AF 85 1,4 und Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Viele werden besagtes Objektiv eher als Portraitobjektiv verwenden. Ich brauche eine Linse in dieser Brennweite für Landschaft und Panorama.
Der Filterdurchmesser ist da genau richtig, da ich die vorhanden 77mm Filter weiter hernehmen kann.
Doch wie sieht es mit den optischen Eigenschaften aus. Insbesondere folgende Aspekte:

Schärfe bei starken Abblenden (F7.1 - F14)
Gegenlichtempfindlichkeit
CA

Bin gespannt, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt

Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Wenn schon MF, dann bitte auch das 50-135mm in die Runde werfen! Eine SEHR gute Optik...

Ganz nett für ein Zoom, spielt aber in einer völlig anderen Liga als das 105/2.5.

Kommentar
TJA schrieb:
Bei Ken Rockwell gibt es einen Vergleich mit dem Nikon 28/1.4:

http://www.kenrockwell.com/sigma/30mm-f14-sharpness.htm

Da kommt das Sigma nicht so gut weg ...

Ich weiss nicht, ob das neu ist, aber jetzt sehe ich, dass auf der Seite auch das Nikon 18-55 II verglichen wurden - und nach den Testbildern ziemlich gut anschneidet!
Im Zentrum ist es sogar besser als das Sigma - am Rand natuerlich nicht ...

Just for info ...

Kommentar
Kuirrin schrieb:

Ken Rockwell hat sicher eine 'Neigung' zu bestimmten Produkten und man muss sich seinen persönlichen Entscheidungen, die er i. d. R. auch als solche darstellt, für oder gegen etwas nicht unbedingt immer anschließen, aber ich bezweifle, dass es Anlass gibt, seine Ergebnisse als unglaubwürdig zu betrachten!

Ich persönlich habe sehr viel gelernt von Ken Rockwell und bin ihm für seine Energie, sich mit jedem noch so kleinen Detail auseinander zu setzen und es verständlich zu machen, sehr dankbar.

Gruß, Dirk

Kommentar
Ich will ihn ja auch garnicht schlechtmachen, hat sicher ne Menge auf dem Kasten, aber das er oft als Referenz für was auch immer hergenommen wird find ich schon komisch. Und sein Webdesing ist schlicht der Knaller ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten