hallo,
weis vll. jemand ob es einen geben wird?
danke
weis vll. jemand ob es einen geben wird?
danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
<räusper>So ein Bild, kann man auch mit einem 28-300/3,5-6,3 machen.
Noch einer der es nicht verstanden hat. Danke.<räusper>
... nicht wirklich, wie die EXIF Daten zeigen:
Make = NIKON CORPORATION
Model = NIKON D200
Focal Length = 400mm
Focal Length In 35mm Film = 600mm
Exposure Time = 1/400"
F Number = F5.6
ISO Speed Ratings = 100
Gruß
Heinz
Wenn mir jemand unterstellt, ich verstehe was nicht, und es ist mir irgendwie nicht wichtig, dann antworte ich eigentlich nicht.Noch einer der es nicht verstanden hat. Danke.
Oh großer Meister,Noch einer der es nicht verstanden hat.
Könntest Du mir Dummerchen den genialen Trick verraten, wie man mit einem 28-300 mm Zoom Aufnahmen mit 400 mm Brennweite macht?
einen 4/3 Bildausschnitt aus dem 300mm Bild wählen und anschliessen das Bild noch ein wenig vermatschen für zusätzliche Unschärfe.

Nur erkennen kann man dann nix mehr.

Genau das versuchten wir doch hier nett zu umschreiben, daß das erste Beispielbild einfach nur schlecht und unscharf ist![]()
Interessante Idee: bei ansonsten identischen (!) Aufnahmebedingungen kommt man durch eine Ausschnittvergrößerung zu demselben Ergebnis wie durch Verwendung einer längeren Brennweite. Bisher haben nur die Verkäufer von Billigknipsen versucht, mir den "Digitalzoom" als vollwertige Brennweitenverlängerung zu verkaufen. Aber man lernt ja dazu ;-)volkerm schrieb:Ich bin zwar nicht der große Meister, aber dabei würde ich folgendenmassen vorgehen: einen 4/3 Bildausschnitt aus dem 300mm Bild wählen und anschliessen das Bild noch ein wenig vermatschen für zusätzliche Unschärfe.
Es wäre zu schön, wenn man - bei identischen Aufnahmebedingungen - durch Ausschnittsvergrößerung dasselbe Ergebnis erhielte wie durch eine längere Brennweite.
jo, hat er wohl. Als ich mal Maiks 50-500er probeweise bekam wollte ich herausfinden, ob das (70-200er plus TC20E plus XXX) nicht vielleicht doch das bessere 140-500er ist mit dem Ergebnis: Nein, ist es nicht. Generell konnte ich damals die im Forum gängige Meinung: 70-200 mit TC14: JA, mit TC20: NEIN (für mich) bestätigen. Eine möglichst objektive Vergleichbarkeit herzustellen war wirklich schwierig. Ohne Crop nicht machbar.Volker hat Recht.
Ich für meinen Teil verkaufe gereade meine Kombi 100-300 plus TK1.4, weil ich festgestellt habe, dass ich es neben meinem 80-400 zu selten brauche. Die Linse ist schnell und hat mit dem TK eine tolle Qualität, aber leider keinen VR![]()
Ein Grund, warum ich mir kein 70-200 kaufen würde. Wenn ich freistellen will, nehme ich mein 2.8 80-200. Bei dem Teil habe ich recht selten einen VR vermisst, klar kam das vor, aber bei zu wenig Bildern, als das es 700 - 1.000 EUR Mehrkosten rechtfertigen würde. Wenn es mal für 1.000 zu haben ist, dann würde ich es tauschen.Ich haette zwar gerne ein 70-200, bin aber auch ungluecklich mit der maximalen Brennweite - daher hatte ich schon intensiv ueber ein Sigma 100-300 nachgedacht ...
Ja, warum nicht. Wenn du mehr Wert auf statische Bilder legst, auf jeden Fall. Mit Bewegung meine ich keine vorbei fliegenden Störche oder Gänse, das geht mit dem 80-400 genauso gut. Wenn es aber Bewegung im Sinne von Fußball, Beachvolleyball, oder Motorsport mit Fz von vorn, geht, dann denke ich, dass das Sigma überlegen ist.Deine Aussage zieht mich jetzt ein wenig in Richtung 80-400![]()
Wie wuerdest Du denn die Bildqualitaet der beiden bewerten? Also unabhaengig vom VR? Ist das Sigma bei 300mm besser/schlechter/gleich wie das 80-400?
Wie aendert sich die Qualiataet des Sigma mit dem TK?
![]()

Hallo Volker,Heinz, auch wenn es für dich komisch klingt, manchmal ist der Aussschnitt aus einer aktuellen 10/12MP Kamera wirklich die gleichwertige oder besser Alternative.