70-200/2.8 VR I oder 70-200/2.8 VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matterhorn

Sehr aktives NF Mitglied

jetzt ist die neue Kamera nun endlich da, war eine nicht leichte Entscheidung zwischen D750 und D810. Es ist die D810 geworden.

Sie wird mich in den nächsten Jahren, so hoffe ich, als zuverlässiger Partner bei Hochtouren etc. begleiten.

Ich habe das zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene 70-200/2.8 VR I .
Meine Frage, lohnt sich die Anschaffung des neuen 70-200/2.8 VR II ?

Auflösungstechnisch sollte es hauptsächlich bei 200 mm eine bessere Randschärfe liefern.

Gibt es noch weitere Argumente die für eine Neuanschaffung sprechen ?

Ach ja, da wären auch noch die TC 1,4 I und TC 1,7 I, die müssten beim VR II wohl auch den neuen weichen ?

Also lohnt sich dieser finanzielle Mehraufwand ?

Hat jemand Erfahrung : Umstieg VR I auf VR II bei z.B. der D 810 (800/800e) ?

Anzeigen
Eine Frage an die, welche einen direkten Vergleich zwischen 70-200 2,8 VRII und dem neuen 70-200 4 haben...

Wie sieht es mit dem Bokeh aus? Ich mag mein 2,8 VRII auch gern zum Freistellen (gerade bei Portraits) und dessen Unschärfeverlauf! Kann das 4'er da subjektiv mithalten??

Kommentar
habe keinen direkten Vergleich 2,8 VR2 zu 4, aber ein Beispiel bei Offenblende:
das Bokeh kann mich nicht ganz überzeugen, was sagt ihr dazu?

Sträucherallee on Flickr

grüße Sigi

Kommentar
Wie sieht es mit dem Bokeh aus? Ich mag mein 2,8 VRII auch gern zum Freistellen (gerade bei Portraits) und dessen Unschärfeverlauf!
Unter all meinen Objektiven hat es mit das schönste Bokeh.

Für Bergtouren ist das allerdings vielleicht weniger wichtig?

ich fände ja, die D810 plus 70-200/2,8 II plus 16-35/4 sind eine super Bergkombination.
Oder gar 14-24/2.8 und noch ein 50er für die Hütte.

Wem das alles zu schwer ist, der nimmt eben ein Normalzoom und sonst nix.

Kommentar
Servus,
mal so ne allgemeine Frage zum 70-200mm VRII.
Ich habs mir nach langer überlegung geleistet. Vor ein paar Tagen war ich damit in den Bergen und konnte ein paar klasse Fotos damit machen. Als ich wieder zuhause war ist mir beim reinigen aufgefallen das sich Staubkörner im inneren der Linse befinden. Auf den Bildern sieht man natürlich nichts davon. Störend ist es irgendwie trotzdem. Man gibt ja nicht jeden Tag soviel Geld für ein Objektiv aus. Kann man nicht erwarten das es perfekt ist? Wie seht ihr das. Hat jemand ein 70-200 bekommen wo keine Staubpartikel drin sind oder ist das allgemein so? Würde mich um eine Antwort freuen.

Kommentar
über kurz oder lang wird immer staub in ein objektiv gelangen. bei neuen objektiven sollte selbstverständlich kein staub im innerern vorhanden sein. aber deins ist ja nun schon eine weile in gebrauch gewesen, da wird der staub wohl erst später hineingelangt sein und das ist kein grund zur reklamation.

Kommentar
Hi,
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich voher bei Bergtouren die D2x mit hatte plus des obengenannten Objektivs. Dabei ebenfalls hin und wieder das Manfrotto Stativ und Magic Ball von Novoflex.(nebst 17-55).

Ich bin relativ gut trainiert und reif an Jahren, ich weiß was ich schultern kann ...:rolleyes:

Da muß ich Dir einfach Respekt zollen. Im Oktober habe ich z.B. den "AMICITIA" gemacht und hatte die D90 mit dem AF-S 16-85mm dabei. Da es recht warm war, war ich froh, nicht meine D600 mit dem 2,8er 70-200mm VRII und einem zusätzlichen Weitweitwinkel schleppen zu müssen. Immerhin beträgt der Höhenunterschied rund 1.400 Meter. An einigen der spektakulären Spots konnte ich die Kamera übrigens gar nicht aus dem Rucksack bekommen; teilweise hatte ich sie dann über dem Gurt seitlich unter dem Arm getragen, mit dem Ergebnis, daß sie hin und wieder ganz leichten Felskontakt hatte. Ähnlich wie an vielen anderen Klettersteigen. Auch bei meinen Skitouren, bei denen es mich auch des Öfteren "schmeißt", bin ich froh, nicht die teure Ausrüstung im Rucksack zu haben.
Mit der Bildqualität der Kombi D90/16-85mm bin ich allerdings nicht immer zufrieden.
Hinsichtlich des Gewichts liebäugele ich daher mit einer SONY RX100 II.
Für qualitativ hochwertige Bilder nehme ich die Vollformat-Ausrüstung, muß dann aber das "alpine Gerödel" deutlich abspecken.

Gruß

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten