af feinabstimmung bei der d3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mit der D3 habe ich sämtliche Bestandsobjektive von mir durchgetestet. Alle Linsen laufen AF-mäßig flott und einwandfrei, sowohl das älteste D-Objektiv (1,8/85) als auch die neueste AF-S Optik (14-24). In der Bedienungsanleitung wird ja genau beschrieben, wie sich für jedes Objektiv etwaig erforderliche Korrekturdaten abspeichern lassen. Weil dies aber nicht nötig war, habe ich da schön die Finger von gelassen ...

LG Matthias

Kommentar
Hat sich denn mal schon jemand näher mit der af-Feinjustierung beschäftigt? Wenn ja, freue mich über Erfahrungen....

Ich bin da so richtig noch nicht durchgestiegen....

Kommentar
Hallo,

habe ebenfalls einige Objektive (zwischen 28 und 300mm) mit der Feinabstimmung getestet, jedoch ohne herausragende Erkenntnisse.
Jeweils bei größter Blende mit Selbstauslöser auf einem stabilen Tisch - bewusst kein Stativ verwendet - Fokussierung auf relativ kurze Distanz.
Leider ist in der Anleitung keine Maßangabe erwähnt worden. So kann man nur spekulieren, ob es sich um 1mm, 0,1mm, %-Schritte oder sonst was handelt. Millimeter scheidet eigentlich aus, da diese Angabe nur auf eine bestimmte Entfernung zutreffen würde, aber 20% von was?

Gruß

Chris

P.S. dies ist zwar mein erster Beitrag im Forum, Eure lese ich schon Paar Tage mit und freue mich auf den Erfahrungsaustausch

Kommentar
Ja, also ich finde, was da in der Anleitung steht ist viel zu knapp! Ich werde da momentan nicht so wirklich schlau draus! Gespeicherter Wert, Standard und dann die verschiebbaren Skalen? Hm....???:confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten