Adventure 9 vs. Primus AW vs. Rover AW II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Koonan

Aktives und bekanntes NF Mitglied

in der Hoffnung nicht zu nerven: ich durchpflüge seit Tagen das Web auf der Suche nach einem Fotorucksack, der ein ordentliches Daypack hat und vom Tragekomfort her geeignet ist, eine D300 mit 18-200er + Tokina 12-24 + 85er auf ausgedehnten Tageswanderungen mitzunehmen. Übrig gebliegen sind der Tamrac Adventure 9, der Lowepro Primus und der Lowepro Rover AW II. Den Wolfskin ACS Photopack 24 hatte ich und bereue den Verkauf wegen des Tragesystems fast schon wieder. Kann mir jemand den entscheidenden Anstoß geben?

Anzeigen
Den Adventure 9 kenne ich nicht, aber den Rover II AW habe ich selbst im Einsatz und kann ihn empfehlen. Ich nutze ihn vorwiegend für Ganztages-Trekkingtouren (8-12h), meist in den Bergen.

Ich packe da häufig noch mehr Fotokram rein, als Du aufgeführt hast (F100 oder D200, 2.8/80-200, zwei oder drei Festbrennweiten + 28-105 bzw. 12-24, ggf. SB-800, kl. Fernglas, Filter, Filme, Akkus, Stativ, ...).

Dazu dann noch Getränke (meist 1,5l), Verpflegung, Wechsel/Regenkleidung, kl. Verbandspäckchen, Kompass usw. Halt alles was man für eine Tagestour im Gebirge so braucht. Was nicht reingeht (z.B. die große Wasserflasche und ggf. einige Objektive, auf die ich schnell zugreifen können möchte), hänge ich aussen an. Mit dem Sliplock-System lassen sich am breiten Hüftgurt je nach Größe 3-4 externe Köcher befestigen ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen.

Bzgl. des Tragekomforts habe ich nur einen Kritikpunkt. Dadurch dass der Rucksack keine Rückenbelüftung hat schwitzt man dort bei warmem Wetter schon ziemlich. Hier hat sich für mich der Einsatz von geeigneter Funktionsbekleidung bewährt.

Gruß
Ralf

Kommentar
Bzgl. des Tragekomforts habe ich nur einen Kritikpunkt. Dadurch dass der Rucksack keine Rückenbelüftung hat schwitzt man dort bei warmem Wetter schon ziemlich.

Das ist bei allen Fotorucksäcken so und lässt sich konstruktionsbedingt auch nicht anders lösen.
Hatte ich hier vor kurzem aber auch schon mal geschrieben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich hatte mir einmal den Primus bestellt und gleich wieder retourniert.
Der Grund dafür war, dass meine D80 mit BG nicht durch die seitlich Öffnung zu bringen war. Auch sonst ist der Platz für Cam plus Linsen sehr eng bemessen. Jetzt habe ich auch den Rover AW II der über ausreichend Platz aber leider nicht über die sonst so praktische seitliche Öffnung verfügt.

Kommentar
Der Grund dafür war, dass meine D80 mit BG nicht durch die seitlich Öffnung zu bringen war. Auch sonst ist der Platz für Cam plus Linsen sehr eng bemessen. Jetzt habe ich auch den Rover AW II der über ausreichend Platz aber leider nicht über die sonst so praktische seitliche Öffnung verfügt.
Danke, das ist interessant. Nach den Daten ist der Rover ja nur 2 cm höher und sogar dünner. Wie wirken denn der Rover äußerlich? Ich hatte die Befürchtung, er könnte zu groß sein.

Kommentar
den Rover II AW habe ich selbst im Einsatz und kann ihn empfehlen. Ich nutze ihn vorwiegend für Ganztages-Trekkingtouren (8-12h), meist in den Bergen.
So ähnlich wird mein Einsatz auch aussehen. Dein Argument des Schwitzens brachte mich zum Wolfskin ACS Photopack, der aber im Fototeil leider ein gutes Eck zu klein war. Weißt Du zufällig, wie sich das Tragesystem des Primus von dem des Rover unterscheidet?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten