AF-Fehler bei 2.8/180 AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

professorshadoko

NF Mitglied

Ken Rockwell berichtet in seinem Review über das AF 180/2.8 über AF-Fehlfokussierung dieses Objektivs bei näheren Entfernungen (kleiner als 12 m), die zu einer zumindest bei Blende 2.8 sichtbaren Verminderung der Schärfe führt. Er empfiehlt deshalb stattdessen das 80-200 2.8 AF-D.

Könnt Ihr diese Probleme bestätigen?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar, da ich mich gerade mit der Anschaffung eines 180ers oder eines 80-200ers beschäftige.

Anzeigen
Ken Rockwell berichtet in seinem Review über das AF 180/2.8 über AF-Fehlfokussierung dieses Objektivs bei näheren Entfernungen (kleiner als 12 m), die zu einer zumindest bei Blende 2.8 sichtbaren Verminderung der Schärfe führt. Er empfiehlt deshalb stattdessen das 80-200 2.8 AF-D.

Im Gegensatz zum 180/2.8 hat das 80-200/2.8 eine dokumentierte(!) Fokusabweichung (AF stellt nicht korrekt scharf) im Nahbereich [s. Anleitung der DSLR].

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Im Gegensatz zum 180/2.8 hat das 80-200/2.8 eine dokumentierte(!) Fokusabweichung (AF stellt nicht korrekt scharf) im Nahbereich [s. Anleitung der DSLR].

Viele Grüsse,
Ralf

Danke für die schnelle Antwort, Ralf. Ich habe gerade in der Anleitung für meine D700 nachgesehen, das von Dir genannte Problem gilt demnach nur dür die non-D-Version des 2.8/80-200, für die D-Version steht da nichts dergleichen.

Ich möchte hiermit meine Eingangsfrage auf das 80-200/2.8 erweitern und um die Frage, ob es bezüglich Fokusgenauigkeit Unterschiede zwischen der D- und non-D-Version des 180er und des Zooms gibt.

Viele Grüße, Norbert

Kommentar
Hallo,
hatte das 80/200 f2,8 als Schiebezoom ohne D und das 80/200 f2,8 als Drehzoom mit D, beide hatten das Nahbereichsproblem, wobei bei dem Schiebezoom bei Blende 5,6 der Fokuspunkt im Nahbereich traf, aber das Drehzoom erst ab ca. 5m mit Blende 5,6 auf dem Punkt traf. Auch war das alte Schiebezoom schärfer als das Drehzoom.

Viele Grüße,
Karl

Kommentar
ob es bezüglich Fokusgenauigkeit Unterschiede zwischen der D- und non-D-Version des 180er und des Zooms gibt.

Ich habe die non-D in neuer Optik. Probleme konnte ich bislang noch nicht feststellen. An der F801 und F90x nicht. An der D50 nicht. An der D90 habe ich es allerdings meines Wissens noch nie benutzt, da es ohne Monopod schon lästig an DX und das 70-300 irgendwie praktikabler ist.

Kommentar
Hallo professorshadoko,

die Reviews von Ken Rockwell waren für mich noch nie ein ernst zu nehmender Maßstab. Doch darüber gehen die Meinungen hier im Forum sicher kräftig auseinander.
Ich habe seit Jahren die Non-D-Variante AF-180/2.8n und kann nur sagen, daß in Verbindung mit meiner D300 der AF auch im Nahbereich perfekt sitzt.
Das AF-Feintuning ist bei dieser Linse nie nötig gewesen. Obwohl ich bei dreien meiner 12 Linsen einen Ausgleich vornehmen mußte, saß das 180er von Anfang an perfekt. Auch an meiner D70s. Unabhängig von der Entfernung !

Hier ein Schnelltest, spontan für Dich :lupe: aus der Hand, nahe Einstellgrenze. 'Blödes Motiv - ich weiß. Fokus auf der "20"

picture.php

Und hier der Crop (entschuldige die 400 ISO )
picture.php

Ich denke man kann zumindest sehen, daß keine signifikanten Fokus-Abweichungen existieren. Ach, das ist natürlich Offenblende 2.8 !

Wer ohne Zooms leben kann, der hat hier ein kleines, leichtes und lichtstarkes Tele mit sehr guten optischen Leistungen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Danke für Eure Informationen, war schon eine Hilfe für mich. Offenbar gibt's eher Probleme mit dem Zoom, sodass ich doch wohl lieber zum 180er greifen werde. Besonders das Bildbeispiel mit der Tablettenschachtel spricht eine deutliche Sprache ...

Falls mich noch jemand mit seinen Erfahrungen in meiner Wahl bestärken kann, freue ich mich, bin aber auch für entgegengesetzte Meinungen dankbar.

Beste Grüße, Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten