Abendhimmel mit monströsen Wolken und einem Braunkohlekraftwerk
Was gibt es zu verbessern ?
grüße,
Jürgen
grüße,
Jürgen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Abendhimmel mit monströsen Wolken und einem Braunkohlekraftwerk
![]()
grüße,
Jürgen
Ja, das kenne ich, Jürgen. Ein typisches Anfängerproblem. Man fotografiert etwas, ist vom Ergebnis überrascht und versucht dann, aus dem Bild ein anderes zu machen. Die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung verleiten dazu. Habe ich selbst immer wieder gemacht, mit frustrierender Zeitverschwendung. Nach sechs Jahren Digitalfotografie ist mein Fazit: Vergiss es!Hallo,
Abgesehen hatte ich es eigentlich nur auf den Himmel samt den Wolken. ...
Das Kraftwerk war nicht nicht mein primäres Ziel.
Was bleibt: Zu üben, in allen Schritten des Aufnahmeprozesses (Motivauswahl, Abstand zum Motiv, Festlegung der Perspektive, des Bildausschnittes, Steuerung der Belichtung etc.) das fertige Bild zu bedenken, die für die Gestaltung prägenden Merkmale, die Störungen, die Eignung des Lichts usw. zu erkennen und nur dann auszulösen, wenn man davon überzeugt ist. Der weg dahin ist steinig und mit lehrreichen Irrtümern gepflastert; denen sollte man nicht nachtrauern.
In diesem Prozess bin ich, ich möchte nicht mehr knipsen. Aber es ist ein wirklich steiniger Weg. Wieviele Bilder "weggeworfen" von denen ich dachte die sind was geworden. Ich bleibe dabei, die Farben des Himmels, die Gewitterwolken gefallen mir immer noch. Aber es sind diese verdammten Details die aus einem Bild ein gutes Bild machen. Die Ränder nicht beachtet, weil dich der Himmel so entzückt hat. Irgendwas im Sucher nicht beachtet etc. etc. Aber ich will es weiter probieren, weil es Spass macht.
grüße,
Jürgen

In diesem Prozess bin ich, ich möchte nicht mehr knipsen. Aber es ist ein wirklich steiniger Weg. Wieviele Bilder "weggeworfen" von denen ich dachte die sind was geworden.