Hallo Christian!
"Nach dem Auslösen liegt das AF-Feld..." schreibst du.
Meinst du damit, dass das mittlere AF-Feld, mit dem du fokussiert und danach fotografiert hast, auf dem gemachten Foto nicht mehr in der Mitte liegt?
Das wäre gar nicht erklärbar, wenn du wirklich dem AF-Modus S eingestellt hattest.
Oder meinst du damit, dass das Sucher-Bild nach dem Auslösen leicht verschoben ist, so dass das (bezogen auf den Sucher selbst) immer noch mittige AF-Feld einen anderen Bereich des Motives im Sucher zeigt?
Daran wäre der VR schuld, weil der sich nach dem Auslösen aus schaltet, wobei die VR-Linsengruppe in Ruheposition rutscht.
Oder meist du damit etwa, dass das AF-Feld im Sucher nach dem Fotografieren nicht mehr mittig im Sucher ist?
Dafür gäbe es eine einfache Erklärung: Du hast beim Auslösen mit der Nase das Steuerkreuz auf der Kamerarückseite unabsichtlich berührt und damit das AF-Feld verschoben - dagegen hilft, mit LOCK das Steuerkreuz zu fixieren.
Oder meinst du damit, dass das Sucher-Bild nach dem Auslösen leicht verschoben ist, so dass das (bezogen auf den Sucher selbst) immer noch mittige AF-Feld einen anderen Bereich des Motives im Sucher zeigt?.
Hallo zusammen
Bisher besitze ich noch kein Nikkor mit VR – aber ich denke nicht, daß das bei VR normal ist, oder?
Ich verstehe dein Problem noch immer nicht ganz! Springt denn wirklich nur das AF-Feld bereits beim Blick durch den Sucher herum, oder eher das gesamte Bild?Es ist dabei auch egal, ob im S CL oder CH Modus fotografiert wird. Außer halt, daß man im CH Modus meint,
das AF Feld legt nen flotten Samba auf´s Parkett, so wie das Ding im Sucher herumspringt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?