AF-Hilfslicht beim Body/SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlexKD

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern war Geburtstag meiner besseren Hälfte.
Da ergab sich natürlich der Job des Haus und Hof Fotografen bei reiner Blitzlicht unterstützung.
Plötzlich viel mir bei Nutzung des SB-800 auf, dass das AF-Hilfslicht nicht mehr ausleuchtet.
Ich fummelte mich durch alle Menüs, ob ich nicht irgend etwas verstellt oder übersehen habe. Nix.
Habe den SB-800 Abgenommen um zu sehen ob das "kleine" AF-Hilfslicht des Bodys funktioniert. Auch nichts.
^^
Das zur Geschichte. Lösung habe ich dann doch gefunden. Ich habe zum größten Teil die manuelle AF-Feld Auswahl benutz und mittig positioniert. Soweit so gut. AF-Hilfslicht funktioniert. ABER wenn ich das AF-Feld eins nach rechts verschiebe, funktioniert das SB-800 sowie das Interne Hilfslicht nicht mehr!! Ein reset des Feldes in die Mitte, gibt wieder Licht ins dunkel.
Bei AF-Feldautomatik gibt es keine Probleme.

Ist das normal ? Meine D70s hat sowas nie gemacht. Klar die hatte ja auch nicht so viele Messfelder, aber trotzdem konnte ich das äussere benutzen mit AF-Hilfslicht.
Könnte jemand das mal testen ob er das auch so hat?
Wozu dient solch eine beschränkung?
Bug oder feature?

Ich danke im vorraus.

Anzeigen
Hallo Alex,

dieser BUG / Feature ist auch bei der Nikon D70s, D80 etc. vorhanden.

Also kein spezifisches Problem deiner Kamera.

Gruß und frohe Weihnachten / besinnlichen 4. Advent

Jockel123

Kommentar
Ein Blick ins Handbuch der Kamera hätte Klarheit gebracht. Es ist normal und war auch bei meinen früheren Kameras (D70s und D200) genau so.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten