Ab wann ist ein Objektiv lichtstark ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielleicht ein anderer Ansatz: Lichtstarke Objektive sind i.d.R. diejenigen, welche ALLE AF-Kreuzsensoren deiner jeweiligen Kamera unterstützen. Im Index der Bedienungsanleitung nach "Kreuzsensor" suchen und nachschauen.

:confused: Welche (Nikon-)Kamera schaltet denn AF-Sensoren je nach Objektiv ab? Und ab welcher Blendenöffnung?

Meines Wissens wird das (bei Nikon) nicht gemacht und dann wären -gemäss Deiner Definition- ja alle Objektive lichtstark und das ist nicht so...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Aber aus Kreuzsensoren werden bei kleinen Anfangsöffnungen des Objektivs Vertikalsensoren mit entsprechend geringerer AF-Genauigkeit.

Das wäre mir neu. Ich kenne nur die allgemeine Angabe von Nikon, dass AF-Sensoren mit Blenden <=5.6 funktionieren (und meistens funktioniert es sogar noch etwas darüber).

Kannst Du eine Quelle für Deine Aussage benennen?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Zum Thema Lichtstärke darf nicht verschwiegen werden, dass es da auch Mogelpackungen gibt:

1.) 2,8er Zomms, die offenblendig so weich sind, dass man die 2,8 bestenfalls als "Einstellblende" genutzt werden können.

2.) Objektive, die zwar von den Zahlen her gut aussehen, jedoch mit Gläsern mit sehr schlechter Transmission, so dass letztlich bei Blende 2,8 nur soviel Licht auf dem Sensor ankommt, wie bei einem Glas mit guter Transmission bei Blende 3,5.

Gut ist ein lichtstarkes Glas erst dann, wenn es eine hohe Transmission hat und wenn es optisch bei offener Blende brauchbar ist.

Kommentar
2.) Objektive, die zwar von den Zahlen her gut aussehen, jedoch mit Gläsern mit sehr schlechter Transmission, so dass letztlich bei Blende 2,8 nur soviel Licht auf dem Sensor ankommt, wie bei einem Glas mit guter Transmission bei Blende 3,5.

transmissionsunterschiede von 2/3 ev sind aber schon gewaltig, hast du da praktische beispiele?

Kommentar
Wusste gar nicht, das die Leicas an die Nikons adaptiert werden können. Das geht nur bei den Canons - wegen dem Auflagemaß, sprich Materialstärke der Adapter. Bei Nikon müssten die Leicas in das Kameragehäuse ragen...

Das Noctilux ist ein M-Objektiv und kann weder an Canon noch an Nikon adaptiert werden, höchstens an eine Lumix G1.

Kommentar
Letztendlich halte ich Rainers Antwort auf die gestellte Frage für die Richtige.

Lichtstark ist das Objektiv, das in Abhängigkeit seiner Brennweite an die wirtschaftliche, optische und feinmechanische Grenze dessen geht, was machbar ist.

Diese Grenze hat sich im Laufe der Optikentwicklung immer wieder verschoben.

Grüße
Roland

Kommentar
Hallo zusammen,

vielleicht an dieser Stelle noch ein paar Daten zu einer Bridge Camera, ich habe als "immer im Auto liegend" eine Fuji Fine Pix Sf6500.

Die Camera ist ausgestattet mit einem 28-300 Objektiv 1:2,8-4,9 Durchmesser 58mm und sogar incl. kleiner Geli.

Verarbeitungsqualität ist sehr gut, Größe fast identisch mit der D40 aber deutliche Abstriche beim Monitor und beim Sucher, Bauklötze statt Pixel :).
Ist halt keine DSLR und vor allem keine Nikon.

Ansonsten für eine Kamera die immer dabei ist ganz ok. Bin leider noch nicht ganz fit im Bilder einstellen, CS3 ist ganz frisch, hol ich aber gerne irgendwann nach.

Nachtrag zur Bridge, 6,3 MegaPixel / Macro Zoom

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.....Die Camera ist ausgestattet mit einem 28-300 Objektiv 1:2,8-4,9 Durchmesser 58mm und sogar incl. kleiner Geli......

Das ist doch aber nur die "gefühlte" Brennweite, also mit Cropfaktor multipliziert, oder nicht? Für die Lichtstärke 1:4,9 bei 300mm Brennweite müsste die Frontlinse mindestens 61mm Durchmesser haben. Dann passt die 58er Gegenlichtblende nicht mehr!

Tatsächlich hat Deine Kamera einen Brennweitenbereich 6,2-66,7mm, wenn diese Angaben stimmen. Und da sind 1/2,8 - 1/4,9 nicht sonderlich lichtstark.

Ketzerisch könnte ich jetzt noch fragen: Erhöht der Crop-Faktor (oder gar eine Ausschnittvergrößerung) die (gefühlte) Lichtstärke?

Gruß, Matthias

Kommentar
Nein. Ein Eimer, der breiter ist als hoch, wird dadurch auch höchstens zu einer Wanne, aber nicht zu einem Wasserverstärker :frech:

danke sehr. wie ich diese info vermisst habe! es hat mir schlaflose nächte und höllen-qualen bereitet.
vielen dank, ich weiss jetzt endlich bescheid was das grosse weisse ding in meinem bad bedeutet.

Kommentar
mich ... ich werde mich schlaumachen. kein thema. muss nicht hier weiter ausgeführt werden. bin selber schuld. :fahne:

Kommentar
Doch!

Oder wen meinst Du?

Matthias

ich meinte rextav, wie dieser schon richtig erkannt hat. es geht noch um die geschichte mit öffnungsverhältnissen <1 von weiter oben (und dem bild von eimer und wanne).

um dann auch mal was inhaltliches abzusondern:

das öffnungsverhältnis ist das verhältnis von eintrittspupille (eimer-/wannen-durchmesser) zu brennweite (eimer-/wannen-höhe), es kann daher zwanglos kleiner als eins werden wenn die eintrittspupille größer als die brennweite ist. mit einer wie auch immer gearteten verstärkung hat da nichts zu tun, denn es geht eben nicht um transmission.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten