Frage AF-Feinabstimmung - Ursache & Gegenmaßnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NaturePhoto

NF Mitglied

ich bin mit dem Thema AF-Feinabstimmung noch nicht so vertraut und habe dazu ein paar Fragen und wäre froh wenn man mir diese Fragen individuell beantworten könnte...

Mich würde interessieren was wirklich einem Objektiv anzulasten ist wenn die Schärfe mit dem Phasen-Autofokus nicht hundertprozentig sitzt, womit das zusammenhängt und wann eine Justierung vom Hersteller erforderlich wird?

Die Vorgeschichte:

Wenn ich einen Vergleich zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF gemacht habe und feststelle das der Phasen-AF in der 100% Ansicht etwas unscharf erscheint, z.B. eine Korrektur von +/- 3 erforderlich ist...

Vorgehensweise dazu: 1) Objektiv manuell defokussiert 2) Konstrast-AF scharfstellen & Aufnahme auslösen 3) Objektiv manuell defokussiert 4) Phasen-AF scharfstellen & Aufnahme auslösen - alles mit Stativ, Spiegelvorauslösung/Selbstauslöser aktiviert um Verwacklungen zu vermeiden.

Meine Fragen dazu...

- Wenn der Kontrast-AF hundertprozentig bzgl. Schärfe sitzt aber dies nicht auf den Phasen-AF zutrifft (d.h. der Kontrast-AF ist scharf und der Phasen-AF leicht unscharf). Was davon ist auf das Objektiv und auf die Kamera zurückzuführen?

- Die AF-Feinverstellung macht ja nur dann Sinn, um den Phasen-AF an die Schärfe des Konstrast-AF anzugleichen oder verstehe ich da etwas falsch?

- Wie macht sich ein dejustiertes Objektiv bemerkbar? Liegt die Schärfe dort generell deutlich daneben, unabhängig ob ein Phasen-AF oder Konstrast-AF benutzt wurde?

- Ist die AF-Feinabstimmung über alle Blendenstufen konstant gleich gut oder kann sie abweichende Resultate verursachen?

- Wann sind für das gleiche Objektiv unterschiedliche Korrekturwerte notwendig? (macht sich beispielsweise Kunstlicht in einer Abweichung bemerkbar?)

- Was passiert bei Zoom-Objektiven wenn nur ein Wert pro Objektiv gespeichert werden kann? Ist die AF-Feinabstimmung für eine bestimmte Brennweite ausreichend?

- Wann sollte ein Objektiv zur Justierung an den Hersteller geschickt werden?

Vielen Dank schon mal vorab!

Anzeigen
Hallo,
- Wenn der Kontrast-AF hundertprozentig bzgl. Schärfe sitzt aber dies nicht auf den Phasen-AF zutrifft (d.h. der Kontrast-AF ist scharf und der Phasen-AF leicht unscharf). Was davon ist auf das Objektiv und auf die Kamera zurückzuführen?
das kann man so nicht beantworten.
Reale Kameras und Objektive entsprechen in der Fertigung/Justage praktisch nie dem Ideal.
Es gibt diverse Parameter die Abweichen können (z.B. Positionen des AF-Moduls der Spiegel, des Bajonetts und der Linsen im Objektiv (Zentrierung)), die sich gegenseitig beeinflussen.

- Die AF-Feinverstellung macht ja nur dann Sinn, um den Phasen-AF an die Schärfe des Konstrast-AF anzugleichen oder verstehe ich da etwas falsch?
Nein, das könnte man so sagen.
Wobei auch der Kontrast AF nicht 100% reproduzierbar arbeitet - Aussagen/Tests sollten also immer auf mehreren Aufnahmen basieren, um Ausreißer erkennen zu können - das gilt insbesondere für den Phasen-AF, der wesentlich weiter streut.

- Wie macht sich ein dejustiertes Objektiv bemerkbar? Liegt die Schärfe dort generell deutlich daneben, unabhängig ob ein Phasen-AF oder Konstrast-AF benutzt wurde?
Ein derartiger Objektiv Fehler ist in den Auswirkungen sehr individuell und möglicherweise nur mit aufwendiger Messtechnik zu erkennen.
Dementsprechend sind die Auswirkungen auf die Genauigkeit des Phasen-AF kaum vorhersehbar, der Kontrast-AF sollte nur in sehr extremen Fällen betroffen sein.

- Ist die AF-Feinabstimmung über alle Blendenstufen konstant gleich gut oder kann sie abweichende Resultate verursachen?
Bei Objektiven, die einen FocusShift aufweisen (verursacht durch unzureichend korrigierte sphärische Aberrationen), wird eine AF-Feinkorrektur nur für den getesteten Blendenwert optimal sein.

- Wann sind für das gleiche Objektiv unterschiedliche Korrekturwerte notwendig? (macht sich beispielsweise Kunstlicht in einer Abweichung bemerkbar?)
Ein abweichender Blendenwert (s.o.), eine andere Lichtfarbe (sowohl des Objekts, als auch der Lichttemperatur) und eine andere Motiventfernung können zu Abweichungen führen - letztlich könnte sogar die Umgebungstemperatur hineinspielen.
Ob das jeweils bildwirksam wird, hängt von diversen Faktoren ab.

- Was passiert bei Zoom-Objektiven wenn nur ein Wert pro Objektiv gespeichert werden kann? Ist die AF-Feinabstimmung für eine bestimmte Brennweite ausreichend?
Wenn Du Glück hast ja, meist reicht der eine Wert nicht für eine optimale Korrektur über den gesamten Brennweitenbereich.
Der Service kann mindestens zwei Korrekturwerte (für die Endbrennweiten) im Objektiv hinterlegen.
Unverständlich, warum Nikon das nicht auch für den Endanwender ermöglicht (z.B. Canon und insbesondere Sigma sind hier weiter).

- Wann sollte ein Objektiv zur Justierung an den Hersteller geschickt werden?
Wenn Du mit den erzielten Ergebnissen unzufrieden bist.
Du hast allerdings keinen Anspruch auf ein optimales Objektiv, der Hersteller (Nikon) orientiert sich lediglich an den selbst auferlegten Toleranzen, die nicht öffentlich dokumentiert sind.
Wenn irgend möglich, sollte ein problematisches Objektiv kurz nach dem Kauf erkannt und ausgetauscht (zurückgegeben) werden - die Hoffnung auf eine Problembehebung durch den Hersteller, endet leider häufig in einer Enttäuschung.

MfG Jürgen

Kommentar
Danke für die äusserst hilfreiche Information, Jürgen. Top-Beitrag!

Ich habe mich gestern das erste mal intensiver mit der AF-Feinabstimmung beschäftigt, nachdem mir am Kamera-Display aufgefallen ist, das es zwischen dem Kontrast-AF und Phasen-AF Unterschiede gab.

Ich habe die AF-Feinabstimmung von -3 an der D600 für mein AF-S 70-200mm f2.8G ED VR II Objektiv vorgenommen. Das ist jetzt keine grosse Abweichung, über die man sich Sorgen machen müsste oder wie dürfte man das einschätzen?

Mir ist am Kamera-Display zuvor ohne Korrektur eine leichte Unschärfe bei Offenblende f/2.8 in der 100 % Ansicht aufgefallen (z.B. wenn man 8x auf die Vergrösserungslupe tippt). Ohne das Foto am Display zu vergrössern, wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Mit aktivierter AF-Feinabstimmung habe ich jetzt an der D600 im direkten Vergleich Kontrast-AF zu Phasen-AF eine absolut identisch gute Schärfe (quasi genauso gut wie im Live-View manuell fokussiert). Das habe ich durch mehrmalige Tests verifizieren können - dabei hat mir der Phasen-AF als auch Kontrast-AF stets bei allen Fotos reproduzierbare Ergebnisse geliefert, so das ich mich an die perfekte Einstellung gut herantasten konnte.

Wäre es trotzdem sinnvoll das Objektiv zur Justierung an Nikon zu senden? Auf der Support-Seite steht zumindest folgendes:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165

"Service-Hinweis: Wenn bei einem Objektiv ein Fokusproblem auftritt, sollten Sie dieses an den Nikon-Service einschicken, da die AF-Feinabstimmung nicht für die Lösung optischer Probleme konzipiert ist. Solche Probleme fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Tools. Wenn ein Fokusproblem immer bei verschiedenen Objektiven auftritt, ist dies ein Hinweis auf ein Problem mit den Kameraeinstellungen oder auf eine Beschädigung der Kamera durch Stöße, die zu allgemeinen Scharfstellproblemen führen. Schicken Sie die Komponente in diesem Fall an den Service ein."

Ich bin mir nicht sicher, was Nikon im Artikel mit Fokusproblem meint. Das betrifft dann Objektive, die schon am Monitor ohne Vergrösserung deutlich unscharf aussehen?

Ich bin noch nicht alle Brennweiten durchgegangen. Die gestrigen Tests habe ich mit f/2.8 auf 200mm und 135mm gemacht, mit identisch reproduzierbaren Ergebnissen.

Die heutigen Kamera "Megapixel-Monster" sind ja recht empfindlich wenn es auf 100% Schärfe ankommt - kleinste Verwacklungen machen sich schon im Bild bemerkbar, beispielsweise ob die leichte Unschärfe durch fehlende Spiegelvorauslösung hervorgerufen wurde - vielleicht ist mein Stativ auch für dieses schwere Tele-Objektiv nicht massiv genug ("Manfrotto BeFree"). Da braucht es irgendwann sicher noch etwas besseres.

PS: Wie testet ihr eure Objektive um sicher zu gehen, das es passt? Prüft ihr die vorab beim Händler vor Ort und entscheidet zwischen verschiedenen Exemplaren aus der gleichen Serie oder bestellt ihr euch Online mehrere Stückzahlen?

Freundliche Grüsse
Jorge

Kommentar
Hallo Jorge,
Ich habe die AF-Feinabstimmung von -3 an der D600 für mein AF-S 70-200mm f2.8G ED VR II Objektiv vorgenommen. Das ist jetzt keine grosse Abweichung, über die man sich Sorgen machen müsste oder wie dürfte man das einschätzen?
im Ergebnis ist das fast lächerlich wenig, aber ohne weitere Vergleiche mit zumindest anderen Objektiven, lässt sich keine Aussage daraus ableiten, wie gut/schlecht das Objektiv oder die Kamera arbeitet.
Es ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber es könnte sein, dass Deine Kamera z.B. eine AF Grundkorrektur von -17 benötigt und das Objektiv ihm mit +20 so passend entgegenkommt, dass Du nur um besagte -3 korrigieren musst (Extrembeispiel!).

Mir ist am Kamera-Display zuvor ohne Korrektur eine leichte Unschärfe bei Offenblende f/2.8 in der 100 % Ansicht aufgefallen (z.B. wenn man 8x auf die Vergrösserungslupe tippt). Ohne das Foto am Display zu vergrössern, wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Das ist der Segen und Fluch der Digitalfotografie, man kann problemlos förmlich in die Bilder hineinkriechen. :rolleyes:

Mit aktivierter AF-Feinabstimmung habe ich jetzt an der D600 im direkten Vergleich Kontrast-AF zu Phasen-AF eine absolut identisch gute Schärfe (quasi genauso gut wie im Live-View manuell fokussiert).
Dann sei froh und mache Dir keine weiteren Gedanken.

Wäre es trotzdem sinnvoll das Objektiv zur Justierung an Nikon zu senden?
Nein, das Risiko einer Verschlimmbesserung wäre m.E. zu hoch.

Ja, ist bekannt.
Das Einsenden empfiehlt sich m.E. in erster Linie nur, wenn man deutliche AF-Abweichungen hat (also >=10) und/oder diese auch noch bei Zooms über den Brennweitenbereich variieren, bzw. wenn man deutliche Hinweise darauf hat, dass das Objektiv schlecht zentriert ist (hier lässt die Werksvorgabe aber einiges zu).

PS: Wie testet ihr eure Objektive um sicher zu gehen, das es passt? Prüft ihr die vorab beim Händler vor Ort und entscheidet zwischen verschiedenen Exemplaren aus der gleichen Serie oder bestellt ihr euch Online mehrere Stückzahlen?
Mehrere Exemplare über den Versandweg zu kaufen wäre optimal, den Händlern gegenüber aber auch sehr unfair.
Ich kaufe ggf. ein Exemplar (überwiegend im Versand) und schaue, ob ich damit zufrieden bin.
Wenn nicht, geht es wieder zurück und ich probieren ein weiteres Exemplar, soweit ich dazu noch die Lust habe - ich kaufe nicht mehr gerne Objektive.

MfG Jürgen

Kommentar
im Ergebnis ist das fast lächerlich wenig, aber ohne weitere Vergleiche mit zumindest anderen Objektiven, lässt sich keine Aussage daraus ableiten, wie gut/schlecht das Objektiv oder die Kamera arbeitet.

Danke für die Info, Jürgen! Das lässt mich doch erleichtert ins Wochenende starten. Mit dem Kit-Objektiv AF-S 24-85mm f/3.5-4.5 habe ich bisher keinen Fokus-Shift feststellen können (man ist hier eher geneigt abzublenden).

Das ist der Segen und Fluch der Digitalfotografie, man kann problemlos förmlich in die Bilder hineinkriechen. :rolleyes:

Ich finde es ziemlich faszinierend welche Auflösung mittlerweile mit einer Fotokamera möglich sind - quasi wie mit einem Mikroskop. Ich schaue mir Bilder (am Bildschirm) oft gerne im Detail an, weil ich dieses "ins Bild eintauchen" spannend finde. Das gute daran ist auch das man bei fehlender Brennweite noch mit einem Bildbeschnitt arbeiten kann, ohne das die Qualität darunter leidet. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen mal Fotos auf Postergrösse drucken zu lassen.

Dann sei froh und mache Dir keine weiteren Gedanken.

Danke, das mache ich und bin froh das man es mit einer moderaten AF-Feinabstimmung in den Griff bekommen hat.

Ja, ist bekannt. Das Einsenden empfiehlt sich m.E. in erster Linie nur, wenn man deutliche AF-Abweichungen hat (also >=10) und/oder diese auch noch bei Zooms über den Brennweitenbereich variieren, bzw. wenn man deutliche Hinweise darauf hat, dass das Objektiv schlecht zentriert ist (hier lässt die Werksvorgabe aber einiges zu).

Ok, gut zu wissen. Mir war diese Vorgehensweise bis dato nicht bekannt.

Mehrere Exemplare über den Versandweg zu kaufen wäre optimal, den Händlern gegenüber aber auch sehr unfair.
Ich kaufe ggf. ein Exemplar (überwiegend im Versand) und schaue, ob ich damit zufrieden bin. Wenn nicht, geht es wieder zurück und ich probieren ein weiteres Exemplar, soweit ich dazu noch die Lust habe - ich kaufe nicht mehr gerne Objektive.

Das klingt vernünftig! Ich bin auch in dem Sinne kein Objektiv-Sammler. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass beim Fotografieren! Und Danke für deine Ratschläge!

Freundliche Grüsse,
Jorge

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten