75 Jahre Nikon Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nicht vergessen !
Morgen ab 11 Uhr 📸

DSCF6438 - Kopie - Kopie.JPG
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke, aber zu weit "wech"!
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich bin in Leipzig zur Börse.
Falls noch jemand von euch, einfach melden.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte


Viel Erfolg und Spaß auf der Börse !
 
svantevit
svantevit kommentierte

Danke dir! Immer interessant die Gespräche unter Sammlern.
Viele Jahre durch kein freies Wochenende verhindert gewesen.
Jetzt hat es mal gepasst. Und darum freue ich mich sehr darauf.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Fazit, enttäuschend!
Kein Vergleich zu früheren Börsen.
4 Händler.
Innerhalb 1,5 Stunden meines Aufenthaltes knapp 8-10 Besucher.
Scheint laut Händler alles bergab zu gehen.
Die Jugend interessiert sich nicht für den Kram.
Angebot mäßig. Keine Bonbons zu finden. Allgemein übliche Ware.
Hatte man in 5 Minuten überblickt.
Nikon bis auf 2, F und Nikkormat nicht vertreten.

Ne Kleinigkeit für Praktina habe ich mir mitgebracht.

Schade! Hatte mich nach einigen Jahren Verhinderung so drauf gefreut.
Ich ziehe den Hut vor den sehr wenig Händlern. Ein Aufwand, Transport, auspacken, auslegen, einpacken, Zeitaufwand,........ für Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ein Paar schöne Eindrücke gibt es hier, nicht von mir in diesem Fall 😉
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit, enttäuschend!
Kein Vergleich zu früheren Börsen.
4 Händler.
Innerhalb 1,5 Stunden meines Aufenthaltes knapp 8-10 Besucher.
Scheint laut Händler alles bergab zu gehen.
Die Jugend interessiert sich nicht für den Kram.
Angebot mäßig. Keine Bonbons zu finden. Allgemein übliche Ware.
Hatte man in 5 Minuten überblickt.
Nikon bis auf 2, F und Nikkormat nicht vertreten.

Ne Kleinigkeit für Praktina habe ich mir mitgebracht.

Schade! Hatte mich nach einigen Jahren Verhinderung so drauf gefreut.
Ich ziehe den Hut vor den sehr wenig Händlern. Ein Aufwand, Transport, auspacken, auslegen, einpacken, Zeitaufwand,........ für Nichts.
Das ist nicht enttäuschend, sondern realistisch. Die Welt der Fotografie hat sich nun einmal geändert. Börsen haben nicht mehr den Stellenwert früherer Zeiten. Die Gründe sind vielfältig (Klientel, Medien etc.). Wer das nicht realisiert, wird enttäuscht sein. Die Zeiten brechend voller Börsen sind ein für alle mal vorbei. Die Photokina ist ja eines der bekannten Opfer dieses Wandels.
 
Kommentar
Ich war dieses Jahr bei der Fotobörse in Fellbach, viele Händler und sehr viele Besucher, ich denke mal in der Sommerzeit sind solche Termine wie in Mülheim suboptimal.
Ohne dieses Forum hätte ich von Mülheim gar nichts gewusst. Wenn nur lokal beworben wird wissen ja nur Insider davon.
Was mir aber in Fellbach aufgefallen ist, gute Raritäten oder Sammelgeräte sind kaum noch vorhanden, alles uralt oder Massenware und natürlich Exoten aus der DDR.
 
Kommentar
Ja war ich. So krass hätte ich es nicht erwartet.
Auch Dresden war auch immer sehr gut besucht.
Der Markt hat sich verschoben. Ins Netz. Sehe ich als Vorteil.
Privatangebote. Selbst Händler beteiligen sich intensiv.
Und seien wir mal ehrlich, welcher Sammler verkauft an einen Händler?
Die Wenigsten. Wenn, durch Angehörige aus Nachlass oder Unkenntnis oder Zeitdruck.
Der öffentliche Markt ist abgegrast. Viele Bonbons befinden sich in Privathänden.
Die verkauft man auf Plattformen.
Händler haben das Nachsehen.
Börsen mit weniger interessanten Angeboten.
Vielleicht gibt es noch einzelne in finanzkräftigen Regionen. Sicher.

Börsen sind immer ein Austausch mit Sammlern gewesen. Eine kleine Schatzsuche.
Hat Leipzig nicht bieten können.

Ich sage oft…. Die Jugend hat kein Interesse.
Ich kenne auch niemanden in jungen Jahren, der intensiv eine Sammlung aufbaut.
Das sind meist die alten Herren. Mittlerweile trete ich altersbedingt langsam mit in dieses Zeitalter ein.
Doch ich habe vor 30 Jahren schon begonnen, mich für alte analoge Schätze zu interessieren. Deren Geschichte, Stammbaum und Entwicklung.

Börsen haben es schwerer. Hotspots mag es noch geben.
Schade. Der persönliche Kontakt geht verloren. Zumindestens hier. Obwohl eine Fotoindustrie mit langer Tradition. bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Sammelgebiete, bei denen man wirklich noch eine halbwegs komplette Sammlung aufbauen kann, sind zeitlich so eingeordnet dass sich die Positionierung der Sammlungs-Objekte (Kameras, Zubehör, Objektive) gerade vom älteren gebrauchten Nutzgegenstand in Richtung Sondermüll bewegt.

So ist dies auch bei den alten digitalen Kameras und Objektiven von Nikon. Ich denke mal D1 bis D3 plus die semiprofessionellen 3- und 2-stellige Kameras sind gerade so an der Kante zu finden. Bei den Objektiven sind die AF-Nikkore mit "Schraubenzieher-Antrieb" ohne "D" knapp drüber die mit "D" genau drauf und die lichtstarken mit und ohne "D" sind kurz davor abzurutschen. Blitzlichter und digitales Zubehör wandern schon in den Hausmüll.

Und genau die Dinge findest Du nicht auf Börsen, die gehen in Kleinanzeigen, Garagenflohmärkten, unter Bekannten und im Ebay oder den Verkaufsbereichen von Foren über den Tisch.

Was sich als schon lange als sammelwürdig etabliert hat, ist wie schon geschrieben in festen Händen und geht nur in Sammlerkreisen weiter.
 
Früher war ich oft auf den großen Börsen ( Darmstadt, Deidesheim, ... ). Schon damals sah es bei manchen Händlern auf den Tischen aus als hätten sie das ( uralte ) Zeug nur auf den Tisch gekippt. Bei gut erhaltenen Stücken waren die Preise oftmals völlig überzogen.

Bin irgendwann nur noch zum Smalltalk hingefahren. Ältere Herren gingen den Händlern mit ihren alten Geschichten und noch älteren Kameras auf den Zeiger ohne etwas zu kaufen, jüngere Klientel gab es auch damals nur vereinzelt.

Wenn ich mit meinen Endzwanziger Lebensjahren zu den teuren LEICA Sachen Fragen gestellt hatte, wurde ich nicht ernst genommen. Dabei hatte ich zuhause eine M und R Ausrüstung, die fast als vollständig zu bezeichnen war.

Nachdem das Hobby kurzfristig für 20 Jahre eingestellt wurde, hatte ich kein Interesse mehr an Börsen.

Heute kann man sich online alles in Ruhe anschauen und notfalls zurücksenden. Wenn man damals auf den Börsen was gekauft und ein paar Tage später reklamiert hatte weil doch etwas nicht in Ordnung war, stieß man bei den Verkäufern/Händlern oft auf taube Ohren. Ausnahmen gab es - aber wenige.

Von daher trauere ich persönlich keiner Börse nach.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Börsen waren wie Zirkus: In der Manege war das Leben!
Heute kann man per Internet kaufen.
Der Unterschied ist so wie Pizza von Luigi beim Italiener oder im Pappkarton und lauwarm vom Bringdienst.
 
Anscheinend gehen Wir ( meine Frau und Ich) immer auf die ,,falschen" Börsen ;)
Denn diese sind gut Besucht.
Wir freuen uns schon jetzt auf Hilversum am 12.11.2023.
Gerade analoge Fotografie erfreut sich bei jüngeren Leuten zunehmender Beliebtheit
und dort nicht selten anzutreffen.
Auch die ca. 360KM in unseren Kleinwagen nehmen wir gerne in Kauf .

 
Kommentar
Wir waren gestern in Sinsheim bei der Fotobörse, war auch ganz gut besucht. Und es hatten sich auch einige junge Menschen in die Halle verirrt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten