70-200/2.8 VR: gelegentlicher totaler Fehlfokus "normal"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnnyB

Sehr aktives NF Mitglied
Vor ein paar Tagen habe ich ein gebrauchtes, aber absolut neuwertiges 70-200/2.8 VR zu einem guten Preis gekauft. Auch technisch ist es in tadellosem Zustand: kein Front- oder Backfokus, keine Dezentrierung, gleichmäßige Belichtung über alle Blendenstufen, hervorragende Schärfe bis in die Ecken schon bei Offenblende, . . .

Nur . . . gelegentlich liegt der Fokus völlig daneben. Nicht nur ein wenig, sondern total, wie die Beispielbilder zeigen.

Das Motiv ist hell und kontrastreich (auch im Bereich des Messfeldes), die Kamera (D200) meint, der Fokus stimmt (Einstellung AF-S, mittleres Messfeld) und der Fokusindikator leuchtet, aber . . . siehe unten, 2. Bild.

Manchmal hilft es, den Auslöser loszulassen und nochmals zu drücken, dann wird der korrekte Fokus gefunden, aber das hilft auch nicht immer.

Ich habe das beschriebene Verhalten nur beobachtet, wenn die am Objektiv eingestellte Entfernung vor dem Fokussieren sehr viel kleiner war, als der korrekte Wert. Ist vorher eine größere Entfernung eingestellt, wird der richtige Fokus immer sofort gefunden. Es kommt auch nicht oft vor, aber eben doch hier und da.

Hat jemand ein solches Verhalten mit diesem Objektiv auch schon festgestellt und ist das bei diesem Objektiv als normal anzusehen?
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Oder muss man es als Fehlfunktion, und somit als Mangel betrachten?
Könnte der Nikon-Service diese "Fehlfunktion" (so es eine ist) reparieren?

Bild 1: Bei korrekter Fokussierung

Bild 2: Bei Fehlfokussierung

Wie ist eure Einschätzung bzw. wie sind eure eigenen Erfahrungen?

Anzeigen
Hallo,

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz richtig: Nochmal, werden die Bilder so unscharf, obwohl du das Bild im Sucher scharf siehst? Dann stimmt irgendwas nicht.

Oder siehst du die Bilder auch im Sucher unscharf? Welche Fokuspriorität hast du an der Kamera eingestellt? Schärfe oder Auslöse?

Gruß

Christoph

Kommentar
Das Bild war natürlich im Sucher genauso unscharf.

Es ist Schärfeprio eingestellt. Die Bilder wurden vom Stativ gemacht und ich habe den Auslöser halb gedrückt, gewartet, bis der Schärfeindikator leuchtete und dann erst ausgelöst. Wobei es natürlich nicht viel zu warten gab, da das Objektiv ja blitzschnell fokussiert - aber manchmal eben auch völlig falsch.

Kommentar
Hi,

ich kann das selbe beim 55-200 VR beim Fokusieren einer weißen Wand beobachten. Evtl. wurde in Deinem Beispielbild der weiße Rollladen fokusiert. Vermutlich gibts da Probleme bei weißen Flächen.

Kommentar
Gut, dann ist es was anderes. Bei hellen Motiven wie dem Rolladen bzw. der weißen Wand kann es schon leicht mal vorkommen, dass die Kamera bzw. das Objektiv den Fokus nicht findet. Da hilft dir auch der dunkle Balken nichts, da das Motiv so weit weg ist bzw. der Balken im Vergleich so klein, dass man nicht sicher sagen kann, auf was die Kamera gerade wirklich fokussiert.

Seltsam wärs gewesen, wenn das Bild im Sucher scharf gewesen wäre.

Ein Tipp: Such dir ein Motiv in gleicher Entfernung, auf das die Kamera sicher scharfstellen kann, schwenk dann auf den gewünschten Bildausschnitt und löse dann aus. Ich versteh sowieso nicht ganz, warum du überhaupt auslöst, wenn das Sucherbild genauso unscharf ist...

Gruß

Christoph

Kommentar
Hi,

ist normal. :) :down: Das liegt an den regelmäßigen Strukturen des Daches. Sowas haut den AF aus Schuhen. Dann hat der AF schon Probleme beim Heranfahren und bleibt mit lautem Klacken und Springen des AF-S Motors an der Nahgrenze stehen. Meine D3 ist da übrigens viel empfindlicher als die gute alte D200.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Schlimmer als die D200??? Wow, dabei betrachte ich den, naja, sagen wie suboptimalen AF der D200 als das einzig größere Manko der Kamera.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich versteh sowieso nicht ganz, warum du überhaupt auslöst, wenn das Sucherbild genauso unscharf ist...

Um die Fehlfokussierung zeigen zu können. ;)

Ich wollte lediglich ein paar Testaufnahmen mit dem neuen Objektiv machen, dabei ist mir dieses Verhalten aufgefallen.

Inzwischen habe ich übrigens weitere Versuche gemacht und festgestellt, dass mein 70-300 das gleiche Phänomen zeigt, wenn ich dieselbe Stelle des Motivs im Messfeld habe. Von daher scheint die Vermutung zu stimmen, dass der Motivkontrast dort wirklich nicht ausreicht. Wenn ich auf eine andere Stelle fokussiere, gibt es kein Problem.

Somit bin ich jetzt doch wieder einigermaßen beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, dass das gute Stück nicht so funktioniert, wie es sollte.

Kommentar
Der AF reagiert auch böse auf periodische Strukturen, weil er dann teilweise die falschen (aber genau so passenden) Bildteile zur Deckung bringt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten