NF-Review 7Artisans AF 40mm F2.5: Das leichtgewichtige „Immer dabei“ im Test

Das 7Artisans AF 40mm F2.5 für Sony E-Mount im Praxistest.
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
7A-1 (1).jpg

Die 40mm-Brennweite erlebt eine Renaissance! Dieter Doeblin hat das ultrakompakte 7Artisans AF 2.5/40mm für Sony E-Mount unter die Lupe genommen. Mit nur 90g Gewicht und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis verspricht dieser „Winzling“ eine spannende Alternative für Street- und Portraitfotografie zu sein. Ob auch die Bildqualität überzeugen kann, erfahrt ihr im Review:

7Artisans AF 40mm F2.5 für Sony E-Mount

Review  7Artisans AF 40mm F2.5 für Sony E-Mount

Das 7Artisans AF 40mm F2.5 für Sony E-Mount im Praxistest.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Erstmal vielen Dank für den Test. Für die Zukunft fände ich es cool, wenn Du mal schaust, dass Du vergleichbare Linsen gegeneinander antreten lassen könntest, damit es einen gewissen Vergleich gibt. Das dürfte in vielen Fällen zwar entweder nicht nötig sein, weil die Optik qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist, oder diese eh einen sehr speziellen Bereich abdeckt und es keine direkten Wettbewerber gibt.
Diesmal ist das aber anders, und da hätte mich sehr interessiert, wie sich dieses Teil im Vergleich zum Nikon Z 40/2.0 schlägt. Es gibt nämlich m.E. nicht den geringsten Grund, sofern überhaupt demnächst als Z-Variante verfügbar, das 7Artisans zu nehmen. Das Nikon ist richtig gut, eine Blende lichtstärker bei ähnlicher Größe und auch schon sehr leicht. Mir ist sowieso schleierhaft, wie das 7Artisans trotz Metallbajonett nur knapp über der Hälfte des Nikons wiegen kann (90 vs. 170g). Vielleicht hat sich ja in die Specs des 7Artisans ein Fehler eingeschlichen. Wobei mich das Gewicht nur wenig interessiert. Ich denke, der Unterschied fällt niemandem auf. Eher würde ich mir Gedanken machen, ob das Mindergewicht zu Lasten der Verarbeitung geht.
Mich stört aber in allererster Linie die 2.8er Lichtstärke, sicherlich ganz subjektiv. Wer das Teil als leichtes Weitwinkel sieht und eh immer mit Blende 4 unterwegs ist, wird da fein mit sein. Für mich ist mein 40er eher ein kleiner Ersatz für´s 50er, z.b. wenn ich höchste Lichtstärke in der Dämmerung brauche. Immerhin habe ich den Bildwinkel des 40ers wie manch anderer auch zu schätzen gelernt und verstehe jetzt, warum diese immer beliebter wird.
Ach ja: Das Nikon ist kaum teurer als das Testobjekt hier. Das ist schon sportlich.

3 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
das TTartisan hat aber Blende 2.5 ;-) und ich glaube das gibt es noch gar nicht für das Z System sondern nur für Sony

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Stimmt beides. Auf dem Bild oben steht allerdings 2,8... Sony Linsen an Z zu adaptieren soll keine große Sache sein, ausserdem wäre ein Vergleich mit dem entsprechenden Sony auch schon interessant, zumal beide dieselbe Lichtstärke haben.

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Wenn schon adaptieren, dann das. Voigtländer 40/2…
Passt dann auch an F (SL II).

Leider habe ich Nikon noch nicht überreden können mit ein 2.0/40mm Z zum testen zu schicken, obwohl ich schon mehrmals nachgefragt habe, gleiches gilt für das 4.0/24-120mm Z... Das Gewicht entspricht schon den Angaben, habe mal selbst gewogen (s. Bild).
Natürlich kann man die E-Mount-Variante problemlos adaptieren, allerdings ist das neue 7Artisans bisher nicht als Z-Variante angekündigt. Eventuell eine Raktion auf den Patentstreit! Ich mache morgen noch einmal Aufnahmen mit der Z6ll, und liefere die zum Artikel nach! VG Dieter
klein_20260324_194837.jpg

3 Kommentare
pixelschubser2006
Sehr cool, vielen Dank!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit dem Z40/2 ist Nikon so gut aufgestellt, dass es kaum Sinn macht das 7Artisans zu kaufen. Beim E-Mount sieht die Sache ganz anders aus. Das Sony 40/2.5 G ist zwar gut, aber auch recht teuer und hat nur 7 Blendenlamellen.

pixelschubser2006
Beim Sony sieht man deutlich, wen 7Artisans im Visier hatte ;-) Ich vermute bei dem Preis des Sonys, dass dieser durch hohe Qualität gerechtfertigt. Immerhin ist es dafür kompakt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten