70-200, neuer VR geplant?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

Risibisi1971

Guest
Hallo,
ich plane gerade, mir das 70-200 2,8 VR zu kaufen. Nun habe ich auf der Nikon-HP von den neuen Objektiven mit dem VR II gelesen. Weiss jemand ob geplant ist, das 70-200er in nächster Zeit auch entsprechend aufzuwerten oder lohnt es sich, dennoch das ältere VR zu kaufen?

Liebe Grüße,
Risibisi1971

Anzeigen
Ist nicht so, als dass das aktuelle VR in irgendeiner Weise schlecht wäre. Funzt prima.

Kommentar
Es ist nichts bekannt, aber beim aktuellen 70-200 VR vermisst man nichts und es hat z. B. bereits das "VR Active" vom VR II.

Kommentar
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Ist ja auch nicht so, dass ich dem Aktuellen nicht trauen würde. Aber bei dem Preis würde ich mich schon ärgern, wenn es vier Wochen später was neueres, respektive besseres geben würde...

Dann werde ich mich wohl mal nach einem günstigen Angebot umsehen.

Liebe Grüße

Kommentar
Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, arbeitet Nikon bereits mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von Objektiven im gehobenen Amateur-Segment, unter dem Kürzel UR = User Reduction.
:hallo:

Kommentar
Ist ja auch nicht so, dass ich dem Aktuellen nicht trauen würde. Aber bei dem Preis würde ich mich schon ärgern, wenn es vier Wochen später was neueres, respektive besseres geben würde...

Das wäre keine Grund zum :heul:. Der eine Lichtwert Gewinn des VR II gegenüber VR I halte ich für ziemlich schnuppe. Tragischer wäre, wenn es sich dann um eine komplett verbesserte Neurechnung handeln würde. Was da Nikon derzeit aber treibt, ist ungewiss. Deshalb jetzt kaufen und jetzt Spaß haben:up:

Kommentar
Moin,

ich hätte das 70-200 / 2.8 auch ganz ohne VR gekauft und es gibt nicht wenige Fotografen, die auf den Vorgänger, das AF-D 80-200 / 2.8 ohne VR schwören. Es wird nicht lange dauern und die D3 hat preiswertere Schwestern - spätestens dann hat sich VR sowieso für fast jeden erledigt, weil die neuen Kameras ohne VR gut mit Restlicht klarkommen werden. Kauf jetzt das schöne Teil und freu Dich dran.

Herzlichen Gruss

Tim

Kommentar
Naja, da AndyE über Vignettierung bei seiner D3 berichtet, wird vielleicht doch etwas neu berechnet werden (müssen)... und dann noch schön mit Nano verspachteln, dann passt's:)

Cheers, tiburcio

Kommentar
...Es wird nicht lange dauern und die D3 hat preiswertere Schwestern - spätestens dann hat sich VR sowieso für fast jeden erledigt, weil die neuen Kameras ohne VR gut mit Restlicht klarkommen werden.

:eek: Huch!
da stehe ich aber jetzt auf der Leitung - erklär mal! :nixweiss:

Gruß Axel

Kommentar
Was will man an diesem Objektiv noch viel verbessern???

Hallo Furby,
vielleicht eine berechtigte Frage. Das 70-200 ist eigentlich schon ein High-End Tele. Bei Offenblende schon sehr scharf, VR, AF-S, super Abbildungsleistung usw. Viel zu verbessern gibt es nicht mehr, das habe ich auch nicht gesagt. Die (guten) Objektivkonstruktionen haben sich bis dato so weit entwickelt, dass wir uns keine großartige Steigerung mehr vorstellen können. Die Grenze liegt irgendwo bei der 1:1 Abbildung der Realität, so wie das Auge sie sieht. Und da kratzen manche Linsen schon haarscharf daran.
Aber etwas zu verbessern gibt es trotzdem immer, auch wenn es vielleicht von Modell zu Modell immer weniger wird. Und deshalb wird auch das 70-200 irgendwann durch eine Neurechnung ersetzt werden.

Kommentar
Und deshalb wird auch das 70-200 irgendwann durch eine Neurechnung ersetzt werden.

Die Frage ist doch, wann das geschehen wird. Beim 28-70er wurde vor ca. einem halben Jahr zuerst die graue Variante eingestellt und jetzt ist es völlig aus dem Programm verschwunden. Wenn das beim 70-200er ähnlich abläuft, könnte in der zweiten Jahreshälfte ein Nachfolgemodell erscheinen.
Was - natürlich - pure Spekulation ist.

Ich würde meins jedenfalls nicht tauschen. Auch nicht das 80-200er. Dazu sind beides einfach viel zu brillante Optiken.

Eins würde ich dennoch ändern - diese dämliche GeLi! Wenn ich zählen würde, wie oft mir dieses dämliche Teil schon abgefallen ist...

Kommentar
Ich würde meins jedenfalls nicht tauschen. Auch nicht das 80-200er. Dazu sind beides einfach viel zu brillante Optiken.

Volle Zustimmung. Wie ich schon schrieb: Es wird sich irgendwann etwas verbessern, aber ob für mich persönlich der Mehrpreis einer Neuanschaffung dann die Steigerung an Abbildungsleistung gerechtfertigen wird, bezweifle ich im Moment noch. Aber warten wir es ab...es gibt ja noch den "Will haben" Faktor:D

Eins würde ich dennoch ändern - diese dämliche GeLi! Wenn ich zählen würde, wie oft mir dieses dämliche Teil schon abgefallen ist...

Echt, das sitzt bei mir bombenfest. Ich liebe das Geli des 70-200

Kommentar
Naja, da AndyE über Vignettierung bei seiner D3 berichtet, wird vielleicht doch etwas neu berechnet werden (müssen)... und dann noch schön mit Nano verspachteln, dann passt's:)

Cheers, tiburcio

Richtig. Und dann könnte man z. B. noch die Performance bei 200 mm verbessern. Schwören nicht in diesem Forum einige auf das AFS 80-200, weil es bei 200 mm schärfer sei?
Zu verbessern gibt es immer etwas. Hebt den Absatz und belebt den Gebrauchtmarkt.
Thom Hogan übrigens spekuliert auf seiner Homepage zur Olympiade mit einer neuen Version.

Gruß
TG

Kommentar

Cheers, tiburcio

Andy hat aber auch geschrieben, dass sich das mit Capture NX schnell korrigieren lässt.

Eine optische Korrektur würde vielleicht wieder zu einem dickeren Objektiv à la Af-S 80-200 führen, das auch optisch geringfügig besser ist als das 70-200, dafür aber meines Erachtens ein dickes, klobiges Ofenrohr, das vom Bedienkomfort her Welten vom 70-200er weg ist.

Kommentar
Hallo Furby,
vielleicht eine berechtigte Frage. Das 70-200 ist eigentlich schon ein High-End Tele. Bei Offenblende schon sehr scharf, VR, AF-S, super Abbildungsleistung usw. Viel zu verbessern gibt es nicht mehr, das habe ich auch nicht gesagt. Die (guten) Objektivkonstruktionen haben sich bis dato so weit entwickelt, dass wir uns keine großartige Steigerung mehr vorstellen können. Die Grenze liegt irgendwo bei der 1:1 Abbildung der Realität, so wie das Auge sie sieht. Und da kratzen manche Linsen schon haarscharf daran.
Aber etwas zu verbessern gibt es trotzdem immer, auch wenn es vielleicht von Modell zu Modell immer weniger wird. Und deshalb wird auch das 70-200 irgendwann durch eine Neurechnung ersetzt werden.

Das mag wohl sein, aber ob die dann besser ist????

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten