AF-D Nikkor 70-300 mm 1:4-5,6 ED gegen neueres mit VR an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe ein betagtes Nikkor AF 70-210 4-5.6 und möchte es gegen ein 70-300 austauschen. Ich hätte ein Angebot von einem AF-D Nikkor 70-300 mm 1:4-5,6 ED so um die 200 Euro. Sollte ich das nehmen, oder lieber das neuere mit VR? Alles an einer D300.

Wie sieht es denn mit der Abbildungsqualität meines "alten" Zooms gegenüber diesen neueren aus?

Anzeigen
Das 70-300er hat gegenüber dem 70-210er einen entscheidenden Vorteil: 90mm Brennweite mehr. Allerdings wird es oberhalb von 200mm arg weich und kontrastarm in der Abbildung, wenn nicht richtig Licht da ist machen die so erstellten Photos keinen großen Spaß. Das 70-210er ist mechanisch deutlich besser, das 70-300er vermittelt schon ein leichtes 'Plastikgefühl'. Für einen Hunderter Aufpreis kann man wechseln, muß es aber nicht unbedingt tun.
Nach allem was es hier so zu lesen gibt soll das neue 70-300er mit VR deutlich besser sein, so daß ein Wechsel zu der Linse zwar deutlich mehr kostet, aber vermutlich auch deutlich mehr bringt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also wenn dann eher zum 70-300 VR wechseln?
Das habe ich nie beseßen, deswegen tue ich mich da mit einer so klaren Empfehlung etwas schwer. Vom kurzen Antesten und dem was ich zu dem Objektiv so gelesen habe könnte ich mir aber durchaus vorstellen das es keine schlechte Entscheidung wäre.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe das 70-300 VR.
Und träume vom 70-200 VR.:nixweiss:
Aber die VR bringts echt, du erzielst freihand scharfe Bilder bei vollkommen irren Belichtungszeiten. 300mm und 1/50 Sekunde sind kein Problem.
Beim lichtschwachen Spartelezoom würde ich zum VR-Objektiv raten.
Ein 55-200 mit VR soll es auch günstig geben...

Kommentar
Danke für die Tips. Dann werde ich mich mal auf das 70-300 VR konzentrieren. Habe mittlerweile noch Testbilder und andere Meinungen zu der Linse gefunden.

Kommentar
Ich habe das 70-300 VR.
Und träume vom 70-200 VR.:nixweiss:
Aber die VR bringts echt, du erzielst freihand scharfe Bilder bei vollkommen irren Belichtungszeiten. 300mm und 1/50 Sekunde sind kein Problem.
Beim lichtschwachen Spartelezoom würde ich zum VR-Objektiv raten.
Ein 55-200 mit VR soll es auch günstig geben...

Das 70-300 VR ist sehr gut. Aber wirklich scharfe Bilder bei 300mm erzielst du an der D300 nur mit Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung, abgeschaltetem VR und Blende 8:up:

Kommentar
Ich hätte ein Angebot von einem AF-D Nikkor 70-300 mm 1:4-5,6 ED so um die 200 Euro.

Hi,

Ich hab das ED. bis 200mm OK. darüber wirds dann schwierig.

Aber der Preis von 200€ ist mmn doch etwas sehr hoch.
ich habe meines im zustand A in der bucht für 140 bekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten