Abbildungsmaßstab und Sensorgröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit

hat die Sensorgröße (DX in D300, FX in D3) eigentlich einen Einfluß auf den Abbildungsmaßstab eines Objektivs?

Also wenn ich an meiner D300 mein 105 VR auf den Abbildungsmaßstab 1:1 einstelle und fokussiere, habe ich dann nicht eigentlich den Abbildungsmaßstab 1,5:1 ?

Gruß,
Christian

Anzeigen
Nein. Abbildungsmaßstab 1 zu 1 heisst, dass ein zb 5 * 5 mm grosses Objekt auf 5 *5 mm Sensorfläche abgebildet wird. Wie gross der ganze Sensor ist, ist dabei unerheblich.

Kommentar
Also wenn ich an meiner D300 mein 105 VR auf den Abbildungsmaßstab 1:1 einstelle und fokussiere, habe ich dann nicht eigentlich den Abbildungsmaßstab 1,5:1 ?

Nein hast du nicht.
Das was du dann photographierst ist genau 15,8 x 23,6 mm groß. Ährlich, wenn du mir nicht glaubst: Zollstock knipsen, hilft für alles, gegen alles und wat'te noch nicht hast, dat kriegste davon. ;)
Unterschiede gibt es erst wenn du dein 'Negativ' (D300-Datei, D3-Datei, Film) 'vergrößerst', sei es als Ansicht auf dem Monitor oder als Papierbild. Ein 10x15-Abzug eines D300-Bildes stellt das Objekt größer dar als einer von einem 24x36mm-Negativ. Dafür ist auf letzterem mehr drauf.
Alles klar? :dizzy:

Gruß
Dirk

Kommentar
OK, dankeschön.

Als Folgerung läßt sich schließen, dass die Schärfentiefe eine Funktion des Crop-faktors, der Blende und des Abbildungsmaßstabs ist?! Letzterer ist wiederum eine Funktion der Brennweite und der Entfernung. Korrekt?

Gruß,
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten