RaSo schrieb:Ein AF-Nikkor 1,8/85mm ist abgeblendet dem weitaus teureren 1,4er ebenbürdig, zudem hat das 1,4 im Gegensatz zum 1,8 eine leichte sichtbare Verzeichnung und neigt eher zu CAs
.....
ich Dir für Deinen Anwendungsfall das AF-Micro-Nikkor 2,8/60mm empfehlen. Das Ding ist bei allen Blenden und Entfernungen rattenscharf ...
Für 700 € Differenz kannst du aber eine Menge Filter kaufen!Sir Freejack schrieb:Nen Satz neue Filter würde das 85er wieder auf den Preis des 1.4er heben.
Hey, das wäre endlich mal ein halbwegs vernüftiges Arugument (ich sagte "halbwegs"Sir Freejack schrieb:Nen Satz neue Filter würde das 85er wieder auf den Preis des 1.4er heben.
Da müßte man mit Volker & Co vielleicht noch mal reden. Beim 60/2,8 habe ich das explizit noch nicht getestet (das Wetter ist momentan einfach zu gut für SchärfetestsSir Freejack schrieb:Im Fall des Makros habe ich bisher gelesen, das es auf größeren Distanzen schlecht wird. Also ganz und gar nicht für Landschaft geeignet. Die Info stammt von Volker und Co. die immer recht zutreffende Aussagen gemacht haben.
Okay, das kann ich mir vorstellen.Sir Freejack schrieb:ein 70-200 habe ich, finde das Handling auf dem Panoadapter aber nicht so toll.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen!Sir Freejack schrieb:...da des 28-70 bei Gegenlicht auch nicht grad ein Juwel ist.
der hat heute sein Stichwort verpaßt ... es wird ihm doch gut gehenRetina schrieb:Wo issn Wolle?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?