64 Objektive im Vergleich an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In vielen Punkten deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Kommentar
Kann jemand das Fazit kurz zusammenfassen? Diese Sprache werde ich niemals lernen.

Kommentar
Auf die Sprache kann man getrost verzichten. Die Benotungen (+++++ = Höchstnote) in den Tabellen sprechen für sich. Auffällig jedenfalls die Leistungen der neuen FX-Zooms.

Kommentar
Ja die beiden neuen Zooms (14-24 und 24-70) sind der Hit. Bis jetzt hab ich nur das 24-70 und kann nur sagen, absolut top, selbst bei Offenblende. Das beste Zoomobjektiv das ich kenne.

Kommentar
Kann ich bei allen Objektiven, die ich auch hab, bestätigen, ausser beim
17-35m /2.8 AFS, das kommt doch etwas schlecht weg, finde ich.

Kommentar
...bestätigen kann ich die Ergebnissee der 14-24 und 24-70mm Objektive

Erstaunt haben mich das „offen“ verhalten des

85 mm f/1.4 AFD
und 85 mm f/1.8 AFD
Gut dass ich mit einem Kauf bisher zugewartet habe und noch immer auf ein neue S Ausführung warte...

Und wenn ich dass so ansehe, Wünsche ich mir eigentlich auch gleich ein neues 70-200mm

Kommentar
Kann jemand das Fazit kurz zusammenfassen? Diese Sprache werde ich niemals lernen.

Hier wäre Safetti gefragt...

Deren Schlussfolgerungen ...
Die neue Profi-Zooms 14-24 und 24-70 f/2.8 dominieren den Vergleich.
Sie sind sehr gut oder sogar hervorragend (je nach Brennweite), selbst
ab Offenblende.
Aber alle "Profi-Zooms" mit größter Öffnung von durchgängig 2.8
(17-35, 20-35, 28-70, 35-70, 70-200 und 80-200)
sind an der D3 gut, auch wenn manchmal die extremen Ränder
Schwächen bei Offenblende aufzeigen, ist auf f/5.6 abgeblendet
wieder ein hohes Niveau erreicht.
Dies wird bei der Rauscharmut der D3 bei hohen ISO-Werten
nicht als Problem gesehen. --> einfach ISO hoch und abblenden?

Die nächste Qualitäts-Stufe der Zooms ("Expert") ist schlechter, wobei
nur das 28-105 eine gute Figur machte. Die anderen Zooms
(18-35, 24-85, 24-120) müssen schon auf f/8 abgeblendet werden, um
akzeptable Randschärfen zu liefern.
Dies tritt angebl. ab Vergrößerungen im A2 Format zu Tage.

Die Festbrennweiten (AF und AiS) werden bei 14mm und 15mm
von den Profi-Zooms (14-24 und 24-70 f/2.8) übertroffen.
Bei den Brennweiten zwischen 50 und 180 mm sind die Objektive
sehr gut an der D3, sogar teilweise hervorragend wie die Micro-Nikkore
oder die 85mm, 105 mm, 135mm. Interessant auch wegen des geringen
Gewichtes.
Negativbeispiel: das 135mm DC.
Einige Bestätigungen für die legendären 85 1.8 Ai oder AF-D,
105 2.5 Ai/AiS, 180 2.8 Ais ED... Die 50 1.4 und 85 1.4 sind
auch sehr gut.

Kommentar
Was ist denn das 80mm f/2.8 AFF3 für ein sagenhaftes Ding?! Ich dachte, man kann die AF-Objektive der F3 da nicht nutzen.

Hat das jemand von Euch?

Maik

Kommentar
Mich freut, dass einige alte MF-Linsen offenbar ganz gut abschneiden. Von denen habe ich ein paar.
Ich fürchte, ich werde spätenstens mittelfristig um die D3 nicht herumkommen.

Wolfgang

Kommentar
Fein. So viele +++++, da hat die D3 also noch nicht genug Auflösung, um die Unterschiede aufzuzeigen. Warten wir auf die D3X

Kommentar
Fein. So viele +++++, da hat die D3 also noch nicht genug Auflösung, um die Unterschiede aufzuzeigen. Warten wir auf die D3X

Das denke ich auch, hängt die Optiken mal an eine 22MP Kamera dann sehen wir weiter
So ein bischen kann man das auch mit einer D300 testen, zumindest fürs Zentrum.
Eine 5D geht auch sehr Gnädig mit vielen Optiken um, an einer 1DMarkIII tun sich dann aber Gräben auf
Bei 20-22MP ist die Auswahl der verwendbaren Optiken auf ein mal ganz klein.

Kommentar
Hallo,
vielen Dank für den Link. Insbesondere die "guten" alten AI/AI-S Objektive zeigen hier ihre Qualitäten. Überraschend ist hier ja immer wieder die Qualität des 55/2.8 micro und des 105/2.5. Beide sind excellent und gut auch zumindest an meiner D200 zu nutzen. Das das 28-105 AF-D weithin unterschätzt wird, kann ich nur bestätigen, zwar nicht an einer D3 sondern "nur" an einer D200. Hier ist die Qualität bei 105mm auch sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Johannes

Kommentar

Vor allen Dingen, wenn die D3X kommt, gibt's auf dem Gebrauchtmarkt auf einmal viele D3, vielleicht zu dem Preis wie heute all die guten D2X....

Kommentar
Schade, dass das neue 24er PC-E nicht unter den getesteten ist, ums mit den anderen Linsen mal im Vergleich zu sehen. Sofern hier im Forum weitergehendes Interesse an so einer doch recht speziellen Kamera-Objektiv-Kombination ist, kann ich in Ergänzung der Angaben von AndyE vielleicht in absehbarer Zeit einen Schärfetest liefern. Ich habe D3 und PC-E vor zwei Tagen endlich bekommen.

@bambuu: Das schlechte Abschneiden des 2,8/17-35 im Randbereich wundert mich auch. Mein erster Eindruck von meinerm 17-35er an der D3 bestätigt das eigentlich nicht. Scheint nicht weniger scharf als das 2,8/28-70er, das im Test ja recht gut wegkommt. Aber wie gesagt, nur ein erster Eindruck.

Gruss - Klaus

Kommentar
Das AF-S 70-200/ VR sieht im Vergleich zum AF-S 80-200 nicht so gut aus. An der D2xs hielt ich es für fast unbrauchbar. Ab der D3 ist es besser, aber wenn ich das sehe, werde ich mir wohl mal ein 80-200 zum Testen besorgen.

@sukarujak:
Wenn Du die Zeit hast, freue ich mich über einen kleinen Praxistest des 24mm T/S. Wird meine nächste, übernächste oder überübernächste Linse.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-