Aerial off the Lip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dguetschow

Guest
Moin,

ich wage mich jetzt einfach mal aus dem "Einsteiger Bereich" und stelle das folgende Bild zur Diskussion. Einige werden das Foto eventuell schon gesehen haben, da ich es im letzten Contest eingestellt hatte.

Entstanden ist das Foto beim diesjährigen Windsurf Worldcup auf Sylt. Beim Surfer handelt es sich um den 15-jährigen Kai Lenny(Schützling von Robby Naish). Zur Zeit der Aufnahme war es noch nicht allzu windig, so das der "Floh" die ganze Aufmerksamkeit des Strandes für sich hatte ;).

kai_lenny2-1.jpg

Wie immer würden mich eure Kritik/Verbesserungsvorschläge interessieren.

Gruß Daniel

Anzeigen
Hallo Daniel,

nicht angeschitten :up: ... das ist schon mal sehr positiv ;) ... und dynamisch ... aber ... vom Akteur sieht man leider gar nichts ... oh, wie schade :heul: ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
zum sujet kann ich nichts sagen, da es mich nicht wirklich interessiert... aber es ist gnadenlos überschärft... schau dir mal die ganzen schärfungsartefakte um die tropfen herum an...

Kommentar
Von der Sache her als Sportfoto finde ich das Bild ganz gut. Aber das es fies überschärft ist, ist mir auch als erstes unangenehm aufgefallen. Nicht nur die Tropfen sondern auch die Segelstruktur flimmern geradezu vor Überschärfung.

Kommentar
Als Erstes ist auch mir das gnadelos Überschärfte aufgefallen – die Tropfen sehen ja aus, als hinge da eine Raufasertapete unterm Brett... :eek:

Sonst gefällt's mir ganz gut. Dass der Überflieger nur zu erahnen ist, stört mich persönlich nicht. Ich hätte mir aber links noch mehr Platz gewünscht (also einen nicht ganz so engen Schnitt, aber das Thema hatten wir schon mal, glaube ich ;))

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar
Hi,

puh, es hätte schlimmer kommen können :rolleyes:. Erstmal vielen Dank für eure Kritik/Anregungen. Das Foto habe ich in der Tat nochmal extra nach geschärft, was wohl in der Tat zu viel des Guten war.

Da ich von dem Foto noch das NEF habe, werde ich mir das Foto nochmal vornehmen.

Gruß Daniel

Kommentar
... Entstanden ist das Foto beim diesjährigen Windsurf Worldcup auf Sylt. Beim Surfer handelt es sich um den 15-jährigen Kai Lenny(Schützling von Robby Naish). Zur Zeit der Aufnahme war es noch nicht allzu windig, so das der "Floh" die ganze Aufmerksamkeit des Strandes für sich hatte ;). ..

Wenn dem so war, hätte ich mir ein Bild gewünscht, auf dem er zu sehen ist.

Kommentar
Hi,

ich habe das Foto jetzt, auf Grund der Anregungen, nochmal bearbeitet und diesmal etwas moderater geschärft. Ausserdem habe ich den Beschnitt links noch etwas großzügiger gestaltet und einen andern Weißabgleich genommen(wobei mir der Himmel jetzt überhaupt nicht mehr gefällt).

picture.php

@woici

Falls es interessiert -> Arial of the lip nennt man das Manöver. Wobei ich mir da bei vielen Sachen, die die jungen Dachse heutzutage machen, auch nicht immer sicher bin.

Wenn dem so war, hätte ich mir ein Bild gewünscht, auf dem er zu sehen ist.

Ich hoffe mal du meinst jetzt nicht Robby Naish. Der ist mir an dem Tag nämlich nicht über den Weg gelaufen. Allgemein war es bei der Windrichtung und meinem Standort leider etwas schwierig die Jungs frontal aufzunehmen. Im Foto kann man oben im Segel noch seine Segelnummer(US 1112) erahnen.
Ansonsten habe ich in diesem Thread im Post 19

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74485

zumindest ein Bild bei, wo man auch mal sein Gesicht sieht.

Gruß Daniel

Kommentar
... Ich hoffe mal du meinst jetzt nicht Robby Naish. Der ist mir an dem Tag nämlich nicht über den Weg gelaufen. Allgemein war es bei der Windrichtung und meinem Standort leider etwas schwierig die Jungs frontal aufzunehmen. Im Foto kann man oben im Segel noch seine Segelnummer(US 1112) erahnen. ...

Das letzte Foto in dem anderen Thread ist wesentlich spannungsvoller - auch, wenn er gerade nicht "hüpft"!

Kommentar
Allgemein war es bei der Windrichtung und meinem Standort leider etwas schwierig die Jungs frontal aufzunehmen.

Und wenn Du ihn frontal drauf hättest, wäre von dem Arial off the lip nichts mehr übrig geblieben. Einen Tot muss man sterben. Die 2. Version gefällt mir gut :up:.

Kommentar
Die 2. Version ist schon viel besser. Auch das links jetzt etwas mehr Platz ist bringt deutlich mehr.

Kommentar
Die zweite Version find' ich deutlich besser: Das grausam Überschärfte ist weg, und der Platz links tut dem Bild wirklich gut – der Surfer hat noch Platz in die Richtung, in die er springt. Und auch unten macht sich das bisschen mehr Wasser gut, weil man die brechende Welle jetzt noch ganz sehen kann.

Was gefällt Dir denn am Himmel nicht mehr?

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar
Nach der Entschärfung schönes Foto, welches man auch für einen passenden Werbespruch verwenden könnte. Es gehört IMHO in einen Kontext mit den anderen Fotos (Serie), oder einem in Lettern geschriebenen Satz, um eine gewisse über einen Schnappschuss hinausgehende aussage zu haben.

Kommentar
Hi,

freut mich, das das Foto jetzt besser ankommt :).

Und wenn Du ihn frontal drauf hättest, wäre von dem Arial off the lip nichts mehr übrig geblieben. Einen Tot muss man sterben. ...

Das ist wohl so :D

Herr Hundnase schrieb:
wie wäre es denn so?

Der Himmel gefällt mir bei deiner Version auf jeden Fall besser. Das Wasser sieht jetzt allerdings aus wie der Jangtse ;).

ThisIsJustMe schrieb:
.....

Was gefällt Dir denn am Himmel nicht mehr?

....

Weiß auch nicht genau, irgendwie finde ich die Farbe etwas unnatürlich.

Vivavista schrieb:
Es gehört IMHO in einen Kontext mit den anderen Fotos (Serie), oder einem in Lettern geschriebenen Satz, um eine gewisse über einen Schnappschuss hinausgehende aussage zu haben.

Da hast du sicherlich Recht. Ich wollte nur die Fotos aus dem anderen Thread nicht hier auch nochmal präsentieren, um nicht die Leute zu nerven, die die Fotos schon gesehen hatten :fahne:

Nochmal Dank an alle für die Kritik und die Anregungen.

Gruß Daniel

Kommentar
Hi Daniel,

ich habe es gewußt :up::up::up: (für die 2. Version) ;)

Deine Version gefällt mir besser als die von Herrn Hundenase ... die Elemente, von denen das Bild lebt sind der Springer und das Wasser ... und genau das hast Du super umgesetzt.

Nebenbei, welche Einstellungen verwendest Du? AF auf Servo und Serienbildfunktion? ... dann ergeben sich oft gute Serien, die man hier mal einstellen kann. Oft macht es auch Sinn, den mittleren AF-Sensor zu benutzen, die Bilder lieber etwas! weitwinkliger aufzunehmen und hinterher erst zu beschneiden.

Kommentar
Hi Tom,

Hi Daniel,

ich habe es gewußt :up::up::up: (für die 2. Version) ;)

a23.gif

Nebenbei, welche Einstellungen verwendest Du? AF auf Servo und Serienbildfunktion? ... dann ergeben sich oft gute Serien, die man hier mal einstellen kann. Oft macht es auch Sinn, den mittleren AF-Sensor zu benutzen, die Bilder lieber etwas! weitwinkliger aufzunehmen und hinterher erst zu beschneiden.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die exifs abgeblieben sind. Ich habe Sie zumindest nicht aktiv entfernt.

Meine Einstellungen waren

Kamera: Nikon D40
Belichtung: 0,001 sec (1/800)
Blende: f/10
Brennweite: 220 mm
ISO-Empfindlichkeit: 200
Belichtungskorrektur: 1/3 EV
ISO-Empfindlichkeit: 200
Fokusteuerung: AF-C
Messfeldsteuerung: Dynamisch

und das Ganze als Serienbildfunktion. Der Rest aus der Serie ist leider mißlungen ;).

Gruß Daniel

Kommentar
"und das Ganze als Serienbildfunktion. Der Rest aus der Serie ist leider mißlungen"

egal, wenn eines von den Bildern paßt, ist es ein Volltreffer :up:

mmh, willst Du mal mit in in den Winterspaß???

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten