hallo,
weis vll. jemand ob es einen geben wird?
danke
weis vll. jemand ob es einen geben wird?
danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Volker,
dann wäre die Abbildungsleistung des 80-400 also nicht besser als die eines 28-300 mit Ausschnittsvergrößerung? Die ursprüngliche Aussage war ja: "So ein Bild, kann man auch mit einem 28-300/3,5-6,3 machen"
Gruß
Heinz
Hallo Stefan,Es ging bei allen Aussagen, daß dazu auch ein 28-300 reichen würde ausschließlich um das erste eingestellte "Beispielbild" das ist dermaßen verwackelt und unscharf, daß die Linse keinerlei Rolle mehr spielt.
Ein richtig bedientes 80-400VR liefert normalerweise immer ein besseres Ergebnis als ein Crop eines 28-300.
...meine Bilder vom Surfen, ... oder Vögeln ...
Kleiner Hinweis zur Auflockerung: man beachte den grammatikalischen Bezug des obigen Zitats! Es handelt sich nach dieser Formulierung offensichtlich um erotische Fotografie...![]()

Hallo Stefan,
anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. Im Posting wurde eine Aufnahme gezeigt, die sicherlich nicht perfekt ist (wie der Autor selbst schreibt), aber zumindest in einem Teilbereich ausreichend scharf ist. Die 300%-Vergrößerung mag das verdeutlichen: im Bereich des Auges ist meines Erachtens die Bewegungsunschärfe geringer als die Auflösung des Sensors.
![]()
Mit 300 mm Brennweite hätte der Kopf nur in 3/4 der abgebildeten Größe. Die Abbildung wäre also noch "gröber". Deshalb bin ich der Meinung, dass die Aufnahme eben nicht genau so gut mit einem 300er Zoom möglich gewesen wäre.
Kann sein.Heinz,
anscheinend hast du noch nie eine wirklich scharfe Teleaufnahme gesehen, wenn du diese Pixelmatsche als scharf ansiehst.
Wie wäre es denn mit einem Beispiel, zwecks Vergleichbarkeit ebenfalls als Ausschnitt in 3-facher Vergrößerung?

Wunderbares Bild!
Blende 2?
Ein 200/2?
Wunderbares Bild!
Lt Exif: D2X, ISO 100, Blende 3.5, 200mm Brennweite
Genau - deswegen habe ich ja nach dem Objektiv gefragt![]()
Hallo Volker,Verkleinert auf Webformat und dann wieder vergrößert?
Hier ist ein Link auf einen Vogel im Flug: Klick
Wollte nur helfen.
Aber immerhin hab ich Deine Frage nach der Blende beantwortet![]()
Im direkten Vergleich ist dieser "400mm"-Ausschnitt im Vergleich mit dem 80-400 meines Erachtens unschärfer.
Heinz, nun hast du eine Vergrößerung aus einem 100% Crop mit der Vergrößerung eines Vollbildes verglichen.
Und ein matschiges Bild ohne jede Zeichnung im Gefieder als scharf umdefiniert.
Auch hier scheinst Du mein Posting nicht richtig gelesen zu haben
Hallo Volker,Ich habe viel Zeit mit Dutzenden guter Objektive verbraucht