AF - Fehler ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Spartacus

Guest
Hallo an Euch alle,

ich eröffne mit meinem Beitrag nochmal ein neues Thema, auf das ich bisher keine Antworten gefunden habe und bitte insoweit um Verständnis.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema und habe insoweit auch Eure bisherigen Beiträge gelesen.
Ich verwende an meiner D 300 überwiegend ein 17 – 55, auf Reisen ab und an auch ein 18 – 200.
Mein Ziel, knackscharfe und sofort brauchbare Fotos zu produzieren, ohne diese erst langwierig mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen auf das gewünschte Ergebnis zu trimmen, ist mir allerdings noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit gelungen.
Anlässlich eines Verkehrsunfalles hatte ich die beteiligten Autos mit ihren Kennzeichen, die dort aufgestellten Verkehrszeichen und die Straßenschilder fotografiert.
Bei der Auswertung der Bilder auf meinem Rechner habe ich dann feststellen müssen, dass die einzelnen Schriften zwar lesbar, aber verwaschen waren. Es fehlte an Konturenschärfe.
Meine eigenen Versuche, innerhalb der Bildoptimierungsmodi die Schärfe auf Stufe 6 zu erhöhen und verschiedene Einstellungen der AF – Feinabstimmung zwischen + 20 und – 20 zu variieren, haben für mich zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.
Spezielle Testversuche mit "Focus–Detektoren" u. ä., um herauszufinden, ob bei mir ein Front,- oder ein Backfocus vorliegt oder welcher andere Mangel ursächlich ist, habe ich nicht durchgeführt.

Ich bin vielmehr der Ansicht, dass eine Kombination ( D 300 mit MB – D 10 und einem 17-55) für über 3000.- Euro einwandfrei funktionieren muss und gehe davon aus, dass NIKON in der Lage ist, Kamera und Objektiv so aufeinander abzustimmen, dass diese auch einwandfreie, vor allem scharfe Bilder liefert.

Mich irritiert allerdings, dass einige Mitglieder dieses Forums angeblich mit dem NIKON – Kundendienst keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Über meine eigenen Erfahrungen der Inanspruchnahme werde ich in diesem Zusammenhang ausführlich berichten, wobei ich den tatsächlichen Ursachen auf den Grund gehe und mich nicht mit faulen Kompromissen abspeisen lasse.
Fertigungstoleranzen an Kamera und Objektiven, die sich nicht durch eine wie auch immer geartete Justage ausgleichen lassen, werde ich nicht akzeptieren und mich ggf. auch streitig mit dem Ziel einer Wandlung auseinander setzen.

Natürlich hoffe ich auf eine zufriedenstellende Lösung, weil ich mich mit der Marke identifiziere und über einen Zeitraum von 30 Jahren – überwiegend im analogen Bereich – grundsätzlich mit den Produkten immer zufrieden war, allerdings nicht immer mit dem Service.

Mich würde vorab interessieren, ob jemand von Euch schon einmal wegen dieses Problems, das offenkundig auch bei anderen Herstellern auftritt und bei NIKON angeblich nicht nur auf eine Modellreihe beschränkt ist, einen unabhängigen Fachmann oder gar einen Sachverständigen eingeschaltet hat, der die konkreten Mängel bezeichnen konnte.

Und hat darüber hinaus jemand von Euch beim NIKON - Kundendienst in Erfahrung bringen können, was im Einzelnen an Kamera und Objektiv gemacht wurde.
Wie lange haben die Arbeiten gedauert und waren die Maßnahmen erfolgreich?

Freundliche Grüße
Spartacus

Anzeigen
Ich bin vielmehr der Ansicht, dass eine Kombination ( D 300 mit MB – D 10 und einem 17-55) für über 3000.- Euro einwandfrei funktionieren muss und gehe davon aus, dass NIKON in der Lage ist, Kamera und Objektiv so aufeinander abzustimmen, dass diese auch einwandfreie, vor allem scharfe Bilder liefert.
Spartacus

Massenproduktion und Null%-Fehlerquote wird es niemals geben.
Deine Ausrüstung ist nicht teuer - die wird nur hochpreisig verkauft

Klingt fast wie das Gesudere eines Bekannten: der glaubt felsenfest, dass begnadete überqualifizierte Spezialisten nur für ihn persönlich makellose Produkte zu Schleuderpreisen herstellen müssen. Auch sieht er eine Entweihung des heiligen Gegenstandes, wenn einmal eine Reparatur oder Servicearbeiten fällig sind.

Kommentar
@Spartacus.

Sorry für Offtopic, aber ich dachte grade ich hätte ein Deja Vu.

Wozu die Xposterei ? Du hast doch Deine Frage wortwörtlich schon hier gestellt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=813213#post813213

Sowas macht m.M.n. ein Forum unnötig unübersichtlich, wenn jeder seine Fragen, die schon hinlänglich in anderen Threads gestellt wurden immer noch mal als neuen Thread aufmacht.

Nicht so ungeduldig, da wird schon noch jemand antworten ;)

Kommentar
Bei mehr als 90% aller so geschilderten Fälle ist das Problem hinter der Kamera.
Lass mal ein paar Deiner Problembilder sehen.

Kommentar
@drahtloser

Ich bedaure, aber Deinem merkwürdigen Verständnis vom Wert des Geldes kann ich mich nicht anschließen.

@Ravenous

Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich meinen Beitrag schon anderweitig eingestellt hatte und insoweit um Verständnis gebeten.
Ich habe mich dennoch zu einer erneuten Veröffentlichung entschieden, weil ich ohne Antworten auf meine konkreten Fragen geblieben bin.

Unter 3 verschiedenen Überschriften wurden von zahlreichen Mitgliedern dieses Forums die Probleme ganz unterschiedlich geschildert.
Einige behaupteten einen Frontfocus, andere einen Backfocus mit bestimmten Kamera / Objektivkombinationen zu haben.
Ich weiß nicht einmal, wer diese Begriffe kreiert hat und ob es sich um gängige Begriffe aus der Fachliteratur handelt.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob man durch Testfotos mit fragwürdigen Versuchsanordnungen diese Feststellungen treffen kann.

Ich bin Praktiker seit über 30 Jahren mit Nikon-Kameras (natürlich überwiegend im analogen Bereich) und kannte bis dato diese Probleme nicht, wenn man mal von einigen Bildern absieht, die nachweislich verwackelt waren.
Probleme ergaben sich bei mir erst mit dem Wechsel zu den Digitalkameras.
Meine Probleme hatte ich an anderer Stelle bereits beschrieben.
Das zusätzliche Problem mit der Schärfe ist mir erst aufgefallen, nachdem ich bei meinen Fotos verwaschene Schriften (Autokennzeichen/Straßenschilder) entdeckte.
Hätte ich die vielen Beiträge in diesem Forum nicht gelesen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass der AF nicht stimmen könnte, sondern hätte das Wetter und mein Verhalten verantwortlich gemacht.
Es war diesig und schon am späten Nachmittag und ich hatte deshalb auf 800 ASA gestellt und wahrscheinlich auch mit kleiner Blende fotografiert.
Bei einem Unfall im fließenden Verkehr ist man auch immer ein wenig angespannt.
Letztlich geht es mir darum, nicht den Kundendienst mit irgendwelchen Behauptungen zu konfrontieren, die weder stichhaltig noch ursächlich sind.
Und natürlich will ich auch vermeiden, dass nach einem evtl. Eingriff das Resultat schlechter ist als vorher, so wie von einigen Betroffenen behauptet.
Die AF-Feinabstimmung im Menü kann ich selber vornehmen, wenngleich an AF - Zoomobjektiven nicht empfohlen, am Objektiv kann ich selbst nichts verändern. Allein die Möglichkeit einer AF-Feinabstimmung stimmt mich nachdenklich, denn eine Justage wäre entbehrlich, wenn es in dem Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv keine Probleme geben würde.
Ich will ja nichts weiter, als brauchbare und scharfe Bilder ohne langwierige Nachbearbeitung und will dabei auf ein technisch einwandfrei funktionierendes Equipment zurück greifen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Eigenschaften vorliegen und weiß auch nicht, ob es an der Kamera oder am Objektiv oder sogar an beiden liegt?

Mir ist bekannt, dass eine D 300 ein in Thailand gefertigtes Massenprodukt ist, bei dem zwangsläufig auch Toleranzen produktionsbedingt nicht zu vermeiden sind.
Ich vermute aber, dass auch dort eine Endkontrolle stattfindet und nur solche Produkte das Werk verlassen, die sich innerhalb bestimmter Toleranzgrenzen bewegen.
Schließlich steht NIKON drauf und man hat einen Namen zu verlieren.

@MichelRT

Ich hätte die Bilder bereits eingestellt, wenn mich nicht urheberrechtliche Gründe davon abhalten würden.
Gleichwohl schließe ich auch eigenes Fehlverhalten nicht aus, denn niemand ist wohl ganz perfekt.
Ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen und die Vielzahl der hier geschilderten Fälle eines nicht einwandfrei funktionierenden AF hat mich nachdenklich gestimmt.

Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, doch noch Antworten auf meine konkreten Fragen zu erhalten.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Ich hatte im Frühjahr mein 24-70/2,8 über den Händler zum Nikon Kundendienst (Düsseldorf) geschickt, da diverse Testbilder Randunschärfen zeigten. Ich erhielt das Objektiv mit dem Vermerk, alles sei innerhalb der Toleranzen, zurück.

Zwischenzeitlich hatte ich die Bilder in einem anderen Forum gezeigt. Ich wurde dabei auf Unzulänglichkeiten meiner Testanordnung (obwohl ich mir schon viel Mühe gegeben hatte) hingewiesen. Schließlich beherzigte ich diese Ratschläge und konnte mich dann bei weiteren Tests davon überzeugen, dass mein 24-70 die hervorragende Qualität besitzt, die ihm nachgesagt wird.

Mein Schluss daraus ist, dass ich sehr, sehr vorsichtig wäre, Unschärfen oder andere Abbildungsfehler auf Bildern auf Mängel der Kamera/Optik zurück zu führen. Einfach so Bilder aus der Hand ohne dezidierten Versuchsaufbau halte ich im Normalfall für gar nicht aussagekräftig. Versuche doch mal anhand einschlägiger Tipps mit Testbildern zu überprüfen, ob überhaupt ein AF-Problem Deiner Kamera vorliegt.

M-A

Kommentar
Ich hätte die Bilder bereits eingestellt, wenn mich nicht urheberrechtliche Gründe davon abhalten würden.

Ohne Bilder wird es schwer, die Ursache deines Problems zu identifizieren.

Mach doch einfach ein paar harmlose Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen, nicht wenn du noch vom Unfall geschockt bist, und stell sie hier ein. Oder du überwindest deine Phobie und gehst gleich zum Service, die wissen meistens schon was sie tun.

Nur zu lamentieren bringt dich jedenfalls nicht weiter.

PS: hast du schon mal geschaut, ob du aus Versehen Auslösepriorität eingestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Spartacus,
du hast auf jeden Fall ein brauchbares Werkzeug mit deiner D300 und dem 17-55mm Objektiv. Ich entschied mich ebenso vor kurzem für diese Kombi, da ich bis dato noch kein so brauchbares Objektiv benutzte. Ich würde mir die Einstellungen nochmals zu Gemüte führen und eventuell bei ähnlichen Witterungsbedingungen Fotos schiessen, ich bin mir sicher, du wirst zu einem zufriedenstellenden Ergebniss kommen.

Lg

Andreas

Kommentar
Moin Spartacus,

versuche doch zunächst einmal eine ähnliche Aufnahmesituation (also gestellt ohne Unfall bitte) zu fotografieren und uns zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen.

Aber was anderes: bei der Digitalfotografie ist man schnell versucht, sich seine Fotos auf 100% anzusehen. Bei diesem "Pixelpeeping" fällt natürlich jede vermeintliche Unschärfe sofort auf. Dabei darfste nicht vergessen, dass Du gerade dabei bist Dir quasi einen DIN-A3-Abzug aus 5cm Entfernung anzusehen. Ich glaube kaum, dass Du das zu Deinen analogen Zeiten auch getan hast...
Wenn Du das erste Mal ein vermeintlich unscharfes Bild mal etwas größer ausbelichten lässt, stellt sich schnell der Aha-Effekt ein.

Kommentar
Spartacus,

was erwartest Du von einem (hervorragenden) Forum wie diesem. Du erklärst vergleichsweise unklar - weil keine Fotos mit Exifs - etwas von unscharfen Bildern. Was willst Du mit Deinen Ausführungen für Antworten erhalten?

Ja, man kann mit deiner Kombi, die ich ebenfalls habe, unscharfe Fotos machen. Geht man dann in die Analyse, kommt man meist zum selben Ergebnis: Das Problem liegt häufigst hinter der Kamera. Sich mit diesem Ergebnis auseinanderzusetzen ist schwer, aber der einzige Weg zur Besserung.
Prüfe Deine Bilder selbst, wenn ein Copyright Dich an der Veröffentlichung hindert. Schau Dir in den Exifs die Parameter an - in Ruhe.

Und ja, es kann auch ein technischer Mangel sein - soll es im gesamten Technikbereich geben. Das Forum ist voll zum Thema Fehlfokus mit allen notwendigen Ratschlägen.

Mach das, was meine Vorschreiber Dir geraten haben. Mache Fotos und stell die, die Du für durch einen technischen Fehler misslungen hältst, mit den Exifs hier rein. Die Profis hier werden Dir dann gerne helfen.

Nur ein Rat von einem, der hier schon viel gelernt hat.

Heiner

Kommentar
Hallo Mike-Anton,

ich kann mir keinen aussagekräftigen Test vorstellen, mit dem der Nachweis einer Fehlfunktion des AF zu führen ist.
Insoweit habe ich auch nur Unschärfen bei bestimmten Bildern beklagt und nicht behauptet, ich hätte einen Front- oder Backfocus.
Zum Thema Bildschärfe bei Digitalfotos hat Nikon auf seiner Homepage bereits Stellung bezogen.
Um so mehr bin ich verwundert, wie viele angebliche AF-Fehler unter den Mitgliedern dieses Forums festgestellt worden sind.
Meinem Händler sind solche Probleme angeblich nicht bekannt, wobei es bei Fremdobjektiven schon mal Kompatibilitätsprobleme geben könnte.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal Probeaufnahmen machen und diese dann ggf. hier einstellen.
Mit Nikon habe ich per E-Mail Kontakt aufgenommen und um einen Termin gebeten, bei dem ich auf die "Reparatur" warten kann.
Vielleicht gelingt mir auch eine kurze Rücksprache mit einem dortigen Techniker - über das Ergebnis werde ich auf jeden Fall berichten.

Wie hast Du denn Dein 24 - 70 getestet ?

Hallo Johannes,

Auslösepriorität (AF - C) verwende ich eigentlich nie !
Und bei der AF - Messfeldsteuerung steht der Wählhebel in den allermeisten Fällen auf Einzelfeldsteuerung, wenngleich ich die beiden anderen Möglichkeiten aus reiner Neugier schon mal ausprobiert habe.

Hallo Andreas,

das hatte ich ohnehin vor.
Zuvor hatte ich als erste Digital-SLR eine D 200 und war ganz zufrieden.
Deshalb habe ich meinem Händler vertraut, der beim Kauf meiner D 300 behauptet hatte, diese Kamera "spiele in einer ganz anderen Liga".
Ich vertraue weder Präsentationen, schon gar keinen Prospekten oder Test´s in sog. Fachzeitschriften, sondern überzeuge mich selbst.
Auch wenn einige diese Kamera mit Superlativen überziehen, erscheinen mir diese Bewertungen maßlos übertrieben.
Ich hatte gestern Abend ein 1-stündiges Gespräch mit einem alten Berufsfotografen aus München, der nur mit Leica und Nikon fotografiert hat.
Er arbeitet mit einer D 3, an der es auch noch einiges zu verbessern gibt.
Eine D 300 mit dem "kastrierten" Sensor, aber auch eine D-700 käme für ihn aus vielerlei Gründen nicht in Frage - da sei noch viel Luft drin.
Vielleicht werde eine D 5 mal seinen Vorstellungen ensprechen - wie seinerzeit die F 5.

Hallo Frank,

ich will und kann auch keinen Vergleich zur analogen Fotografie herstellen.
Meine Urlaubsbilder habe ich abends jeweils auf mein Laptop übertragen und mir auf dem sehr hochauflösenden 15,4 Zoll Display angesehen.
Ich war damit zufrieden und habe diesbezüglich nicht unbedingt auf die Detailschärfe geachtet.
Abzüge auf DIN A3 habe ich noch nie in Auftrag gegeben.

@all

Ich bin erst einmal froh, diese Diskussion erneut angestoßen zu haben.
Wenn ein Außenstehender alle Beiträge zu diesem Thema liest, muss er zu der Überzeugung kommen, dass es erhebliche AF - Probleme gibt.

Auch wenn Nikon die AF - Feinabstimmung in den meisten Fällen nicht empfiehlt, sondern nur im Bedarfsfall (?), ist sie im Menü vorhanden und wäre dort nicht, wenn sie gänzlich überflüssig wäre.
An dieser Stelle hat Nikon eine klare Aussage elegant vermieden.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Spartacus

Kommentar
Wenn ein Außenstehender alle Beiträge zu diesem Thema liest, muss er zu der Überzeugung kommen, dass es erhebliche AF - Probleme gibt.

Nö.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was dein Problem ist. Deine Urlaubsphotos sind in Ordnung, die 800-ASA-Bilder nach dem Verkehrsunfall sind dir nicht scharf genug, der AF ist also defekt. Ja, nee, is klar.
Mach ordentliche Photos unter kontrollierten Bedingungen (Stativ, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, niedriege ISO-Werte, Objektiv 1 - 2mal abgeblendet). Wenn dann der AF nicht sitzt, dann pack ein Päckchen und schick das Zeug nach D-Dorf.

Gruß
Dirk

Kommentar
@MichelRT

Gleichwohl schließe ich auch eigenes Fehlverhalten nicht aus, denn niemand ist wohl ganz perfekt.
Ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen und die Vielzahl der hier geschilderten Fälle eines nicht einwandfrei funktionierenden AF hat mich nachdenklich gestimmt.

Dein Eindruck täuscht Dich. Dass in so einem Forum wie unserem hier öfter mal über Probleme zu lesen ist, ist ganz logisch. Viele melden sich hier an weil sie ein konkretes Problem haben und Hilfe suchen. Zufriedene Nutzer sind Fotos machen:D
Ich bin z.B. ein sehr zufriedener D300-Benutzer und Dirk(foxmulder) ist denke ich mal mit der Kamera auch sehr zufrieden.

Kommentar
Auslösepriorität (AF - C) verwende ich eigentlich nie !

Auslösepriorität kann man auch für AF-S (Einzel-AF) anstelle der Schärfepriorität festlegen; siehe Individualkonfiguration a2.

Wenn du dir da aber sicher bist, ist zumindest diese mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Kommentar
Hallo,

beim letzten Treffen einiger Nikon-Nutzer waren die meisten mit der D300 unterwegs (6 oder 7 Nutzer mit D300) keiner klagte über eine generelle Unschärfe der Bilder.

Wenn du vermutest das etwas mit deinem AF nicht OK ist solltest du dich schon mal an den Gedanken gewöhnen einige Tests selbst zu machen. Ob du nun ein Testbild oder eine Bücherwand fotografierst ist dabei zweitrangig wichtig ist das du unschärfen im generellen ausschließt (wie wurde schon geschrieben).

Wenn es hier im Forum Mitglieder gäbe die dir deine eventuell vorhandene Unschärfe ohne aussagefähige Bilder mit Exif-Dateien erklären könnten sollten diese sich lieber darauf verlegen Lottozahlen vorher zu sagen, das wäre genau so "seriös".

Wie soll dier denn hier irgentwer helfen können ohne aussagefähige Infos/Bilder???

Gruss

Patrick

Kommentar
Zuvor hatte ich als erste Digital-SLR eine D 200 und war ganz zufrieden.
Deshalb habe ich meinem Händler vertraut, der beim Kauf meiner D 300 behauptet hatte, diese Kamera "spiele in einer ganz anderen Liga".
Ich vertraue weder Präsentationen, schon gar keinen Prospekten oder Test´s in sog. Fachzeitschriften, sondern überzeuge mich selbst.
Auch wenn einige diese Kamera mit Superlativen überziehen, erscheinen mir diese Bewertungen maßlos übertrieben.
Ich hatte gestern Abend ein 1-stündiges Gespräch mit einem alten Berufsfotografen aus München, der nur mit Leica und Nikon fotografiert hat.
Er arbeitet mit einer D 3, an der es auch noch einiges zu verbessern gibt.
Eine D 300 mit dem "kastrierten" Sensor, aber auch eine D-700 käme für ihn aus vielerlei Gründen nicht in Frage - da sei noch viel Luft drin.
Vielleicht werde eine D 5 mal seinen Vorstellungen ensprechen - wie seinerzeit die F 5.

Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke der Berufsfotografen. ;) Vor dem Kauf meiner D300 habe ich mich lang und breit mit einem sehr guten Freund (und Berufsfotografen) unterhalten, der sich kürzlich eine D700 zugelegt hat. Er ist schlicht begeistert. Er kommt aus der Mittelformat Ecke und hat sich auf Wunsch der Kunden und dem Verlangen nach "sofort da" Fotos vor 2 Jahren eine D200 zugelegt. Für die Kunden waren die Ergebnisse immer "toll", aber seinen eigenen Ansprüchen genügten sie in Bezug auf Rauschverhalten eher nicht. Mangelnde Schärfe war an der D200 für ihn nie ein Thema. Seine Objektive waren bereits damals auf Vollformat ausgerichtet: 17-35/2.8 und 28-70/2.8 Front/Backfocus hatte da keines seiner oder meiner Objektive (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 17-55 und 70-200VR). Nun hat er eine D700 und ist schlichtweg vom Preis/Leistungsverhältniss begeistert.

Was ihn aber genauso wie mich als ex D80er begeistert, ist der AF der neuen Semi-Profi Kameras. Der ist schnell und treffsicher. Keines seiner alten Objektive macht Zicken an der D700 und auch meine jetzigen Linsen erweisen sich an meiner D300 nach ersten Probefotos (reale Motive) als wirklich durchweg scharf. Und dabei habe ich noch nicht viel mit den Einstellungen "rumgespielt"

Spartacus schrieb:
@all

Ich bin erst einmal froh, diese Diskussion erneut angestoßen zu haben.

Auch wenn Nikon die AF - Feinabstimmung in den meisten Fällen nicht empfiehlt, sondern nur im Bedarfsfall (?), ist sie im Menü vorhanden und wäre dort nicht, wenn sie gänzlich überflüssig wäre.
An dieser Stelle hat Nikon eine klare Aussage elegant vermieden.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Spartacus

Hmm, keine Ahnung, was Du mit den Spekulationen bezwecken willst. Ja, die AF Korrektur ist da, aber wer nutzt sie denn wirklich mit ALLEN Objektiven und wie stark ? Bei mir kam jedenfalls bis heute kein Bedarf dazu auf und ich betrachte meine Bilder entweder auf einem 27" Monitor oder über einen Full-HD Beamer mit 100" Leinwand. Sie ist für Nikon eine Möglichkeit minimale Fertigungstolleranzen auch älterer vorhanderer Linsen einfach und schnell auszugleichen. Sollte ein Objektiv wirklich mal arg daneben liegen, was bei mir und meinem Kumpel mit keiner der Nikon Linsen der Fall war, ist das Objektiv eh ein Fall für den Service. Sind es allerding nur Nuancen, so erspart es dem Kunden einen Gang zum Service und das ist sehr positiv.

Wenn ein Außenstehender den Eindruck bekommen möchte, es gäbe ein "erhebliches AF Problem", so kann er dies ebenfalls auch in Canon Foren bekommen. Aber evtl. sollten solche Außenstehenden mal eine Kamera in die Hand nehmen und Fotos zur Meinungsbildung machen, statt Internetforen als ultima Ratio zu sehen. :)

Solange Du leider keine aussagekräftigen Fotos reinstellst, ist das irgendwie alles zwecklos. Auch ich war teilweise von den Ergebnissen meiner DSLR Anfänge vor 3 Jahren enttäuscht, aber mit zunehmender Auseinandersetzung kamen die Ergebnisse, die ich erwartet habe. Erneute kurze Ernüchterung kam dann beim Umstieg zur D80, aber auch da war der Fehler nach kritischer Auseinandersetzung mit den Tücken der höheren Auflösung in fast allen Fällen zwischen den Ohren und nicht im Kamerabody zu suchen.

Ich hatte auch mal die Phase, wo ich der Meinung war, ich müßte Fokuscharts oder Lineale fotografieren. :D Dabei war das Ergebniss meist durch leichte Änderung der Rahmenbedingungen so schnell negatv zu beeinflussen, dass man meinen könnte, mit dem AF stimme etwas nicht. Ein Gang vor die Tür und richtige Fotos rückten dann das Weltbild wieder schnell in die richtige Richtung.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit den Tücken der Technik.

Kommentar
Hallo Dirk,

ich hatte bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich entsprechende Fotos machen werde.
Eine Behauptung, mein AF oder mein Objektiv sei defekt, habe ich an keiner Stelle hinterlegt.
Ich hatte eher gehofft, mit Hilfe dieses Forums einen möglichen Fehler zu ergründen oder auszuschließen.

Meine Aufnahmen vom Verkehrsunfall sind zwar noch brauchbar, aber gefallen mir mangels Schärfe nicht.
Dazu hätte es auch keiner D 300 mit einem 17 - 55 bedurft und jede kleine Sucherkamera hätte bessere Bilder produziert.
Bei schönem Wetter produziert beinahe jede Kamera gute Bilder, aber ich hatte andere Bedingungen.
Deshalb hatte ich auf 800 ASA eingestellt und auch nur gering abgeblendet.
(2.8 bis 3.5, einmal Blende 5).
Ich habe Matrixmessung verwendet und per Einzel-AF sauber fokussiert.
Die Brennweite lag bei etwa 35 mm und die Verschlußzeit nicht unter 1 / 125 sec., so dass ich Verwacklungsunschärfen ausschliesse.

Sobald ich von NIKON Düsseldorf zurück bin, werde ich darüber berichten.

Hallo Michel,

ich kann nur hoffen, dass es viele Mitleser genau so sehen, befürchte allerdings das Gegenteil.
Ein Zusammenschnitt derjenigen Beiträge, die allesamt mangelnde Schärfe oder einen sog. Front- oder Backfocus beklagen, läßt aus meiner Sicht gar keine andere Schlußfolgerung zu.
Ich nehme natürlich viel lieber zur Kenntnis, dass es dieses Problem eigentlich nicht gibt.
Den Beweis ihrer Behauptungen sind auch nach meiner Überzeugung die meisten schuldig geblieben.
Deshalb habe ich erneut insistiert.

Im Übrigen freut es mich, dass Du ein zufriedener D 300 - Benutzer bist.

Hallo Johannes,

a 2 scheidet aus, wobei ich viele der Individualfunktionen und das überfrachtete Menü für völlig überflüssig erachte.
Aber das ist ein völlig anderes Thema und würde den Rahmen sprengen.

Hallo Patrick,

Schärfe bei Ditigalfofos ist ein sensibles Thema und wird von Menschen unterschiedlich empfunden.
Einige sind sogar der Auffassung, dass DSLR konstruktionsbedingt keine knackscharfen Fotos produzieren können, sie somit per Software "nachgeschärft" werden müssten, wenn es z.B. im Detail auf präzise Konturenschärfe ankommt.
Im Übrigen ist es menschlich begründet, dass keiner gerne Mängel seiner Produkte offenbart, für die er sich gerade entschieden hat.

Was die hier beschriebenen "Testaufbauten" angeht, habe ich hinsichtlich der Geeignetheit und der Aussagekraft erhebliche Bedenken.

Hallo "Ravenous",

ich kann mich nur zur D 200 und D 300 äußern.
Es sind unterschiedliche Kameras und ich hoffe, dass es bei meiner nächsten Anschaffung noch wesentlich besser geht.
Vor einem erneuten Kauf werde ich aber ausgiebige Test´s machen und mich weder von Fotohändlern und schon gar nicht von diesem Forum beeinflussen lassen.
Was für den Einen das Nonplusultra ist, ist für den Anderen Mittelmaß.

Ich fotografiere seit 40 Jahren und habe zugegeben einen hohen Anspruch.
Mit meiner F 100 und lichtstarken Nikon-Zoom-Objektiven (von Festbrennweiten ganz zu schweigen), habe ich allemal bessere Bilder gemacht als mit meiner D 300.

Es mag sein, dass das Preis- Leistungsverhältnis einer D 700 gut ist.
Ich habe sie schon bei einem Händler für 1899.-€ gesehen, soviel hatte ich fast für meine D 300 bezahlt.
DSLR sind aus meiner Sicht eine hochverderbliche Ware, mit der ein Normalverdiener nur Geld verbrennen kann.

Im Übrigen spekuliere ich nicht, sondern habe eine Feststellung getroffen.
Deine Erklärungen dazu erscheinen mir sehr einleuchtend.
Ich bin mal gespannt, wie NIKON sich zu diesem Punkt einläßt.

Deine Befürchtung, ich könnte dieses Forum in seinen Aussgen als "ultima ratio" begreifen, ist völlig unbegründet.
Es wird hier, wenn überhaupt, nur wenige Experten geben, auch wenn dieser Anschein ab und an erweckt wird.

Mir käme es nicht in den Sinn, zweifelhafte Testfotos zu machen und daraus ggf. einen fehlerhaften AF abzuleiten.
Meine Urlaubsfotos kopiere ich auf die Festplatte meines Receivers und schaue sie mir dann auf meinem LCD an und dann sollten sie scharf sein und mir das vermitteln, was ich in Erinnerung behalten möchte.

Vielen Dank für Deine guten Wünsche - auch Dir wünsche ich immer gute Bilder und die Beherrschung einer viel zu komplizierten Technik, soweit es die unzähligen Einstellungen betrifft.

Auch allen zuvor Genannten danke ich vielmals
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Spartacus

Kommentar
Ich hatte eher gehofft, mit Hilfe dieses Forums einen möglichen Fehler zu ergründen oder auszuschließen.

-Ein Zusammenschnitt derjenigen Beiträge, die allesamt mangelnde Schärfe oder einen sog. Front- oder Backfocus beklagen, läßt aus meiner Sicht gar keine andere Schlußfolgerung zu.
Ich nehme natürlich viel lieber zur Kenntnis, dass es dieses Problem eigentlich nicht gibt.
Den Beweis ihrer Behauptungen sind auch nach meiner Überzeugung die meisten schuldig geblieben.

-Schärfe bei Ditigalfofos ist ein sensibles Thema und wird von Menschen unterschiedlich empfunden.
Einige sind sogar der Auffassung, dass DSLR konstruktionsbedingt keine knackscharfen Fotos produzieren können, sie somit per Software "nachgeschärft" werden müssten, wenn es z.B. im Detail auf präzise Konturenschärfe ankommt.
Im Übrigen ist es menschlich begründet, dass keiner gerne Mängel seiner Produkte offenbart, für die er sich gerade entschieden hat.

-Was die hier beschriebenen "Testaufbauten" angeht, habe ich hinsichtlich der Geeignetheit und der Aussagekraft erhebliche Bedenken.

-Vor einem erneuten Kauf werde ich aber ausgiebige Test´s machen und mich weder von Fotohändlern und schon gar nicht von diesem Forum beeinflussen lassen.
Was für den Einen das Nonplusultra ist, ist für den Anderen Mittelmaß.

-Deine Befürchtung, ich könnte dieses Forum in seinen Aussgen als "ultima ratio" begreifen, ist völlig unbegründet.
Es wird hier, wenn überhaupt, nur wenige Experten geben, auch wenn dieser Anschein ab und an erweckt wird.

-Mir käme es nicht in den Sinn, zweifelhafte Testfotos zu machen und daraus ggf. einen fehlerhaften AF abzuleiten.

Hallo "Spartacus"!

Hältst du es eigentlich selbst für sinnvoll, hier Fragen zu stellen?

Wenn ich deine oben zitierten Bemerkungen lese, komme ich zu folgenden Schlüssen:

1. Schuld muss die D300 sein, analog und mit der D200 hat es ja immer geklappt.

2. Eigene Testaufnahmen zur Fehlersuche bringen eh nichts!

3. In diesen Internetforen tummeln sich zu viele Besserwisser, die vorgeben, Experten zu sein, zu viele Motzköppe, die eigene Fehler ihren Gerätschaften zuschreiben und zu viele Leute die ihr eigenes, teuer erkauftes, Equipment volkommen kritiklos preisen.
Ausserdem sind die Ansprüche ja ohnehin ausserordentlich verschieden.

Ferner lese ich aus deinen Aussagen das Postulat heraus, dass eine teure Kamera deinen Ansprüchen entsprechend zu funktionieren hat. Falls sie das nicht tut, und der Hersteller keine von dir nachvollziehbare Erklärung bietet, kann er sich warm anziehen!

Die Leute, die hier im Forum Ratschläge erteilen, sind in erster Linie Amateure. Auch sind einige dabei, die mit Fotos Geld verdienen.
Hier gibt es aber m.W.n. keine kamerabegutachtenden Fotoingenieure, die aufgrund deiner Angaben eine kostenlose Ferndiagnose stellen.
Hast du vor dem Fragestellen tatsächlich erwartet, das unter diesen Umständen eine Antwort auf deine Frage deinen Ansprüchen an Expertentum sowie ehrliche und präzise Schilderung eines Sachverhaltes genügen können?

1. Beobachtung gemacht (Verkehrsunfallbilder sind unscharf!)
2. Im Forum gelesen und Schlüsse gezogen (s.O.)
3. Meinung gefasst, Frage gestellt, Antworten bekommen, Meinung verteidigt.:nixweiss:

Ich wünsche dir, dass tatsächlich deine Ausrüstung einen Fehler hat, der in Düsseldorf anstandslos behoben werden wird oder dass dir eine neue Kamera eher liegt als die D300.

Anderenfalls dürfte es dir wohl sehr schwer werden, in dieser Angelegenheit zu Zufriedenheit zu finden.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich hatte zu Beginn meinen Beitrag mit konkreten Fragen versehen, jedoch darauf leider keine Antworten erhalten.
Schlußfolgerungen habe ich noch keine gezogen, weiß also weder, ob an meiner D 300 oder an meinem 17 - 55 ein technischer Mangel vorliegt oder eigenes Versagen für die mangelnde Schärfe ursächlich ist.
Mit Hilfe dieses Forums hatte ich versucht, das Problem vielleicht eingrenzen zu können.
Die hier diskutierten Testaufnahmen erscheinen mir nicht geeignet, um einen möglichen technischen Fehler an Kamera oder Objektiv festzustellen.
Eine Vermessung und Justierung von Kamera und Objektiv unter reproduzierbaren Bedingungen bzw. eine Belichtungs- und Autofocusprüfung nach Herstellervorgaben erscheinen mir eher sinnvoll zu sein.

zu Punkt 3 :
Ich gehe davon aus, dass dieses Forum ganz überwiegend mit Laien besetzt ist, die mit Blick auf bestimmte Fragen ihren mehr oder weniger vorhandenen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen.
Insofern hatte ich weder professionelle Ratschläge noch kostenlose Ferndiagnosen von Fachleuten erwartet, sondern wage den Versuch, mir aufgrund bisheriger Verlautbarungen eine Meinung zu bilden.
Von einem Produkt eines namhaften und renommierten Herstellers erwarte ich selbstverständlich, das es einwandfrei funktioniert und ggf. nachgebessert wird, falls diese Eigenschaft nicht vorhanden ist.
Sollte er dazu nicht in der Lage sein, muss er Ersatz leisten oder das Produkt zurück nehmen.

Grundsätzlich strebe ich eine gütliche und einvernehmliche Lösung an.

Unabhängig davon bin ich sicher, auch in naher Zukunft auf jene Kamera zu treffen, die mich eher zufrieden stellt.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten