Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gern geschehen, Niemand ist perfektdanke für die Kritik...!
Nicht unbedingt - wenn du den Himmel nachbelichtest (oder besser noch in einer extra Ebene bearbeitest) behälst du "dein Abendrot" (habe das mal auf die Schnelle für dich gemacht - wenn nicht erwünscht fliegt das Bild wieder raus)wenn ich nachbearbeite (heller, daylight filter etc.) verschwindet das "Abendrot" - damit wäre das motiv auch hinüber...

ISO höher ist bei diesen Lichtverhältnissen ein guter Wegeventuell hätte ich die ISO noch höher drehen sollen ... ?
was hätte ich noch tun müssen - weissabgleich etc. ?
Dioptrineinstellung wurde ja schon erwähnt, der AF solltehab' auch das problem dass ich die schärfe im sucher und auch am kamera-monitor nicht immer besonders gut erkennen kann

Gern geschehen, Niemand ist perfekt
Nicht unbedingt - wenn du den Himmel nachbelichtest (oder besser noch in einer extra Ebene bearbeitest) behälst du "dein Abendrot" (habe das mal auf die Schnelle für dich gemacht - wenn nicht erwünscht fliegt das Bild wieder raus)
ISO höher ist bei diesen Lichtverhältnissen ein guter Weg
(400-800) sollte die Nikon gut verkraften - würde auch generell bei schwierigen Lichtverhältnissen immer in RAW aufnehmen um nachträglich den "richtigen" Weißabgleich vornehmen zu können.
Dioptrineinstellung wurde ja schon erwähnt, der AF sollte
aber sicher den gewünschten Schärfepunkt herstellen.
Wenn generell dieses Problem auftritt könnte auch die Kamera/objektivjustierung daneben liegen.....ausprobieren.
Tipp:Legotest-Reihe (Suche nach Back-Frontfocusprobleme)
Noch eines was ich auf die Schnelle befummelt habe :winkgrin:
![]()
Photoshop CS2, die Standartsoftware bei meiner KoMi D5D ist nicht so der Bringer (ist aber wohl Unabhängig vom Hersteller)womit "befummelst" Du - Standardsoftware ?
Lichtverhältnisse kann maneher die Kombination schlechte Lichtverhältnisse und meine Ungeduld![]()
)Photoshop CS2, die Standartsoftware bei meiner KoMi D5D ist nicht so der Bringer (ist aber wohl Unabhängig vom Hersteller)![]()
Lichtverhältnisse kann mankaum ändern.....jedoch Geduld kann man
lernen
(irgendwo ein Phrasenschwein hier??)
Wollte natürlich nicht nur kritisieren, hatte aber bis eben keine Zeit...
Meine Vorschläge für ein besseres Bildergebnis:
Bei Landschaft und langen Verschlusszeiten am besten mit Stativ, Belichtung entweder selektiv auf eine schneereichen Bildteil oder von vornherein ein wenig nach oben korrigieren. Der Himmel dürfte bei dem vielen Schnee und korrekter Belichtung eigentlich kein Problem sein. Ansonsten einen Grauverlaufsfilter benutzen oder (im Notfall) per EBV so verfahren wie oben beschrieben.
Grüße, Rolf
[*]Grauverlaufsfilter ... geht das auch auf/an der Kamera ?
[/LIST]
- EBV ... damit ist sicher Elektronische Bild Verarbeitung gemeint
mit welcher Software kann ich (menschenwürdig einfach bedienbar) selektiv die Belichtung korrigieren bzw. einen Grauverlaufsfilter anwenden ?
lG
Werner