Adobe Lightroom 1.2 und das Importieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin ja mit Lightroom soweit ganz zufrieden...nur die Importfunktion bringt mich noch zum verzweifeln....Ich habe wie im Anhang abgebildet meine Bilderstruktur aufgebaut. Und so möchte ich sie auch in Lightroom weiter verwenden. Nun habe ich aber unter dem obersten Ordner keine Bilder, sondern nur in den Unterordnern. Ergo importiert mir LR nur den Ordner "bangkok" z.B. und nicht den Ordner 20070903 -Thailand 2007. Wie kann ich LR dazu bringen, dass es so geht?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Creez Sveni

Anhänge

• thailand2007a.jpg
    thailand2007a.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 47
Anzeigen
Ich mache es so, dass ich die NEFs in meiner (so wie ich es will) Ordnerstruktur ablege und sie dort von LR nur referenzieren lasse, nicht in die LR Bibliothek kopiere.

//
Kai

Kommentar
Hallo,

laut LR-Doku kannst Du unter Öffnen - Ordner angeben. Enthält der Ordner mehrere Unterordner, werden diese im Importdialog angezeigt und können einzeln angehakt / ausgewählt werden.

LR-Doku Seite Kapitel 3 - Importiere von Fotos ( Seite 15 )

Viele Grüße

Robby

Kommentar
kaizen schrieb:
Ich mache es so, dass ich die NEFs in meiner (so wie ich es will) Ordnerstruktur ablege und sie dort von LR nur referenzieren lasse, nicht in die LR Bibliothek kopiere.

//
Kai
Wie mache ich deas? Diese Variante würde mich mal interessieren:D

Creez Sveni

Kommentar
Menü: Datei -> Fotos vom Datenträger importieren...
Ordner auswählen (nicht die Fotos darin, nur den Ordner).

Im nachfolgenden Dialog ganz oben die Option "Fotos in den aktuellen Speicherorten importieren".

Danach siehts du den Ordner in der Bibliothek. Klicken auf den Ordner und du siehst die Bilder.

//
Kai

Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Wie mache ich deas? Diese Variante würde mich mal interessieren:D

Creez Sveni
Das kannst du im obersten Auswahl Menu (file handling) des Importfensters auswählen: import photos at their current location. Auf Deutsch heisst das sicher so ähnlich.

PS: Kai war schneller :D

Kommentar
JoBo schrieb:
Das kannst du im obersten Auswahl Menu (file handling) des Importfensters auswählen: import photos at their current location. Auf Deutsch heisst das sicher so ähnlich.

PS: Kai war schneller :D

Die deutsche Übersetzung ist grauenhaft und auch manchmal falsch (z.B. in den EXIFs).

//
Kai

Kommentar
kaizen schrieb:

//
Kai

in der lr-bilbliothek befinden niemals bilder, sondern nur die informationen, referenzen und modifikationen zu bildern, welche selbst niemals verändert werden. lr macht lediglich einen vorschlag, wohin die neu in die bilbliothek aufgenommene bilder abgelegt werden könnten.

Kommentar
bk.968 schrieb:
in der lr-bilbliothek befinden niemals bilder, sondern nur die informationen, referenzen und modifikationen zu bildern, welche selbst niemals verändert werden. lr macht lediglich einen vorschlag, wohin die neu in die bilbliothek aufgenommene bilder abgelegt werden könnten.
Das war in der Beta so. Heute kannst du wählen, ob du sie nur referenzieren willst oder in die LR Bibliothek kopieren/direkt importieren. Im letzteren Fall hat LR dann zwei Verzeichnisse, eins mit den nie veränderten Originalen und eins, wo die Bearbeitungen abgelegt sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten