AF-Objektiv statt AF-S-Objektiv für APS-C-Kamera?

Lesefüchsin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hat jemand Erfahrung mit einem AF-Objektiv auf einer APS-C-Kamera? Ich möchte mir ein 85-mm-Objektiv zulegen. Ich weiß, dass es dann keinen Aufofokus gibt und die Programmautomatik nicht funktioniert. Aber händisches Scharfstellen kenne ich noch aus Analog-Zeiten, und die Programmautomatik verwende ich so gut wie gar nicht.
Danke im Voraus.
Lesefüchsin
 
Anzeigen
Bei vielen AF Objektiven ist das manuelle Scharfstellen nur ein "Notbehelf" - mal abgesehen von Makro-Objektiven.

Nehmen wir mal ein 85/1.8D, das geht zwar und mit Übung wird es besser, aber der Ausschuss bleibt bei den DSLRs schon ziemlich hoch. Zumal die Tiefenschärfe bei geringer Entfernung und Blende 1.8 nur wenige cm beträgt.

Manuell macht an Spiegellosen richtig Spaß und da kann man sehr präzise fokussieren, an einer DSLR würde ich wohl eher zum 105/2.8D micro greifen, als zum 85/1.8D.
 
Kommentar
Bei Z DX funktioniert das manuelle scharfstellen gut, bei Nikon F DX wird es schon problematischer und funktioniert eigentlich nur im Lifeview befriedigend. Es kommt halt immer darauf an ob über Sucher oder LV. Über LV und Stativ und bei statischen Motiven kann man auch eine 15 Jahre alte Kamera benutzen.
 
Kommentar
Aber händisches Scharfstellen kenne ich noch aus Analog-Zeiten,

EDIT: Mein Beitrag gilt für DSLR, nicht für Spiegellose.

Ich habe selbst viele Objektive ohne AF an APS-C Nikons benutzt. Gegenüber den alten Kameras für manuelle Fokussierung haben die aber eine auf Helligkeit optimierte Mattscheibe, wo sich der Schärfepunkt wenig eindeutig erkennen lässt. Ausserdem ist das Sucherbild bei den APS-C meist kleiner, so dass es im Ergebnis gar nicht einfach ist mit einem manuell fokussierten 85/1.8 den Schärfepunkt zu treffen. Man ist also ganz auf den Fokusindikator angewiesen, was ich als umständlich und langsam empfand.

Ich hatte bei meiner D2X noch mit Schnittbildscheibe (Hersteller Katzeye) und Sucherlupe DK-17M nachgeholfen, damit war es ganz ok. Ohne solche Hilfsmittel hätte es mir keine Freude gemacht.
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit einem AF-Objektiv auf einer APS-C-Kamera? Ich möchte mir ein 85-mm-Objektiv zulegen. Ich weiß, dass es dann keinen Aufofokus gibt und die Programmautomatik nicht funktioniert.
Ich habe früher das AF-D 1,8/85 auf der D7200 (DX) verwendet. Sowohl AF wie Programmautomatik funktionierten. Mit "DX" hat das erst mal nichts zu tun. Es bedarf eines AF-Motors in der Kamera für Autofokus an AF- oder AF-D-Objektiven.
 
L
Lesefüchsin kommentierte
HaDiDi ist sehr aufmerksam. Stimmt, ich verwende die D5100, und die hat nun mal keinen Autofokusmotor im Body. Ich frage hauptsächlich deswegen, weil es gebrauchte AF-Objektive leichter und günstiger zu bekommen gibt als gebrauchte AF-S-Objektive (zumindest bei 85 mm Brennweite und aus meiner subjektiven Sicht). Danke an alle, die geantwortet haben, jetzt habe ich zumindest eine Ahnung, ich welche Richtung es gehen wird ...
 
dembi64
dembi64 kommentierte


vielleicht solltest Du Dir in diesem Zusammenhang auch mal überlegen die D5100 z.b. durch eine D7xxx, vorzugsweise die D7200, zu ersetzen. Die gibt es inzwischen auch für kleines Geld und die D-Objektive hätte dadurch auch AF ;)
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Guter Tipp, werde ich mir überlegen ...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, die D7200 ist ein ausgereifter Allrounder ... war meine letzte DSLR, die ich noch parallel zur Z6 hatte.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Stimmt, ich verwende die D5100 (...) weil es gebrauchte AF-Objektive leichter und günstiger zu bekommen gibt als gebrauchte AF-S-Objektive
Beim ersten Blick in die Bucht sehe ich nur einen marginalen Preisunterschied zwischen AF 85 f/1.8 D und AF-S 85 f/1.8 G. Bei den 85ern f/1.4 ist der Preisunterschied allerdings deutlich. Welche Lichtstärke möchtest Du haben, 1.4 oder 1.8?
 
Wenn man die alte Linse bereits hat, oder fürn Appel und nen Ei kriegen kann, dann ruhig mal ausprobieren. Ansonsten Hände weg:

1. Wie bereits angerissen sind die Einstellscheiben von AF-Kameras nicht auf MF-Nutzung ausgelegt. Das betrifft nicht nur den fehlenden Schnittbildindikator oder den Mikroprimsenring, sondern auch die gesamte Fläche.

2. Auch die ersten AF-Varianten des 1,8/85 waren nicht besonders schön von Hand zu fokussieren. Damals sollte genau das zum Alteisen gelegt werden!

3. Die AF-S-Variante ist gebraucht nicht viel teurer als als die alten AF-D. MBP hat aktuell eines für unter 250 Euro!

4. Alternativ und je nach Einsatzzweck kannst Du auch über das AF-S 1,8/50mm nachdenken. Wenn Du eine Portrait-Linse suchst, wäre das super, und preisgünstig. Falls Du allerdings ein DX-Gegenstück für den Bildwinkel eines 135ers suchst, musst Du das 85er nehmen. Da ich selbst einen Faible für 135er habe, kann ich eine solche Verlockung nachempfinden!

5. Ein Aspekt ist noch die Abbildungsleistung. Das alte MF 2,0/85 gilt als scharf aber bewußt kontrastreduziert. Das war mit Sicherheit kein Mangel, denn Nikon hat in dieser Zeit einige mittleren Tele wie 105er mit abnormal hoher Leistung konstruiert. Das AF 1,8/85 soll optisch dem Vorgänger sehr ähnlich sein bzw, daran angelehnt. Das AF-S 85 ist ein anderes Kaliber. Das habe ich, und finde es uneingeschränkt toll. Die neue Z-Variante soll aber nochmals spürbar besser sein!
 
Kommentar
Eigentlich ist alles gesagt...
Fokussieren von Hand war auf den dafür konzipierten Kameras was anderes als auf den Mattscheiben der DXen. Das ist mehr Stochern im Nebel.
Selbst schon mit den 50ern finde ich das so.
Wir haben beide 85mm 1,8 in der Familie. An einem Body mit integriertem AF Motor gebe ich das -D nicht her.
An einer D3xxx oder D5xxx würde ich dringend zum -G raten. Meine Tochter hat trotz Studenteneinkommen damals die Mehrkosten geschultert, und hat dies nicht bereut.
Die Idee mit einer D7200 hat natürlich such was.
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
"An einer D3xxx oder D5xxx würde ich dringend zum -G raten." Du meinst sicherlich AF-S. Die AF...G haben nämlich keinen eingebauten Motor. Wobei ich nicht weiß, ob es ein AF-85/...G gibt.
 
volkerm
volkerm kommentierte
G Versionen gab es nur mit AF-S, insoweit passt das
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Es gab auch AF-G-Objektive ohne AF-S, die hatten weder einen Blendenring noch einen eingebauten Motor. Das betrifft das optisch gute und haptisch katastrophale 28-80/3,3-5,6 AF-G und irgendein 70-300 AF-G. Ich meine, das waren sie dann schon. Festbrennweiten mit AF-G ohne -S gab es nicht.
 
Offenblendig ohne Lupe oder Scharfstellscheibe eine Herausforedeung, aber selbst der gelobte AF bei AF-S liegt dann auch gerne mal daneben (Portait Auge Wimpern.).
Schon mit einer günstigen Z50+adapter wärest Du hier den alten F-DX-lern weitaus überlegen und es macht mit den Z wieder Freude mal manuell zu fokusieren. (Lupe, Kantenanzeige ...)
Ich hab mich mal mit Minolta+Adapter umgespielt .. wenn die Blende weietr zu ist gehts aber <=1.8 -
Da hab ich den Monitor zur Hilfe genommen dann gehts besser
Ansonsten gar kein Problem .. die alten Linsen sind gut
 
Kommentar
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Ich werde jetzt mein altes Zoom (AF-S 16-85 mm) auspacken und versuchen, ob ich damit bei 85 mm Brennweite ausreichend gute Ergebnisse zustande bringe. Falls nicht, werde ich mir das AF-S 85 mm leisten (gebraucht).
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das 16-85 ist bei 85 mm qualitativ eher schwach; mit einem Festbrennweiten-85er kann es nicht mithalten. Zudem ist es 3 Blendenstufen lichtschwächer (f/5,6 vs. f/1,8).
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Lieber Christoph,
danke für die Info, aber dieser "Test" soll lediglich dazu dienen, um auszuprobieren, ob ich manuell ausreichend scharfstellen kann.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Wo wohnst du denn? Ggf. kann dir ja jemand ein 85D zum Ausprobieren ausleihen?
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Ich wohne in Wien, ist wahrscheinlich ein bisschen zu weit weg. Außer es gibt in meiner Nähe jemanden, der bereit wäre, das Ding mal auszuleihen.
 
Bei vielen AF Objektiven ist das manuelle Scharfstellen nur ein "Notbehelf"
Das ist auch meine Erfahrung.

Ich habe das 85/1,8 AF-D. Der Fokusring läuft manuell nicht besonders geschmeidig, und der Fokusweg ist sehr kurz. Die manuelle Fokussierung macht damit keinen Spaß und ist oftmals nicht sonderlich genau.

Zum manuell Fokussieren sind die Vorgänger, 85/2 AI-S, AI und Non-AI, wesentlich besser geeignet. Allerdings haben die an der D5100 keine Belichtungsmessung, es sei denn, man klebt einen Chip an. Das soll sich bei diesen 85ern leicht machen, nur ankleben, keine Feil- und Fräsarbeiten nötig. Wenn man das vorhat, sollte man aber das 85/2 AI-S nehmen, denn AI und Vorgänger haben an der D5100 auch mit Chip keine zuverlässig korrekte Belichtung.

Übrigens, falls du vor hast, für die Verwendung alter manueller Objektive eine andere Kamera zu nehmen: Die D7100, D7200 und D500 sowie alle Vollformat-Spiegelreflexen sind geeignet, nicht jedoch die D7500, denn die ist diesbezüglich ebenso kastriert wie die D5100.
Ein Aspekt ist noch die Abbildungsleistung. Das alte MF 2,0/85 gilt als scharf aber bewußt kontrastreduziert. Das war mit Sicherheit kein Mangel
Ja, und das gilt mMn. auch für das 85/1,8 AF-D. Die waren als Porträtspezialisten konstruiert. Da ist maximaler Mikrokontrast eher kontraproduktiv. Die Bilder sind nicht unschärfer, aber auf gewisse Weise weicher, was den Porträtierten schmeichelt.

Das merkt man duchaus in realen Bildern. Das neue 85er für Nikon Z erreicht eindeutig bessere Messergebnisse, aber Porträts sind mit dem alten AF-D ebenso schön anzusehen wenn nicht manches Mal sogar besser. (Da werden mit die Z-Fans sicher widersprechen, weil das Z-Objektiv in der 1:1-Ansicht bestimmt noch schärfere Augenbrauen produziert :lupe:)

Für Landschaften wie für Nahaufnahmen ist das 85 AF-D hingegen eher enttäuschend. Da nehme ich lieber das deutlich ältere und kleinere Rodenstock 85/4, obwohl das auch nicht optisch perfekt ist.

Schon mit einer günstigen Z50+adapter wärest Du hier den alten F-DX-lern weitaus überlegen und es macht mit den Z wieder Freude mal manuell zu fokusieren. (Lupe, Kantenanzeige ...)
Da bin ich klar anderer Meinung. Ich habe eine Spiegelreflex und eine Spiegellose, aber für manuelle Fokussierung ziehe ich die Spiegelreflex eindeutig vor. Lupe ist zu langsam, Kantenanzeige zu ungenau, die Fokussierhilfe (grüne Pfeile) der Spiegelreflexen hingegen ist schnell und ziemlich gut in der Trefferquote. Und ausgerechnet diese Fokussierhilfe hat Nikon bei den Z in Verbindung mit ungechippten Objektiven kastriert :motz:. Ich habe mittlerweile aber auch viel Übung mit der Fokussierhilfe.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@bikehomero
Klar, der fehlende Blendenmitnehmer ist gemeint. Bei manuellen Objektiven, um die es in dem Satz ging, ist der Autofokus eh' nicht so dolle.

@Lesefüchsin
Ja!
D5100 + 85 AF-D ist keine empfehlenswerte Kombination.
 
L
Lesefüchsin kommentierte
Ich glaube, da ist ein Missverständnis entstanden. In der ersten Version würde ich die D5100 mit dem AF-S 85 kombinieren, in der zweiten Version die D7200 (die es bei mir noch nicht gibt) mit dem AF-D 85.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
@Anthracite: komisch, mein 85 AF-D, um das es hier ging, hat irgendwie Autofocus.......
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
bikehomero
bikehomero kommentierte
Mir ging es doch nur darum ein Missverständnis bzgl. der Gleichsetzung der 5100 zur 7500 zu vermeiden. Denn die 7500 hat einen internen Motor zur AF Steuerung. Falls das überhaupt nicht aufkam, ist ja alles nice. (y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten