AF- (Batterie-) Probleme bei 0°C mit F100???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo!

Gerne möchte ich diesen Thread wiederbeleben, da ich diese Woche in den Bergen dasselbe Problem hatte:

Sowohl meine F90x als auch meine F100 hatten bei ca. 0°C mit der Zeit einen Durchhänger. Das Batteriesymbol ging auf beinahe leer und der Autofocus kapitulierte bzw. der Verschlussvorhang blieb sogar hängen. Nachdem ich die Batterien in der Hosentasche gewärmt habe, lief die Kamera wieder eine zeitlang.

Meine Batterien sind die Duracell Plus Mignon, die es in jedem Elektromarkt gibt. Sie scheinen nicht die allerbesten zu sein, wenn es gegen den Gefrierpunkt geht.

Sind die Energizer Ultimate Lithium wirklich die beste Wahl? Ich habe sie im Elektrogroßmarkt leider noch nirgends entdeckt.

In einem anderen Thread las ich etwas über Sanyo eneloop Batterien. Lohnen die sich? Wer hat Erfahrungen damit?

Kommentar
Anzeigen
Hallo!

Sind die Energizer Ultimate Lithium wirklich die beste Wahl? Ich habe sie im Elektrogroßmarkt leider noch nirgends entdeckt.

Ich finde die Energizer Lithium absolut 1. Wahl. In Lappland bei konstant -20° Celsius und den ganzen Tag draußen gab es keine Probleme mit "Durchhängern". Bei allen anderen Batterien schon - teilweise schon nach nem halben Film oder dann beim Zurückspulen. Aufwärmen und so Späßchen braucht es dann auch nicht mehr. Ich habe immer noch einen 2. Pack Energizer Lithium in einem weiteren Batteriekorb bei mir gehabt und musste aber nie "außerplanmäßig" tauschen.

Die Batterien gibt es hier.

Grüße,

Jochen

Kommentar
Danke für die Antwort!

Noch eine Frage zum Link: Da gibt es offensichtlich zwei Versionen der Batterie: die normale Version und die mit dem Zusatz "digital". Oder ist es dieselbe Version?

Kommentar
Für den nächsten Winter werde ich meine F100 auch mit Lithium-Batterien bestücken denn auch meine hat bei sehr kaltem Wetter gesponnen. Als nervig empfinde ich, dass der Belichtungsmesser bei "schwachen" Batterien nur dann an bleibt, wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

Für die milderen Tage benutze ich jetzt AA-Alkaline-Batterien von Varta. Bei Hornbach gibt es 24 Stück für 6 Euro. Wer im Sommer die Lithium-Batterien benutzt schmeisst Geld aus dem Fenster.

Kommentar
...Wer im Sommer die Lithium-Batterien benutzt schmeisst Geld aus dem Fenster.

Naja, Sommer ist relativ... In 3 Wochen geht es wieder über den Polarkreis ;~)
Und die Zeit, welche ich brauche, um zu gucken, ob in jedem Gehäuse die richtigen Batterien drinn sind, oder um diese dann zu wechseln, kann ich auch besser nutzen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Und die Zeit, welche ich brauche, um zu gucken, ob in jedem Gehäuse die richtigen Batterien drinn sind, oder um diese dann zu wechseln, kann ich auch besser nutzen.

Grüße - Bernhard

Wie viele Gehäuse nimmst du denn mit? 137? Oder sind es doch weniger?

Na gut, ich investiere dann halt eben eine zusätzliche Minute mehrmals im Jahr und bekomme dafür einen Velvia 50 mit Entwicklung umsonst :)

Falls der Spritpreis bis Juli nicht noch zuviel steigt, dann geht's auch hoch in den Norden hinaus.

Kommentar
Wo gehst du denn hin? ...

Da wir diesmal relativ kurz gehen (nur 3 Wochen) :heul: und unsere Mädels (13 und 15) dabei haben, wird es nicht ganz so "havy" werden. Höchstwahrscheinlich Vesterålen und Troms (u.a. Senja). Wenn das Wetter im Westen nicht ganz so gut wäre, dann weiter östlich nach Lappland hinein in der Gegend um Karesuando (Gárasavvon). Man darf sich halt in der kurzen Zeit nicht zu viel vornehmen...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Wie viele Gehäuse nimmst du denn mit?...Falls der Spritpreis bis Juli nicht noch zuviel steigt, dann geht's auch hoch in den Norden hinaus.

Laß' mich mal lügen... F100, F90X, F80, F601m, F401X, FM, FG und noch ein bißchen Mittelformat. Ne, stimmt nicht, die F80 und die FG bleiben zuhause ;~)

Da die Spritpreise in Deutschland mittlerweile die höchsten in Europa sind, muß man ja im Ausland Urlaub machen. Skandinavien ist diesbezüglich jetzt richtig "preiswert" geworden...

Außerdem lohnt sich der Norden für mich deswegen, weil wir dann bei nur 3 Wochen Urlaub für 6 Wochen Licht haben ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Dann grüß mir mal Nyksund :)...

Mach' ich ;~) Ich wollte mal in der Troms-Gegend nach Seeadlern und anderem Federvieh Ausschau halten... mal sehen.

Den Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Abisko bin ich schon gegangen (also habe fast die halbe schwedische Staatsangehörigkeit ;~), die Strecken weiter nördlich stehen noch aus und reizen mich auch sehr.

God Tur !!!

Grüße - Bernhard

Kommentar
Da die Spritpreise in Deutschland mittlerweile die höchsten in Europa sind, muß man ja im Ausland Urlaub machen. Skandinavien ist diesbezüglich jetzt richtig "preiswert" geworden...

Skandinavien war noch immer teuer. Jedoch verteuert sich meine geplante Reise tagtäglich, sodass bald die Schmerzgrenze definitiv erreicht sein wird.

Auf meinem Programm stehen +- 10.000 km, denn es ist geplant bis zum Nordkapp raufzufahren. Da ich mit dem zum Wohnwagen umgebauten Geländewagen + Dachzelt + Aufbauten auf +- 13 Liter Diesel pro 100 km komme kann man sich ja leicht ausrechnen was alleine die Fahrt kosten wird. Da bin ich jetzt schon in der Gegend von 2.000 Euro und jeder Cent mehr pro Liter lässt die Reise 13 Euro mehr kosten.

Deshalb spare ich an anderen Stellen gerne ;)

Kommentar
Wir haben auch schon über mehrere Varianten nachgedacht, u.a. kleiner höhergelegter Wohnwagen bzw. Zeltanhänger (habe viele Isländer damit gesehen), Dachzelt (mal fast schon ein Maggiolina bestellt), Pickup mit Kabinenaufsatz etc. Und immer wieder landen wir gerne bei der smarten Version - weniger ist mehr - Zelt und leichtes Allrad-Fahrzeug oder normaler PKW (eventuell mit Fahrrädern auf dem Dach). Alles andere ist Kokolores, da wir ja oft das Auto für Tage stehenlassen und zu Fuß bzw. Fahrrad oder Kanu unterwegs sind - so läßt sich auch Sprit sparen ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit einer F801s auf einer Fahrradtour in Holland. Hatte die Kamera vor der Brust hängen um immer schnell Schußbereit zu sein. Es war auch recht kühl, denke mal auch so um 0 Grad könnte hinkommen.
Belichtungsmesser, Anzeigen und Motoren haben einwandfrei funktioniert, aber die Kamera hat den Fokus nicht mehr gefunden. Die Elektronik hat dann die Schärfe einige Male durchgefahren, aber den Schärfepunkt nicht mehr gefunden. Eingesetzt waren hierbei AA Alkalines (Mars-Batterien von Penny). Da aber die Motoren funktioniert haben kann es auch nicht an unterkühlten Batterien gelegen haben. Denke mal so lange das funktioniert, ist für die Autofokus-Elektronik immer noch genug 'Saft' da.
Später dann zu Hause, als ich mir die Sache näher ansehen wollte, war alles wieder OK. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. :nixweiss:
Mir kommt da grad noch so ein Gedanke: vielleicht liegts auch am Objektiv? Da ist ja auch so eine CPU eingebaut und jede Menge Elektronik. Ich weis nicht den genauen Zusammenhang, aber da wird wohl auch die Schärfe abgefragt und dem Kamerabody gemeldet.
Grüße Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten