Abgearbeitete Kameras, Motor Drives und Objektive: Lohnt sich der Aufwand für Instandsetzung?

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Für meine Reparaturversuche arbeite ich meist mit als defekt gekauften Geräten. Wenn die Reparatur gelingt, freue ich mich, aber mir geht’s in erster Linie ums Lernen und Erfahrung sammeln.

IMG_8122.jpeg

Wo liegen die Grenzen, wenn es um die Instandsetzung von abgearbeiteter Fotoausrüstung geht, die verschmutzt und innerlich verschlissen ist? Lohnt sich der Arbeitsaufwand und kann das Gerät dann wieder richtig eingestellt und justiert werden?

Ich darf euch wieder kurz entführen ;)

 
Anzeigen
...es kommt darauf an: ja, wie immer.
Beispiel: meine Frau kommt aus der Antarktis zurück und "gesteht", sie hätte meine F4 gehimmelt, der Film wär noch drin. Die Rückspulkurbel hatte sie rausgedreht, weil sie dann versucht hat falschrum zu spulen, und diese schön in einem Tütchen verpackt. Die Back-up F801s arbeitete einwandfrei für den Rest des Einsatzes.
Diagnose: Rurbel wieder reingedreht, Rückspulung per Hand (machen wir immer um Batt. zu sparen) versucht, nur eine viertel Umdrehung, sehr schwergängig. Also Rückwand in der Duka geöffnet. Film in der Perforation war teilweise ausgerissen. Im Weddellmeer war es sehr kalt (>-20°C). Film entnommen und wieder in die Spule per Hand rein gedreht. Licht an. Kamera innen mit Pinsel von den Filmresten befreit. Verschluß ohne Schaden. Funktionierte wieder tadellos und war noch sicher 5 Jahre im Dauergebrauch, bis die D300 kam.
So einfache Sachen sollte man schon machen können, wenn man am AdW fotografiert, mehr aber auch nicht...
Hut ab vor Ando & Beuteltier
 
3 Kommentare
Ando
Ando kommentierte
Achim, was hältst du von der F4 im Extremeinsatz, wie von dir geschildert? Ist sie dafür gemacht?

Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Ausstattung, Wetterfestigkeit etc.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte