Abweichende Farben in Photoshop nach Windowsneuinstalation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Kniffliges Problem und ich hab absolut keinen Plan :):
Ich habe von Farbmanagement und Kalibrierung keine große Ahnung und außer der Kalibrierung via Adobe Gamma an meinen Monitor (Samtron 98PDF) nix gemachtin der Vergangenheit, was aber nie ein Problem war (übrigens auch nicht bei einem älteren Rechner mit nem anderen Monitor), die Ausdrucke und auch Prints aus dem Labor entsprachen immer dem Aussehen am Monitor so weitgehend, daß für mich keine Notwendigkeitkeit bestand tiefer in die Materie einzusteigen.
Probleme gibt es seit einer kürzlich notwendig gewordenen Windowsneuinstallation und Neubespielung des Rechners. Seit dem sind Bilder im Photoshop zu warm und rotstichig. Aber nur im Photoshop und auch nur am Monitor. Wenn ich mir ein älteres Bild, das ich früher bearbeitet und auch schon mal ausgedruckt habe, lade, einmal im Photoshop und einmal im Illustrator anschaue, ist es im Illustrator völlig normal. Interessanterweise sind auch die Ausdrucke sowohl aus Photoshop als auch aus Illustrator ok.Es gibt also nur nur ein Problem bei der Anzeige von Fotos in PS.
Habe mal eine Kalibrierung mit dem DQ-Tool gemacht, was eine Verbesserung bewirkt hat, aber das Grundproblem bleibt.
Hat jemand ne Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Bin mega angepisst, müsste eigentlich ne ganze Latte Dias scannen und bearbeiten für die weihnachtliche Beamershow im Familienkreis und so hat das ja keinen Sinn.
Gruß
Andreas

Anzeigen
Bei mir stellte Capture NX nach einem Harwaretausch die Farben viel zu warm dar. In PS und ordinären Bildbetrachtern stimmte die Farbdarstellung. Schuld war ein Moitorprofil, das sich eingeschlichen hatte. Profil gelöscht - Problem gelöst...

Versuchs mal. Mache aber vorher ein backup oder merke dir wo dein Profil des Monitors liegt. ;)

Kommentar
Kniffliges Problem und ich hab absolut keinen Plan :):

Hat jemand ne Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Bin mega angepisst, müsste eigentlich ne ganze Latte Dias scannen und bearbeiten für die weihnachtliche Beamershow im Familienkreis und so hat das ja keinen Sinn.
Gruß
Andreas

Schau mal was unter Bearbeiten/ Farbeinstellungen in Photoshop eingestellt ist. Arbeitsfarbraum sollte sRGB sein. Deine bisherigen Dateien. In welchem Farbraum hast du die bislang gearbeitet? Die Angabe des zugewiesenen Farbprofils sollte unter Datei Informationen zu finden sein.

Hat sich da was geändert. Dann schau mal in Systemsteuerung /Anzeige Einstellungen /Erweitert /Farbverwaltung welches Farbprofil dem Monitor zugewiesen ist.

Schau mal ob der Adobe Gamma loader im Autostart Ordner ist.

HTH

Stefan

Kommentar
Oder mache es richtig und kalibriere Deinen Monitor einmal anständig. Alles andere ist eh nur Murks. Die Investtion läge zwischen 130€ für newn Spyder und 230€ für nen Display 2.

LG
Frank

Kommentar
Hat sich da was geändert. Dann schau mal in Systemsteuerung /Anzeige Einstellungen /Erweitert /Farbverwaltung welches Farbprofil dem Monitor zugewiesen ist.

Das wars - da war statt sRGB oder Adobe RGB ein monitoreigenes Profil eingestellt.

Ich schließ dich in mein Nachtgebet ein :) !

Andreas

Kommentar
Oder mache es richtig und kalibriere Deinen Monitor einmal anständig. Alles andere ist eh nur Murks. Die Investtion läge zwischen 130€ für newn Spyder und 230€ für nen Display 2.

LG
Frank

Bei einem Samtron 98PDF, eine 19-Zoll Röhre die wohl mal für unter 200€ zu haben war würde ich sagen das lohnt nicht.

Wenn Deepblue bislang keine Probleme mit Ausbelichtungen hatte hatte, würde ich unter den genannten Voraussetzungen keine Kalibrierlösung anschaffen die den Zeitwert des Monitors deutlich übersteigt. ;)

Stefan

Kommentar
Das wars - da war statt sRGB oder Adobe RGB ein monitoreigenes Profil eingestellt.

Das monitoreigene Profil wäre eigentlich auch O. K. so. Aber nur wenn dieses Monitorprofil wirklich taugen würde.

Wenn dein System für dich mit sRGB gut funktioniert hat würde ich dabei bleiben. never change... ;)

Farbmanagement funktioniert nur entweder richtig oder gar nicht. ...Und richtig kostet richtig viel Geld.
Ich schließ dich in mein Nachtgebet ein :) !

Andreas

Freut mich wirklich, dass ich dir weiterhelfen konnte. In solchen Situationen habe ich mich auch schon oft genug befunden.

Gruß

Stefan

Kommentar
System hat in der Tat bisher wunderbar funktioniert. Habe damit schon einige Dateien an Graphiker und Buchverlage gegeben, und es gab noch nie Klagen. Soweit ich weiss, hat dieser Samtron auch in Tests ganz ordentlich abgeschnitten. Er ist auf jeden Fall besser als so ein 08/15 TFT vom Geizistgeil Markt. So ein richtig toller Eizo wäre natürlich schön, ist aber halt auch teuer. Da ich nachwievor überwiegend analog fotografiere (Mittelformat), war die Monitorfrage bisher noch nicht so relevant. Ich werd mal im neuen Jahr einen Thread starten und nach nem guten bzw. besseren Monitor, der für mich auch bezahlbar ist, fragen :).
Gruß
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten