9 Blendenlamellen und kein rundes Loch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir gestern endlich ein heißersehntes 105er VR leisten dürfen.

Technisch und optisch in der Abbildungsleistung ohne Einwand,
fiel mir jedoch ein winziges Detail auf, welches mich stutzig macht.

Die Blendenlamellenöffnung ist von ab ca. F16 leicht oval. Ich habe meine anderen Objektive durchgesehen und dieses Phänomen ebenfalls bei meinem 300er AF mit 9 Lamellen feststellen können. Alle anderen Linsen mit 7 Lamellen sind jederzeit perfekt "rund".

Ich habe bisher keine Bokeh-Versuche mit Spitzlichtern ab F16 durchgeführt und glaube kaum, dass diese von Relevanz hinsichtlich der Beugungsunschärfe im Alltag sein werden. Trotzdem wundere ich mich (auch angesichts des für mich nicht unerheblich hohen Preises) und würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Anzeigen
Es gibt Hersteller, die bei den Blendenlamellem meinen "Viel hilft viel".
Hier am Beispiel Novoflex:

Bei weniger Lamellen ist die Blendenform teilweise sichtbar eckig. Durch gerundete Lamellen wird das in den wichtigen Blendenbereichen etwas abgemildert.

In jeden Fall sollte die Blendenform aber symmetrisch sein, so wie das mit der jeweiligen Lamellenzahl eben möglich ist. Du schriebst "oval", das sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Kommentar
Absolut rund, das schaffen nichtmals hochwertige V-Optiken mit 32 Lamellen, aber nennenswert eliptisch sollte es, wie Volker bereits schrieb, dennoch nicht werden. Sowas kenne ich nur aus russischer Fertigung.

Kommentar
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich denke ohne Bilder geht gar nichts:

http://mitglied.lycos.de/raisen/Blendenlamellen.jpg

Nennt mich überpenibel, aber für mich ist das nicht rund...
Eine klare Tendenz nach rechts mehr zu öffnen ist für mich klar ersichtlich...
Weiterhin ist eine Blendenkannte im linken, geöffneten Bild erkennbar.
Als ob eine Lamelle nicht richtig justiert wäre.

Ausserdem klappert etwas im Inneren bei leichtem schütteln...
Könnte der VR sein... 18-200 und 12-24 (ohne VR) klappern nicht.
Schrauben-AF Optiken vom Test ausgenommen. MF Optiken klappern bei mir sowieso nicht.
Funktion ist aber wie gesagt einwandfrei.
Jetzt werde ich richtig paranoid...

Ich bin drauf und dran mal im Laden zu fragen was die meinen...

Kommentar
Das Klappern könnte vom ungeparkten VR stammen. Üblicherweise ein Bedienerfehler.

Bzgl. der Blende sehe ich es eher pragmatisch, zumindest solange die Blendenwerte bei der Belichtung stimmen.

Kommentar
Also die Blendenlamellen meines 24-70 und die vom 105mm Micro sehen ähnlich aus... Ich mutmaße jetzt mal, das das dem Bokeh vielleicht sogar zuträglich ist, wenn die Blendenöffnung nicht 100% rund ist. Vielleicht sieht das irgendwie "organischer" aus?

Michael

Kommentar
Bin noch nie auf die Idee gekommen nach den Blendenlamellen zu schauen ob sie gleichmäßig schließen, doch jetzt habe ich bei meinem 105er VR mal genau hin gesehen und es sieht genau so aus wie bei Dir.
Sorgen sollten wir uns bestimmt nicht machen, die Bildqualität ist doch OK.
Und ein klein wenig, kaum hörbar klappert mein 105er auch.

Kommentar
Gut denn. Dann schalte ich den Paranoia-Modus mal aus...

Und zeige mal ein Paar Insekten meine neuen,
klappernden und schiefen Lamellen. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten