Adler für Arme und wieder was aus dem Osten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Und das nächste Wochenende in Thüringen, fotografisch diesmal in etwas schlechtes Licht getaucht.
Auf Wunsch meiner Begleiterin besuchten wir ein Falknerpäärchen, das in einem Waldstück nahe Eisenach Greifvögel "dressiert".

Dressieren ist definitiv das falsche Wort, denn die Viecher lassen sich nicht dressieren.

Ich nenne es "Adler für Arme", weil man hier nicht auf die Vögel warten muss und sie sozusagen vor die Nase gesetzt bekommt.

Dennoch: Die Tiere im Flug zu erwischen ist nicht ganz ohne. Für wirklich gute Bilder riskiert man seine Gesundheit.
Man gelangt schon dirket unter ihre Fänge, wenn man wagemutig ist. Bin ich als Einäugiger in diesem Fall nicht.

Man hat nur wenige Sekunden Zeit sie im Flug zu erwischen, das Licht mitten im Wald war ganz mies, die Ausbeute an Bilder entsprechend.

Eine verfressene Geierdame:

kruh2 by haeuschen, on Flickr​

Anzeigen
Ich war ein wenig hin und her gerissen, was ich denn von dieser Falknerei halten soll.
Einerseits retten die Leute verletzte Tiere, peppeln sie auf und setzen sie gesund wieder aus, ein feiner Zug.
Drum hab ich ihnen am Ende ne Menge Federn abgekauft, da kann ich mir jetzt nen Indianerhut draus basteln.

Andererseits tun einem die Viecher schon Leid, wenn man sie da so angebunden rumhängen sieht.
Mit einem Fuß an einem Ast befestigt können sie ein paar Meter fliegen, werden aber dann jäh durch ihre Fesseln gestoppt.
Das stell ich mir ziemlich unangenehm vor, aber ich habe natürlich keine Ahnung.

lecker-hand by haeuschen, on Flickr​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten