrückt hält. Der VR, soweit im Einsatz, ist jetzt ebenfalls aktiviert.

Wenn nun das erwartete Motiv auftaucht, nimmt man es in den Sucher und in dem Moment, wo der Fokuspunkt an der gewünschten Stelle sitzt, lässt man die AF-Taste los und löst aus. Das Loslassen der AF-on Taste re-aktiviert den " eingefrorenen" AF und die Kamera stellt scharf.

Ich hab das jetzt erst zwischen Lichterbaum und unserem nicht mehr ganz so schnellen Hauskater ausprobieren können, es scheint aber zu funktionieren. Im Ergebnis das selbe wie beim Entkoppeln des Fokus, nur geht es auch mit Schärfe- und nicht nur mit Auslösepriorität.

Hab ich zu viel des süßen Weins oder macht das da draußen im real existierenden Nikon-Lande sogar jemand in echt so? Bin wirklich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten