AF-D Objektiv an D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

macci65

NF Mitglied
Registriert
Kurze Vorstellung meiner Person: (habe keinen passenden Thread gefunden)
Ich heiße Raimund Rösner (älteres Semester) ;) und komme aus dem östlichen Münsterland bei Warendorf.
Bin von Canon FD auf Nikon Digital gewechselt.

Mein Anliegen:
Ich habe mir kürzlich zu meiner Nikon D7500 eine analoge Nikon zugelegt. Zuerst sollte es eine F601m sein. Der Kauf war aber ein Reinfall. Verschlußlamellen aus der Führung raus. Da ich aber weiter auch analog fotografieren will, legte ich mir eine F801s zu. Inklusive zweier Zoomobjektive. Tadelloser Zustand. Bilder sind aber noch nicht fertig entwickelt. Warte noch auf die Ergebnisse...

Ich habe Blut geleckt.
Als nächstes habe ich mir ein Nikkor AF-D 35-70 1:2,8 zugelegt. Optisch tadellos.
Jetzt das Problem:
An der D7500 läuft es super. Bis auf die Belichtung. Ich muß die Belichtungskorrektur bei Mehrfeldmessung auf minus 2 stellen. Ansonsten ist das Ergebnis total überbelichtet. Bei mittenbetonter Messung muß ich auf minus 1 korrigieren.
Alle anderen AF-D Objektive haben dieses Problem nicht. Außer mein Makro 90mm 1.2,8 von Tamron. Das muß ich auch nach unten korrigieren.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Springblende läuft blitzschnell.

Zur Info warum ich mir AF-D Objektive zulege:
Diese sollen an der analogen und an der digitalen genutzt werden.
 
Anzeigen
Kann es sein, dass bei den beiden Objektiven die Blende verölt ist, und nur verzögert schließt? Dann lässt sie nämlich zu viel Licht durch.
Versuche mal, ein paar Bilder mit Offenblende zu machen. Wenn die passend belichtet sind, nimm das Objektiv ab, stelle die kleinste Blende am Ring ein und betätige den Blendenhebel, bis die Blende ganz offen ist. Wenn Du den Hebel nun loslässt, sollte die Blende ohne Verzögerung schließen. Ich fürchte, sie tut dies verzögert.
 
Kommentar
Habe es eben probiert. Offene Blende und Blende 8 Ergebnis identsich. Wenn ich das Objektiv abnehme, den Blendenring auf verschiedene Werte einstelle, dann noch den Springblendenhebel schnippen lasse, reagiert die Blende blitzschnell.

Das Tamron war erst beim Hersteller und da wurde die Blendenmechanik komplett erneuert.
 
Kommentar
Dann ist es jetzt spannend, wie die F801 mit dem Objektiv belichtet hat.
 
1 Kommentar
M
macci65 kommentierte
Die F801s hatte noch nicht das Vergnügen ;) Dafür aber das Nikkor AF-D 75-300er und das Nikon AF-D 28-85er

Das 35-70er habe ich erst seit Sonntag.
 
Zeigen denn die Belichtungsmesser der beiden Cams dasselbe an? - Also jeweils mit den kritischen Objektiven?

Ich habe eins Sigma, 15-30 Zoom, mit dem meine D1x unterbelichtet hat. Das waren aber keine 2 Blenden, sondern viel weniger.

Wende Dich doch mal an Michael Beutler - hier unterwegs als @Beuteltier.
 
Kommentar
Ich bin mir im Moment nicht sicher. Aber ich bilde mir ein, dass beide Kameras den gleichen Wert anzeigen. Geht aber nur mit dem Nikkor. Denn das Tamron funzt an der F801 nicht. Anschließen ja. Ich kann die Blende leider nicht ansteuern. Kein Blendenring.
Aber ich werde das noch genau prüfen mit dem Nikkor
 
Kommentar
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
F5 kann ich definitiv bestätigen, F90(x) kann das noch nicht.
 
M
macci65 kommentierte
Jaaaa… ne F5 🤗
Das wäre was. Wenn ich irgendwann mal wieder zu viel Geld über habe 😉
 
Als Alternative zur F5 würde ich die F100 ernsthaft erwägen. Bei vielen bekannt als „ die bessere F5“.
Ich hatte eine- war echt genial das Teil ;-)
 
Kommentar
Zum Thema:

Ein verbogener Blendenhebel im Objektiv (der kleine bewegliche Stift) kann auch Ursache eines solchen Problemes sein.
 
Kommentar
Warum ist die F100 besser als die F5?
Von der Entwicklung ist sie die Neuere mit dem schnelleren AF.
Vom Gewicht ist sie die Leichtere.
Vom Preis her ist sie die Günstigere.
Einziges Argument für die F5 wäre für mich der Wechselsucher. Für die Astrofotografie wünschte ich mir einen solchen - und kaufte die F3 - damit war für mich die F5 da auch nicht mehr interessant, da der AF in dem Bereich nichts bringt.

Hier wird das Thema diskutiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
und kaufte die F3

Die F3 hat eine sehr schnelle Reaktionszeit, sowas wie 0,13 sek. Wenn man den Auslöser bedient. Achso bei Astro brauchst du dass nicht?

Gruß Warner
 
Habe mal was ausprobiert:
Einfach ne Fensterfront mit starkem Gegenlicht fotografiert.
Folgende Hardware:
Nikon D7500, Nikkor AF 28-85/1:3,5-4,5 (Non D), Nikkor AF 35-70/1:2,8 (Non D)

Einstellung an Kamera:
Zeitautomatik (A), ISO 200, Blende 8, Belichtungsmessung mittenbetont (Avg), Belichtungskorrektur 0
Einstellung an beiden Objektiven:
35mm

Beim 28-85er nimmt die Automatik ne 1/160sek
Beim 35-70er nimmt die Automatik ne 1/125sek (Bild heller) Belichtung auf -0,3 geht die Automatik auf 1/160sek

Ausser Konkurrenz:
Tamron 90mm 1:2,8 SP Di
Kamera nimmt bei Blende 8 eine 1/80sek!!! Total überbelichtet.
Muss auf -1,3 (1/160sek) korrigieren um ein passendes Bild hinzubekommen

Hat jemand ne Idee?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine Abweichung von nur 1/3 LW ist völlig im Rahmen des Spiels bei rein mechanischen Irisblenden.
Was beim Tamron schuld ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Nun ja - gerade Gegenlicht - dazu noch starkes - ist bei verschiedenen Brennweiten sicher nicht die geeignete Referenz für jegliche Fragen der Belichtungsmessung.
Zwischen 28 und 90mm gibt es hier eine Menge Spielraum. Das macht es sicher nicht leichter.
 
Kommentar
Ok. Diesmal kein Gegenlicht:
ISO 800, Blende 8, Zeitautomatik, Kamera zurückgesetzt
Tamron 90mm = 1/6sek massiv überbelichtet Korrektur auf -2,7 korrekt belichtet
Nikkor 28-85 (Bildausschnitt 70mm)= 1/8sek massiv überbelichtet Korrektur auf -2,7 korrekt belichtet
Nikkor 35-70 (Bildausschnitt 70mm)= 1/8sek leicht überbelichtet Korrektur auf -1,0 korrekt belichtet
Nikkor 18-105 1:3,5-5,6 DX ED (Bildausschnitt 70mm) =1/8sek fast korrekt belichtet auf -0,3 perfekt

Bin ich zu blöd? Oder kann die 7500er (aktuelle Firmware) nicht so gut mit Vollformat Objektiven? Oder hat die 'nen Schaden?
 
Kommentar
Mit Vollformat-Objektiven kann jede DX genauso gut wie mit DX-Optiken. Sollte sie zumindest. Ich hatte 2 DXen und fast nur FX-Objektive- das war nie ein Problem.
 
Kommentar
ISO 800, Blende 8, Zeitautomatik, Kamera zurückgesetzt
Tamron 90mm = 1/6sek massiv überbelichtet Korrektur auf -2,7 korrekt belichtet

Nikkor 18-105 1:3,5-5,6 DX ED (Bildausschnitt 70mm) =1/8sek fast korrekt belichtet auf -0,3 perfekt
Das bekomme ich nicht zusammen.
1/6 und 1/8 sec sind ja recht dicht beisammen. Und dann 2,5 Belichtungsstufen Unterschied ???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten