Frage Abrieb in 70-200 2.8 VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Whitesnake

Guest
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuwertigen gebrauchten 70-200 2.8 VR II. Dabei bin ich auf zwei Objekte gestoßen, die äußerlich zwar makellos sind, aber ansonsten zwei Probleme haben:

.) Das erste wurde im Dezember 2013 gekauft und es fehlt die Rechnung, ansonsten perfekt (Preis 1350 Euro)
.) Das zweite wurde im Dezember 2009 gekauft, es gibt eine Rechnung, auch äußerlich perfekt (Preis 1400 Euro)

Mir wäre natürlich die Variante mit Rechnung lieber, aber ich kann mich noch gut an diese Seite erinnern. Damals wurde ein Abrieb festgestellt.

Was würdet ihr tun? Hab mich bisschen durch das Netz gewühlt, aber ich hab zu dem Abrieb-Problem nicht viel gefunden. Interessant wäre, ob es damals eine Seriennummern-Range gab, die das Problem hatte, oder das ganze in der Praxis völlig unerheblich ist.

Anzeigen
Was würdet ihr tun? Hab mich bisschen durch das Netz gewühlt, aber ich hab zu dem Abrieb-Problem nicht viel gefunden. Interessant wäre, ob es damals eine Seriennummern-Range gab, die das Problem hatte, oder das ganze in der Praxis völlig unerheblich ist.

Zuerst ist es kein Abtrieb, sondern fehlerhaft gefertigtes Teil. Es ist ein rein opischer Fehler
und hat überhaupt keinen Einfluss auf die Technik und die Abbildung auf den Fotos.

Ich habe das 70-200 VR2 im Februar 2010 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war das "Problem" bereits bekannt (auch mir).
Beim Händler habe ich mir drei der Objektive näher angesehen, alle hatten die ausgefranzten Kanten.
Bis heute habe ich nichts nachteiliges im Bezug auf die Abbildungsleistung finden können.

Wenn die Bilder Mist sind, dann liegt es an mir ;)

Kommentar
Hi!
.) Das erste wurde im Dezember 2013 gekauft und es fehlt die Rechnung, ansonsten perfekt (Preis 1350 Euro)
.) Das zweite wurde im Dezember 2009 gekauft, es gibt eine Rechnung, auch äußerlich perfekt (Preis 1400 Euro)
Die Variante mit Rechnung hülfe dir im Falle eines Defektes nichts, da es in Österreich auch keine längere Gewährleistungsfrist bei Neukauf vor über 5 Jahren gibt.
Folglich wäre Variante 1 zu bevorzugen, wenn das Objektiv tatsächlich gut in Schuss ist.

Kommentar
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass solche Stellen innerhalb dieses/des Objektives - die augenscheinlich auf eine Beschädigung hindeuten - Absicht sind, um Reflexionen im Inneren zu verhindern/verringern?

Kommentar
Wie wird das Kaufdatum ohne eine Rechnung nachgewiesen?
Da die Gefahr Diebesgut zu erwerben bei Gebrauchtkäufen gegeben ist, würde ich den Kauf von der Seriosität des Verkäufers abhängig machen, ggf. auch einmal bei Nikon unter Angabe der Seriennummer anfragen.

MfG Jürgen

Kommentar
Wenn der Vorbesitzer es nicht bar bezahlt hat, dann besitzt er doch nach so kurzer Zeit sicher noch seine Kontoauszüge?!

Also greift er zum Kopierer und zum Edding, beziehungsweise zum Scanner und zur EBV, macht dir eine Kopie des Auszugs und schwärzt all das, was noch an anderen Buchungsposten auf diesem Blatt steht, die er dir nicht zeigen möchte. Fertig.

Oder er mach Online-Banking, dann könnte es einfach sein, ohne Edding.

Grüße, Christian

Kommentar
Oder er hat Garantiekarte und Verpackung. Weil eine ganze Linse samt Verpackung zu klauen ist schwierig.

Kommentar
Oder er hat Garantiekarte und Verpackung. Weil eine ganze Linse samt Verpackung zu klauen ist schwierig.

Solche Dinge sind auch schon mal vom Laster gefallen.....

14 Monate alt, keine Rechnung (mehr)..., trotzdem gibt es ja manches Mal plausible Erklärungen. Seriennummer würde ich auf jeden Fall checken lassen, Rechnungskopie kann man sich u.U. vom Händler beschaffen.

Kommentar
Naja, ich finde weder die Rechnung von meiner D4, noch die des 70-200ers und erinnere mich nicht, die Dinger geklaut zu haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten