Abendstimmung im Schneetreiben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,
alles Gute im neuen Jahr :)
Die Motive sind gut ausgewählt - nur die Umsetzung gefällt mir persönlich bei einigen Bildern gar nicht. Im Einzelnen:1-4 mir zu blaustichig (in sw siehts bedeutend besser aus), etwas Schärfe fehlt insgesamt. Bild 5 gefällt.
Bilder 6+7 sind total unscharf/verwackelt und reif für die Tonne, sorry.

Kommentar
Leider kann ich meinem Vorschreiber nur Recht geben. Der Bildausschnitt ist teilweise ganz o.k., ansonsten würden diese Bilder bei mir eigentlich alle im Papierkorb landen. Falsch belichtet, unscharf und wenig aussagekräftig.
Entschuldige die deutlichen Worte, aber falsche Lobhudelei wie z.B. in der fc hilft ja auch nicht weiter.

Grüße und Alles Gute für 2008,

Rolf

Kommentar
danke für die Kritik...!

war mit der D80 und einem alten Sigma 70-210 unterwegs
war bereits abends und starkes schneetreiben hat eingesetzt...

wenn ich nachbearbeite (heller, daylight filter etc.) verschwindet das "Abendrot" - damit wäre das motiv auch hinüber...

eventuell hätte ich die ISO noch höher drehen sollen ... ?

was hätte ich noch tun müssen - weissabgleich etc. ?

hab' auch das problem (das soll jetzt keine ausrede sein)
dass ich die schärfe im sucher und auch am kamera-monitor
nicht immer besonders gut erkennen kann -
kann zwar am monitor reinzoomen, aber das dauert...

Schnittbild und Mikroprismen wie bei der alten Analogen wären fein...?

Kommentar
danke für die Kritik...!
Gern geschehen, Niemand ist perfekt :)

wenn ich nachbearbeite (heller, daylight filter etc.) verschwindet das "Abendrot" - damit wäre das motiv auch hinüber...
Nicht unbedingt - wenn du den Himmel nachbelichtest (oder besser noch in einer extra Ebene bearbeitest) behälst du "dein Abendrot" (habe das mal auf die Schnelle für dich gemacht - wenn nicht erwünscht fliegt das Bild wieder raus)

eventuell hätte ich die ISO noch höher drehen sollen ... ?
was hätte ich noch tun müssen - weissabgleich etc. ?
ISO höher ist bei diesen Lichtverhältnissen ein guter Weg
(400-800) sollte die Nikon gut verkraften - würde auch generell bei schwierigen Lichtverhältnissen immer in RAW aufnehmen um nachträglich den "richtigen" Weißabgleich vornehmen zu können.

hab' auch das problem dass ich die schärfe im sucher und auch am kamera-monitor nicht immer besonders gut erkennen kann
Dioptrineinstellung wurde ja schon erwähnt, der AF sollte
aber sicher den gewünschten Schärfepunkt herstellen.
Wenn generell dieses Problem auftritt könnte auch die Kamera/objektivjustierung daneben liegen.....ausprobieren.
Tipp:Legotest-Reihe (Suche nach Back-Frontfocusprobleme)
Noch eines was ich auf die Schnelle befummelt habe :winkgrin:

Kommentar
Gern geschehen, Niemand ist perfekt :)

Nicht unbedingt - wenn du den Himmel nachbelichtest (oder besser noch in einer extra Ebene bearbeitest) behälst du "dein Abendrot" (habe das mal auf die Schnelle für dich gemacht - wenn nicht erwünscht fliegt das Bild wieder raus)

ISO höher ist bei diesen Lichtverhältnissen ein guter Weg
(400-800) sollte die Nikon gut verkraften - würde auch generell bei schwierigen Lichtverhältnissen immer in RAW aufnehmen um nachträglich den "richtigen" Weißabgleich vornehmen zu können.

Dioptrineinstellung wurde ja schon erwähnt, der AF sollte
aber sicher den gewünschten Schärfepunkt herstellen.
Wenn generell dieses Problem auftritt könnte auch die Kamera/objektivjustierung daneben liegen.....ausprobieren.
Tipp:Legotest-Reihe (Suche nach Back-Frontfocusprobleme)
Noch eines was ich auf die Schnelle befummelt habe :winkgrin:

womit "befummelst" Du - Standardsoftware ?

Dioptrineinstellung ist es wohl nicht, eher die Kombination schlechte Lichtverhältnisse und meine Ungeduld :rolleyes:

Kommentar
Kommentar
Wollte natürlich nicht nur kritisieren, hatte aber bis eben keine Zeit...
Meine Vorschläge für ein besseres Bildergebnis:
Bei Landschaft und langen Verschlusszeiten am besten mit Stativ, Belichtung entweder selektiv auf eine schneereichen Bildteil oder von vornherein ein wenig nach oben korrigieren. Der Himmel dürfte bei dem vielen Schnee und korrekter Belichtung eigentlich kein Problem sein. Ansonsten einen Grauverlaufsfilter benutzen oder (im Notfall) per EBV so verfahren wie oben beschrieben.

Grüße, Rolf

Kommentar
Photoshop CS2, die Standartsoftware bei meiner KoMi D5D ist nicht so der Bringer (ist aber wohl Unabhängig vom Hersteller):rolleyes:

na ja Software Hersteller wollen auch was verdienen - ist ja legitim,
schade nur dass der Markt etwas unübersichtlich ist,
bzw. man lange braucht um sich einzuarbeiten...
(wenn man das mit kalkuliert, wären die Lizenzkosten eigentlich wieder sehr relativ - also 5 Programme installieren, einarbeiten, testen möchte ich auch nicht)

Lichtverhältnisse kann man(n) kaum ändern.....jedoch Geduld kann man(n) lernen
(irgendwo ein Phrasenschwein hier?? :hehe:)

Geduld ist leider abhängig von der Aussentemperatur und dem eigenen Können :wall:

lG

Kommentar
Wenn Du als Einsteiger eine Standardsoftware suchst, gibt es eigentlich nur die Empfehlung für Photoshop Elements 6.0. Die kostet 79,- EUR, hat viele gute automatische Funktionen für den Einstieg und kann RAW-Dateien auslesen.

Kommentar
Wollte natürlich nicht nur kritisieren, hatte aber bis eben keine Zeit...
Meine Vorschläge für ein besseres Bildergebnis:
Bei Landschaft und langen Verschlusszeiten am besten mit Stativ, Belichtung entweder selektiv auf eine schneereichen Bildteil oder von vornherein ein wenig nach oben korrigieren. Der Himmel dürfte bei dem vielen Schnee und korrekter Belichtung eigentlich kein Problem sein. Ansonsten einen Grauverlaufsfilter benutzen oder (im Notfall) per EBV so verfahren wie oben beschrieben.

Grüße, Rolf

Hallo Rolf,
Stativ verstehe ich, auch wenn ich das nicht immer mitschleppen möchte ;)
Habe auch teilweise den Zaun als Auflage benutzt...
Nur habe ich den Verdacht, dass eine längere Belichtung zwar alles heller macht, aber das diffuse Licht und Farben nicht unbedingt so wieder gibt wie es wirken sollte...?
Da müsste aber eine Belichtungsreihe helfen um das rauszufinden...muss ich das nächste mal probieren. Irgendwie hab ich das Gefühl erst dann zu Hause am Bildschirm die Wirkung des Ergebnisses erkennen zu können. (Laptop möchte ich auch keinen mit schleppen :rolleyes:). Vielleicht wird das ja noch mit "Erfahrung"...?

Darf ich noch nachfragen:

• Belichtung entweder selektiv auf eine schneereichen Bildteil oder von vornherein ein wenig nach oben korrigieren

möglicher Weise sitze ich da einer alten Gewohnheit auf - bei der FE2 war glaube ich das leichte Drücken des Auslösers zum Speichern der Belichtung,
    jetzt bei der D80 ist das (im spot mode) aber der Autofocus...
    und die Belichtung selektiv geht bei der D80 wie ?
    Blendenkorrektur hab ich gemacht - je nach Ergebnisbeurteilung am Monitor, aber das war wohl zu wenig (schlecht sichtbar am Monitor?)

• Grauverlaufsfilter ... geht das auch auf/an der Kamera ?

• EBV ... damit ist sicher Elektronische Bild Verarbeitung gemeint
    mit welcher Software kann ich (menschenwürdig einfach bedienbar) selektiv die Belichtung korrigieren bzw. einen Grauverlaufsfilter anwenden ?

lG
Werner

Kommentar
[*]Grauverlaufsfilter ... geht das auch auf/an der Kamera ?
[/LIST]

• EBV ... damit ist sicher Elektronische Bild Verarbeitung gemeint
    mit welcher Software kann ich (menschenwürdig einfach bedienbar) selektiv die Belichtung korrigieren bzw. einen Grauverlaufsfilter anwenden ?

lG
Werner

Werner,

zum Programm s. meinen Beitrag #11. Mit Grauverlaufsfilter ist ein Filter vor dem Objektiv gemeint. B&W, Hoya z. B.

Da Du vom analogen Fotografieren kommst, tut es mir leid zu sagen, dass Du Deine belichtungstechnischen Kenntnisse so ziemlich über den Haufen schmeißen kannst. Digital ist vieles anders. Bei Schneeaufnahmen ist generell etwas über zu belichten, ansonsten hat die D80 die Angewohnheit dies sowieso zu tun. Meine Standardeinstellung ist 0,7 - 1 Blende unter zu belichten bei Integralmessung. Zu den Einstellungen an der D80 gibt es hier viele Kommentare, Du solltest Dich mal durch die Suchfunktion arbeiten.

Ansonsten kann es auch sein, dass Dein Sigma 70-210 nicht so gut mit der D80 harmoniert, da es sich um eine ältere Linse handelt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten