AF 24 2.8 non D Defekt - Blende hakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rainer R

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute leider feststellen müssen, dass sich die Blende bei meinem 24er nicht schließt. Wenn ich von hinten ins Objektiv reinschaue und den Blendenring drehe, bleibt die Blende offen:frown1:
Der Blendenhebel läßt sich gut bewegen und springt leichtgängig zurück.
Vermutlich wird sich die Rep nicht mehr lohnen, da es sich um ein recht altes Objektiv handelt. Oder doch noch :nixweiss:
Meine Frage dazu: Wer hat Erfahrungen mit den Reparaturkosten des Nikon Service gemacht? Gibt es Alternativschrauber, die einfach mal in ein solches Objektiv reinschauen können oder hat gar jemand selbst Schraubererfahrung diesbezüglich gemacht?
Freue mich auf euren Rat. :)

Anzeigen
vermutlich sind die Blendenlamellen verklebt.

Für eine Reparatur muss das Objektiv kpl zerlegt werden, eher nichts für Hobbyschrauber :)

Edit: mit etwas Glück ist nur die rückholfeder ausgehakt, dann wird es billiger.

Kommentar
Ich habe es versucht, aber die zweite Reihe Schrauben ist so fest, dass ich sie nicht abbekommen habe...also ist meines immer noch defekt.

Kommentar
Danke Euch für eure Antworten.
Werde mich wohl nach einer Alternative umschauen; laufen im Moment ja viele ähnlich gelagerte Threads zu dem Objektivbereich.
Ich habe keine Not, da ich noch das Tamron 17 - 50 habe. Aber ehrlich gesagt sind Festbrennweiten in Punkto SChärfe nicht zu toppen. Mal sehen.:book:

Kommentar
Googel doch mal nach "Mandic Frankfurt" und setz Dich
mit Ihm in Verbindung.

Ich denke einen KVA würde ich für alle meine Optiken
machen lassen wenn was nicht mehr will.
(Du wirst es wohl einschicken müssen, der KVA kostet
natürlich auch was)

Eventuell ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Oder such Dir eine Veranstaltung wo der NPS vor
Ort ist, und frag mal ganz nett.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten