AF mit Fremdobjektiven in Verbindung mit beweglichen Motiven und schlechten Lichtverhältnissen

Gianty

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie sind eure Erfahrungen?

Mit nativen Objektiven bin ich mit der AF Leistung unter den im Titel beschriebenen Situationen sehr zufrieden. Mit Fremdobjektiven flippe ich bald aus. Der AF ist extrem unzuverlässig, springt oftmals kurz vorm auslösen hin und her und das Tracking funktioniert auch eher schlecht als recht.

Bitte keine allgemeine Erfahrungen bei statischen Motiven oder guten Lichtverhältnissen. Da ist alles in Butter.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit folgenden Objektiven in Verbindung mit der Z9 gemacht:

TANRON 1,8/85mm
TAMRON 2,8/24-70mm G2
TAMRON 1,8/45mm
SIGMA 1,4/16mm DC DN

Alles im Grunde hervorragende Objektive. Ich weiß nicht woran es liegt.

Motive:
MTB im Wald
Kind in Bewegung ( nicht wild )
Langsam fliegende Vögel

Probiert hab ich schon alles was mir so eingefallen ist.
 
Anzeigen
Was sagen Tamron und Sigma dazu, vielleicht gibt es ja ein Software Update.

Ansonsten ist es bekannt, dass ein präziser AF unter schwierigen Bedingungen, nicht nur von der Kamera, sondern auch vom Zusammenspiel mit den Objektiven abhängt. Die neueren Objektive von Tamron und Sigma für Spiegellose haben verbesserte Fokusmotoren.

Meine Erfahrung, das Sigma 135/1.8 ART an der Z6 mit FTZ-Adapter war auch eine Katastrophe.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
TAMRON weiß ich nicht. Mit SIGMA war ich in regem Kontakt - leider nicht zielführend. Es waren schwierige Telefonate, obwohl ich mich durchaus technisch klar ausdrücken kann und trotz anderer Branche ein gewisses technisches Verständnis habe. Bei der letzten Aussage, dass durch den Adapter nochmal ein optisches Element zwischen Kamera und Objektiv vorhanden wäre bin ich ausgestiegen. Als ich erwidert habe dass der Adapter nur die Signale durchschleift wurde es seltsam.

Obwohl sich die Situationen nie 100% vergleichen lassen, sind klare Tendenzen zu erkennen.

Ich bin kurz davor, alle Fremdobjektive zu verkaufen. Für meine Art zu fotografieren werde ich sonst nicht glücklich - ausser es würde an mir/meinen Einstellungen liegen. Da bin ich aber momentan am Ende.
 
Sigma 1,4 40 an der D6 ebenfalls eine Katastrophe. Hatte damit Geburt bei Pferden bei miesem Licht fotografiert.

AF-Punkt verschwindet nach einigen Aufnahmen. Man muss den Akku entnehmen und reseten... Sehr nervig! Habe ich einige Male machen müssen und mich gefragt, ob ich damit die Kamera beschädige.

Mit Konverter an Zs ok, aber so war es vorrangig nicht gedacht....
 
Kommentar
Von den, von dir genannten habe ich nur das TAMRON 2,8/24-70mm G2 an div. F-Bodies ohne Probleme verwendet.
Mit dem Sigma 150-600C bzw Tamron 150-600 G2 hatte ich auch keine Probleme an Z 6/7.

Die von dir genannten Objektive sind doch sehr lichtstark. Vielleicht hat das einen Einfluss wobei ja allgemein behauptet wird, dass dies eher ein Vorteil für den AF sein sollte.
 
Kommentar
Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit Fremdobjektiven und ich nutze auch keine älteren Nikons am FTZ. Trotzdem meinen Gedanken dazu: Deine Z9 ist technisch in Ordnung und Deine Objektive funktionieren an einen F-Body einwandfrei. Eigentlich bleibt Dir dann nur eine Chance. Du kannst dafür sorgen, dass alle Firmware auf dem neuesten Stand ist. Wenns dann nicht unter den genannten Bedingungen funktioniert, ist das so. Dann kannst Du nur testen, ob ein Z-Objektiv liefert.
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Alle Firmware ist aktuell. Die Z Objektive liefern durch die Bank fast ohne Ausschuss.
 
B
Brunke kommentierte
Sigma 1,4 40 an der D6 ebenfalls eine Katastrophe. Hatte damit Geburt bei Pferden bei miesem Licht fotografiert.

AF-Punkt verschwindet nach einigen Aufnahmen. Man muss den Akku entnehmen und reseten... Sehr nervig! Habe ich einige Male machen müssen und mich gefragt, ob ich damit die Kamera beschädige.

Mit Konverter an Zs ok, aber so war es vorrangig nicht gedacht....

Also, ich muss mich da korrigieren. Nachdem ich den Fehler in die Tasten gehauen hatte, habe ich gerade - nachdem der Fehler etwas in Vergessenheit geraten war - die SIGMA Aktualisierungssoftware runtergeladen und den Hub angeschlossen. Das System sucht dann automatisch nach neuester Software und bei dem gefundenen Firmwareupdate wurde exakt dieser Fehler an der D6 beschrieben. Das sollte also jetzt mit dem Update behoben sein.

Manchmal macht präzises Lesen vor dem Schreiben echt Sinn - Asche auf mein Haupt....
 
Kommentar
Ist irgendwie eine lustige Geschichte: Ich habe nur zwei Fremdobjektive. Eines davon ist das Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD, von dem man in allen Reviews lesen kann, dass es einen unzuverlässigen, pumpenden Af haben soll. Mit dem FTZ performt der Af meines Teiles nicht merklich schlechter als meine guten Z S-Objektive. Da es auch opisch bestens ist und auch noch 300g leichter als das Z 100-400 S kann ich mich nicht so recht auf den Wechsel zu eben jenem begeistern, zumal das Nikkor auch nicht gerade eben ein Teil für aus der Portokasse ist. Ansonsten bin ich, auch wenn ich zu DSLR-Zeiten immer einige Tamrons hatte nicht so der Fremdobjektivtyp. Aber Sorry, mein Z 28-75 hat auch einen flinken, zuverlässigen Af, auch wenn böse Zungen munkeln, es sei eigentlich ein Tamron, :p
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@Furby

Es geht wirklich nur um die Leistung bei schlechtem Licht. Ansonsten sind alle Objektive optisch und haptisch hervorragend.
 
Furby
Furby kommentierte
Sie performen auch bei schlechtem Licht hervorragend. Hätte ich das extra dazu schreiben sollen, ist doch Titel des Threads.
 
Möglicherweise liegt es nicht nur an Fremdobjektiven, denn Thom Hogan hatte in seinem D6 Review von vor 2 Monaten so etwas (wie schlechtem Licht) angedeutet. Im Vergleich zur D6 sei der Z9 AF, bei allen anderen Lichtverhältnissen als idealem Sonnenschein, doch eher unterlegen.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Mit nativen Objektiven funktioniert es ja.
Will es weder der Kamera noch den Objektiven in die Schuhe schieben. Daher interessiere ich mich für weitere Erfahrungen.
 
Zwei Dinge: Die z6/7 sind was den AF und schwierige Lichtverhältnisse angeht grundsätzlich kritisch zu sehen, die ller Versionen sind zwar etwas besser, aber auch nicht wirklich gut! Mit FTZ-Adapter wird das nicht besser, erst recht nicht mit Fremdobjektiven. Bis zum Jahreswechsel galt das auch für die z9! Der FTZ-Adapter ist und bleibt eben ein Adapter. Allerdings funktionierten z.B. die Viltrox-Objetive mit Z-Mount genauso gut oder schlecht wie die Originale. Ich habe momentan eine z8 im Test, die für mich einen Quatensprung beim Thema AF darstellt. Sie arbeitet ohne Probleme mit meinen Viltrox-Objektiven zusammen. Ein Unterschied in der Performance, oder Trefferquote des AF zum Nikon-Original, kann ich nicht feststellen. Grundsätzlich gilt aber immer: sowohl Kamras, Objektive oder Adapter sollten unbedingt die aktelle Firmware geladen haben!
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Die Auffälligkeiten habe ich mit der Z9.

Die Z6 und Zfc sind bei schlechten Lichtverhältnissen für bewegliche Motive ungeeignet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten