AF-Anpassung verwechselt Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RaGe

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich ein wenig das gefühl hatte, dass der Focus meiner D300 mit Stangen-AF Objektiven nicht passt habe ich diese jetzt per AF-Anpassung justiert. Was mich jetzt ein wenig verwundert ist, dass die Kamera anscheinend nicht zwischen dem Tokina 12-24 und dem Tamron 17-50 2,8 (Version ohne Motor unterscheiden kann bzw. das Tokina für das Tamron hält. Ich habe den Focus auf das Tamron justiert. Jenachdem welche andere Linse ich dann verwende läd die Kamera auch die passende Einstellung mit Ausnahme beim Tokina das ich eigentlich gar nicht eingestellt habe. Die Kamera läd hier die gleichen Daten wir beim Tamron 17-50. Das Tokina 12-24 wird also von der D300 als 17-50 2,8 angezeigt und behandelt. Weiss jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
habs mal ins D300 forum Verschoben

ich würde mal ganz dreist tippen, das die Objektiverkennung 100% nur mit Nikon Objektiven funktioniert

Kommentar
Hatte ich auf die D200 geklickt Michael? Auf jeden Fall danke!

ich würde mal ganz dreist tippen, das die Objektiverkennung 100% nur mit Nikon Objektiven funktioniert

Wäre etwas schade eigendlich...

AF-Anpassung ins benutzerdefinierte Menü legen und deaktivieren wenn du das Tokina an der Kamera hast.

Ja so kann ich es machen. Aber wie ich mich kenne vergesse ich das früher oder später wieder einzuhalten und Wunder mich dann über einen Frontfocus beim Handball ;) . Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die Kamera zu überlisten...

Kommentar
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die Kamera zu überlisten...

Die scheint es wohl leider nicht zu geben. :nixweiss:

Zur Objektividentifizierung greift die Kamera wohl auf eine in der Objektiv-CPU gespeicherte Lens-ID zurück.
Es scheint wohl so zu sein, dass einige Fremdherstellerobjektive die gleiche Lens-ID haben. Mir ist kein praktikabler Weg bekannt, die Kamera dahingehend zu überlisten.
Du könntest höchstens einmal versuchen, für das Tokina ebenfalls einen geringen Korrekturwert (0, +1, -1) zu vergeben. -die Chance ist zwar sehr gering, aber vllt. kann die Kamera die beiden Objektive ja dann auseinanderhalten. Funktioniert das auch nicht, musst du halt das Tokina aus der AF-Feinabstimmung "löschen" und das Tamron neu justieren.

Ich habe mit der AF-Feinabstimmung bei einem Zoom allerdings leider die Erfahrung gemacht, dass der eingestellte Korrekturwert bei einer bestimmten Brennweite und einem bestimmten Motivabstand zwar sinnvoll war, aber dafür bei anderen Brennweiten und/oder im Fernbereich den Fokus verschlimmbessert hat.
Eine Alternative wäre es also, Kontakt mit Tamron aufzunehmen, dein Problem zu schildern und zu fragen, ob das 17-50 vom Service justierbar ist.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo,

kann bestätigen, dass die Objektiverkennung bei Fremdobjektiven nicht einwandtfrei funktioniert. Sigma 30/1.4 und Sigma 10-20 wurde für das gleiche gehalten. Bei Nikkoren funktioniert es bestens.

Gruß
Carsten

Kommentar
Hallo,

kann bestätigen, dass die Objektiverkennung bei Fremdobjektiven nicht einwandtfrei funktioniert. Sigma 30/1.4 und Sigma 10-20 wurde für das gleiche gehalten. Bei Nikkoren funktioniert es bestens.

Gruß
Carsten

Habe exakt das gleiche Problem. Wobei Problem übertrieben ist, die Feinjustierung passt auf beide sehr gut.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten