Ab zu Nikon oder Lappen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mullewap

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, hatte ne unfeine Begegnung mit einem Collie.

Er meinte wohl, das mein Objektiv zu sauber sei.

Meine Frage : Reicht ein Lappen oder soll ich es vom Service reinigen lassen,
und wenn ja, gibt es Vergleiche/Richtungswerte für die evtl Kosten

und

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Anzeigen
Hallo!

Ich würde es zuerst mal mit einem feuchten Lappen versuchen - sooo schlimm siehts ja noch nicht aus.
Wenn dann aber noch Sand oder sonstiges zwischen die bewelglichen Teile (Fokusring etc.) gekommen ist und dort dann anfängt zu reiben, würde ich mir schon überlegen, ob ich es nicht einschicke.

Hoffentlich bekommst Du es alleine wieder sauber!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ich würde es so weiter nutzen, das schreckt Langfinger ab. :D

Kommentar
Vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen und fertig. Was meinst du, was dieses Objektiv im Pressealltag aushalten muss... dafür ist es doch gebaut.

Kommentar
Ich würde auch erst einmal schauen, ob noch alles so gängig ist wie vorher. Und schauen, ob man im Objektiv zwischen den Linsen etwas sehen kann. Wenn da alles klar zu scheint, dann mit dem Lappen ran. Und dann eien Funktionstest.
Eine Reinigung des Objektivs hängt vom Ausmaß der inneren Verschmutzung ab. Wahrscheinlich wird dazu das Objektiv zerlegt. (Und wieder zusammengesetzt.) Das braucht Zeit und kostet deshalb Geld. Ich schätze auf der Grundlage einer Reinigung eines größeren Objektivs mit Kosten, die durchaus in der Gegend von € 150 liegen können. Kostenvoranschlag einholen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Na, so richtig dreckig sieht mir das nicht aus. Lappen drüber und gut, alles andere würde mich wundern.

Kommentar
Das muss das Objektiv abkönnen. Feucht abwischen sollte reichen, ggf. einmal kurz anweichen lassen. Wenn du wüsstest wie eine Canon 1er nach einem Besuch im Bergwerk aussieht kann dich nichts mehr schocken :D

Kommentar
Ich würde bei Nikon ein Ticket aufmachen und fragen, ob du es ihnen in diesem Zustand schicken sollst. Wenn sie dir raten, es in die Spülmaschine zu legen, hat sie deine Frage vermutlich etwas gereizt.

Lappen, abwischen, Objektiv testen. Wenn das Ding nichts hat, dann muss es auch nicht zu Nikon!

Kommentar
Meine Frage : Reicht ein Lappen oder soll ich es vom Service reinigen lassen.....

Also ich denke, da gibt es nur eine einzige Lösung:
Du schickst mir das Objektiv (das kostet Dich nur das Porto) und ich werde es für Dich auf dem Sperrmüll entsorgen. Versprochen ;)
Dann hast Du keine weiteren Mühen und musst Dich nicht ständig grübeln, was Du nun mit dem Teil anfangen sollst. :hehe::motz:

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten