JackMcBeer schrieb:Stimmt nicht, geht auch im CS2 immernoch hervorragend. Man muss nur die Schalter an anderen Stellen wie früher suchen.
GIF-Lizenzen waren doch wohl inzwischen freigegeben, oder?
jan.
Maik Musall schrieb:Die Tabelle gilt nur für eine konstante Pixelzahl bei jeweils der Diagonalen des Sensors angepaßten Brennweite, und das ganze Statement ist theoretisch. Real existierende Objektive können jederzeit Ausnahmen bilden. Mein Sigma 30/1,4 ist offen nach meinem Eindruck mindestens genauso hoch auflösend wie mein Nikon 85/1,4.
Und speziell wenn man Objektive für KB verwendet an DX-Sensoren, gilt das Argument ja nicht.
Das läßt sich jetzt aus dem Artikel nicht herauslesen, und die Aussage gilt nur pro konkretem Objektiv. Entscheidend ist schließlich der Einfallswinkel des Lichts, und der dürfte gegebenen Mikrolinsen z.B. bei einem 200er Tele mit f/2 wesentlich besser passen als bei einem Retrofokus-Superweitwinkel mit f/4.
Bis auf Ausnahmen wie die Leica M8 haben die üblichen Bayer-Sensoren Mikrolinsen im selben Abstand wie die photosites. Das heißt, je paralleler, desto besser, oder?
Maik
Nobody schrieb:Fakt ist nur, dass mit zunehmender Pixeldichte/Größe sich die Grenzen in Sachen möglicher Offenblende als auch max. Abblendung verschieben und für f/1.4 sind unsere Chips eher suboptimal - zumindest jenseits halber Bildhöhe.
Maik Musall schrieb:Mein Sigma 30/1,4 ist offen nach meinem Eindruck mindestens genauso hoch auflösend wie mein Nikon 85/1,4.
Maik Musall schrieb:Maximale Abblendung, ja, aber mögliche Offenblende? Leuchtet mir nicht ein. Warum?
Maik
TJA schrieb:Bei Ken Rockwell...
Nobody schrieb:Freitag reiche ich die angesprochene Seite und evtl. noch andere nach. Pauschal lässt sich aber sagen, dass die Anforderungen an die optische Leistung entspechend steigen, je kleiner die Pixel werden. Den Unterschied sahen bereits viele beim Umstieg von D70 auf D200 ...
Und wer sich auf Ken Rockwell beruft glaubt auch an den Weihnachtsmann.TJA schrieb:Bei Ken Rockwell gibt es einen Vergleich mit dem Nikon 28/1.4:
http://www.kenrockwell.com/sigma/30mm-f14-sharpness.htm
Da kommt das Sigma nicht so gut weg ...
Maik Musall schrieb:Ja, klar, den sehe ich auch. Daß alle Objektive bei Offenblende weniger auflösen als abgeblendet, ist auch eine Binsenweisheit. Was hat das mit den Mikrolinsen und der absoluten Blende zu tun?
Maik
afx schrieb:Und wer sich auf Ken Rockwell beruft glaubt auch an den Weihnachtsmann.
cheers
afx
afx schrieb:Ich hab auch schon andere Vergleichsbilder gesehen. Das 30/1.4 war auf denen in der Mitte genauso scharf wie das 28/1.4. Am Rand natürlich nicht.
Und ich weiß wie scharf meines ist.
Sigma hat leider ne kranke Serienstreuung, das erste hab ich auch im Laden liegengelassen.
Retina schrieb:Tjaja, und dann sind da noch die Zeiss Objektive... Hat das f1,4/85mm nicht sogar die beste Auflösung im Randbereich, die ein Objektiv mit F-Bajonett erzielt hat? Bei f5,6 waren das laut photozone 2200 LW/PH sogar im Außenbereich. Fehlendes AF ist für Landschaftsphotographie auch nicht so wichtig. Preislich auf gleicher Augenhöhe mit dem Nikon 1,4/85mm. Eigentlich doch ideal, oder?
Gruß,
Burkhard
.....Sir Freejack schrieb:Ich brauche eine Linse in dieser Brennweite für Landschaft und Panorama.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?