AF Nikkor 20-35mm f/2.8 D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D700, 20 mm, f/8, 1/1600 s

picture.php
 
Anzeigen
AW: AF Nikkor 20-35mm f/2.8 D

Hallo!

Hat noch jemand ein paar Beispielbilder dieser Linse an FX? Vielleicht auch in Farbe inkl. Crop?
Wo liegen denn die Schwächen dieses Glases, wo die Stärken?

Danke schon mal im Voraus!

lg
haegarle
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 20-35mm f/2.8 D

Wo liegen denn die Schwächen dieses Glases, wo die Stärken?

Ich habe mein 20-35er zugunsten eines des neuen 16-35ers verkauft. Meine Gründe:
-
  • das 20-35er war mir zu Gegenlichtempfindlich
  • das 16-35er ist bei selber Blendenzahl an den Rändern und Ecken schärfer
  • das 20-35er war mir nicht weitwinklig genug

Ansonsten ist es ein schönes, kompaktes und wertig anmutendes Objektiv.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 20-35mm f/2.8 D

Ich benutze dieses 20-35mm/2.8AFD und das 35-70mm/2.8 AFD seit vielen Jahren, sie haben alle Objektivverkäufe überlebt. Das 20-35 hat mir an der D3 sehr gute Resultate gezeigt, es hat immer gepasst.
Aber dieses Jahr wollte ich einfach weniger mit mir herumschleppen und wechselte auf das 24-70mm, reine Bequemlichkeit. Und Aufnahmen unter 20mm sind für mich nicht relevant.
Ich werde die beiden o.g. Objektive auch nicht verkaufen, es kommt nicht viel dabei raus und vom Nutzwert übertreffen sie beide die Erlöse bei weitem. Ich kann es sehr empfehlen (wenn ich in Umgebungen fotografiere, wo ich im Vorfeld weis, ich brauche nichts über 35mm, ist es mit der D3s immer noch meine erste Wahl). Und die Bauqualität ist noch echte Weltklasse...
 
Kommentar
Ich habe das schöne alte 20-35mm vor einigen Wochen auch gebraucht erstanden.
Ich habe und hatte mehrere Zooms, dies ist aber das Erste, welches mir "sympathisch" ist.

D700, 20mm mit Blende 4, Exifs inside

dsc_87342xfbm.jpg
 
Kommentar
Ist ein gutes Objektiv, hatte es an meiner Df. Die Hammerschlag Objektive gefallen mir eh am Besten.
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
"Crinkle-Finish" nennt man das, oder deutsch "Schrumpflack". Hammerschlaglack ist was anderes.
Ja, diese Objektive sind meine große Leidenschaft. Möglichst aus 1995. 'Hab ich Einige...


img_20211008_092658bff4a.jpg
 
G
Gianty kommentierte
Kräusellack hieß es im NIKON Sprachgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
G
Gianty kommentierte

Ja, ich weiß was Hammerschlaglack ist :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten